Welpe beisst und zwar fest :-(

• Zitat

Das müssen ja tolle Weiterbildungen sein. :hust:

Ja, es sind tatsächlich tolle Weiterbildungen! Ich bin überhaupt nicht für Grobheit gegenüber dem Hund und arbeite wo immer es geht mit positiver Bestärkung. Aber es gibt Situationen, in denen ein rasches und deutliches Handeln nötig ist. Und wie gesagt, ein korrekt ausegführter Schnauzengriff in der richtigen Situation ist für den Hund absolut verständlich und hat auch die beabsichtigte Wirkung. Ich habe noch nie einen Welpen gesehen, welcher die Schnauze seiner Mutter "fürchtet", weil er mal per Schnauzengriff korrigiert worden ist. Genau so wenig "fürchten" die Welpen danach unsere Hand. Wenn bei Euch in Deutschland der Schnauzengriff zu einem absoluten "no go" geworden ist, müsstet Ihr diesen auch allen Zuchthündinnen verbieten...

Übrigens ist das Problem von dalmi22 keineswegs einen Fall für den Schnauzengriff, deshalb habe ich ihr auch andere Tipps gegeben. Ich rate überhaupt nur ganz selten zu einer Korrektur per Schnauzengriff, weil die meisten Leute ihn nicht korrekt ausführen können und dann hat er eben tatsächlich nicht die beabsichtigte Wirkung.

• Vielen Dank für eure Tipps :smile:
    Ja es war die Trainerin mit dem Tipp :verzweifelt: Also die Hundeschule wird sofort gewechselt :dead2:

Also wir haben gestern Abend damit angfangen sobald er zwickt davon zu laufen. Da er dann sofort nach rennt und sich entweder an Bein klammert oder an den Hosen festbeisst bekammen wir den Tipp ruhig raus zu gehen und die Türe hinter uns zu schliessen?! Was haltet Ihr davon? Wir haben das den zweimal gemacht und seit da wurde nicht mehr gebissen, aber er machte dann sofort pipi also hatte er wahrscheinlich schiss das wir weg gingen oder?

Möchte halt nicht das er naher denkt wenn wir das alleine sein üben er werde bestraft?!

Ok bei der Korrektur zwicken war er alleine Zimmer nur für ein paar Sekunden und beim alleine lassen üben hat er die ganze Wohnung für sich. Da hatte er bis jetzt nie ein Probelm sondern schlief sofort ein ohne jammern oder bellen (natürlich war er da auch immer nur 2-3 Minuten alleine ich möchte das einfach nicht kaputt machen den auch wenn immer jemand von uns Zuhause ist kann es ja doch mal passieren das er alleine sein muss
    (wenn er erwachsen ist)!

Er zwickt manchmal auch in Ruhe Phasen also er liegt da und will Schmusen dann aus dem Hände lecken oder schmusen zwickt er also nicht nur wenn er seine 5 Minuten hat. Dann macht er das auch wenn wir zum beispiel Essen dann bettelt er und springt hoch wenn ich das nicht akzeptiere wird halt gezwickt und er hat noch nie was vom Tisch bekommen.Oder dann halt im Spiel. Draussen macht er da nie, ach ja auch das besteigen passiert ab und zu in Ruhe Phasen also er geht ganz ruhig neben einem her und plötzlich hängt er am Bein :sad2:

In der Spielgruppe besteigt er auch die anderen Hunde obwohl die alle viel grösser und älter sind sie kuschen vor ihm?????

• Ach ja wegen der Übermüdung inzwischen sieht unser Tagesablauf so aus:

6.00h Aufstehen und Pipi machen, Er ist schon stubenrein und schläft von c a 22.00h bis 06.00h durch.

Dann essen und noch mal pipi dann ab ins Bett 2 Stunden schlafen.

Danach spielen c a 5 Minuten und eine kleinen Spaziergang machen (max. 10 Minuten)

Dann wieder c a zwei Stunden schlafen

Dann wieder pipi und eine wenig spielen danach wieder schlafen :smile:

Am Mittag dann essen und danach wieder Pipi und auch schon wieder schlafen

Dann dreht er meist auf und will nicht mehr schlafen :roll: was ich ja auch verstehen kann...Er hat dann ja 16 Stunden geschlafen. Er ist dann wach bis es Nachtessen gibt 18.00h danach schläft er noch mal bis 20.00h dann hat er also 18 Stunden. Dann ist er wacht bis 22.00h
    An die Box sind wir ihn noch am gewöhnen die mag er gar nicht!!! Bei der Züchterin hatten sie ein Laufgitter also haben wir auch ein gekauft aber da dreht er völlig durch da will er nicht rein...

• Nach Deinen ausführlicheren Beschreibungen hast Du wohl ein sehr selbstsicheres Kerlchen erwischt!!! Ich mag solche Hunde sehr und wenn man sie konsequent führt, sind sie die besten Hunde der Welt. Schlaf bekommt Dein Welpe auf jeden Fall genug, daran kann's nun definitiv nicht liegen. Aber da er auch in Ruhephasen, beim Schmusen zwickt, ist seine Beisshemmung wohl noch nicht richtig "eingestellt". Ein Welpe muss lernen, dass wir an unseren Händen und Armen kein Fell haben und er bei uns Menschen nicht so grob sein darf, wie es Hunde unter sich vielleicht teilweise zulassen. Also würde ich in erster Linie an der Beisshemmung arbeiten. Ich mache das anhand von verschiedenen Übungen.

Übung 1: Ich nehme ein feines Leckerli und halte dem Welpen die geschlossene Hand vor den Mund. Solange er meine Hand "belästigt", mit stupsen, knabbern oder manchmal auch mit den Pfoten, passiert rein gar nichts. Sobald er aber auch nur eine Sekunde davon abläst (auch wenn er anfangs zufälligerweise durch was anderes kurz abgelenkt wird), kommt mein Lobwort "braav, so ist's fein", die Hand geht sofort auf und er darf das Leckerli fressen.

Übung 2: Ich lasse den Welpen in einer ruhigen Phase an meiner Hand "knabbern" (sie in den Mund nehmen). Leckt er sie nur ab oder spüre ich nur ganz fein seine Zähne, so dass es für mich noch angenehm ist, lobe ich ihn, während er weiter an meiner Hand "knabbert". Sobald er aber auch nur ein wenig zu fest "zubeisst", schreie ich laut auf. Ist der Welpe einen Moment beeindruckt, so nach dem Motto "uups, was war das?", biete ich ihm meine Hand weiterhin an, dann beginnt er nämlich meist wieder ganz vorsichtig meine Hand zu erforschen. Sollte mein Aufschrei ihn aber dazu anregen, gleich weiterhin so stark "zuzubeissen", breche ich die Übung augenblicklich ab und, gehe für einen Moment weg und beschäftige mich mit was anderem. Nach einer Weile beginne ich die Übung wieder von vorn.

Übung 3: Ich spiele mit einem Gegenstand mit dem Hund, nicht zu heftig, nicht zu wild, damit er nicht gleich auf 150 ist. Solange er sich auf das Spielzeug konzentriert oder auch zwischendurch meine Hand ganz fein berührt, geht das Spiel weiter. Sobald ich aber seine Zähne so fest spüre, dass es für ich nicht mehr angenehm ist, schreie ich wiederum laut auf, breche das Spiel sofort ab und entferne mich vom Hund. Auch hier beginne ich die Übung wieder von vorn.

Wird Dein Welpe immer erst im Verlauf des Spiels grob, heisst es, dass Du zu lange gespielt hast. Müde Welpen haben sich nicht mehr so gut unter Kontrolle und dann funktioniert auch die Feinmotorik nicht mehr so gut. Für dieses "Phänomen" gibt's nur einen Tipp: Weniger lange Spielphasen :-)

Wenn Du eine Spielphase oder Schmusephase abbrichst, weil er Dich zu fest gezwickt hat, würde ich nicht den Raum verlassen. Dass er Dir dann gleich auf den Boden pinkelt kann eben schon die Folge eines Konfliktes sein. Ich würde ihn in erster Linie an die Box gewöhnen und möglichst viel Boxentraining machen, damit Du ihn in solchen Situationen für kurze Zeit dort rein "versorgen" kannst. Ich würde ihn öfters in der Box füttern, die Box aber noch offen lassen. Immer wenn er rein geht gleich ein Kommando fürs "einsteigen" geben (ich sage ganz einfach "Box") und er fertig gefressen hat und Du siehst, dass er raus kommt sagst Du in dem Moment das Kommando zum "aussteigen" (heisst bei mir "ok"). Zwischen den Mahlzeiten würde ich ihm immer mal wieder Leckerlis in die Box legen oder auch werfen und sobald er rein geht wiederum das Kommando dazu sagen, beim Aussteigen wieder das selbe usw. Du kannst auch mal eine kurze Spielrunde in der Box beginnen. Mit der Zeit machst Du die Box für wenige Sekunden zu, während er seine Mahlzeit drinnen frisst oder er wegen einem Leckerli hineingegangen ist. Dann dehnst Du diese Zeit der geschlossenen Box einfach immer weiter aus. Wenn Du die Box das erste mal länger zulässt, kannst Du ihm auch einen Kauartikel geben, mit dem er eine Weile beschäftigt ist. So solltest Du ihm diese schützende Höhle eigentlich schmackhaft machen können :-)

Ein wichtiger Punkt punkto Box ist auch, dass Du ihn nie als Strafe dort einsperrst! Gefühlsmässig musst Du immer neutral sein, wenn Du ihn dort reinbringst. Deshalb ihn aus einer zu eskalieren drohenden Situation lieber ein wenig zu früh in die Box "versogen" als zu spät. So im Sinne von "komm kleiner, geh mal kurz Pause machen".

• Warum um alles in der Welt soll man einen 10 wöchigen Welpen, der ganz normal seine Zähnchen ausprobiert, an ne Box gewöhnen? :???:
    Ich bin ein absoluter Boxen-Gegner, hab ich in über 26 Ja Welpen-Erziehung nich gebraucht.
    Ergibt auch keinen Sinn. Ich hol mir doch keinen Hund, um ihn dann weg zu sperren. :headbash:

• Ich hatte ja auch mal ein Dalmiwelpen :D daher erstmal *mitfühl*

Woody kannte - natürlich - nur eine geringe Beisshemmung, sodass er, wenn er was wollte, es darüber mal probieren wollte. Vom ersten Tag an habe ich über positive bestärkung gearbeitet. So wurden die Momente rasch weniger, indenen er "penetrant" wurde. Händebeissen wurde von mir so gehandhabt :

Ich streichle Woody. Woody will mehr und will mich animieren. Fingerbeissen.

Ich wende mich SO-FORT ab, stehe auf, und mache was, worauf er keinen Zugriff hat. Nach ca einer Woche hat er begriffen : ich tue blöd, sie geht weg. ich bin nett, sie kommt zu mir und fordert mich sogar zum spielen auf.

Die Spieleinheiten waren kurz, und wurden beendet, wenns am Schönsten war, abgeschlossen mit Leckerlisuchen um die Gedanken zu wechseln, den Spielehype zu durchbrechen. Nach dem Leckerlisuchen noch bei mir ein bisschen Üben, und schon pennt das Hundetier wieder.

Hätte er Nicht aufgehört, wenn ich mich abwende, wäre ich schlicht so str geblieben, bis er aufgehört hätte, denn sie hören auf, bloss hat man meist zu wenig Geduld und denkt "jetzt nervt der Welpe schon 1!!! Minute rum, der ist doch gestört"....

Er lernt jetzt, wie ihr lebt, gebt ihm Zeit. Lasst den Schnauzengriff und das Rückenlegen, so wie ich Dalmis kenne finden die das irrekomisch......

LG Nina

• wooni ja genau er fand das Rückenlegen mega lustig auch jetzt schmeisst er sich im Spiel auf den Rücken und zwickt trotzdem:-)))) Dalmis halt...mein letzter war eben 4,5 Monate als ich ihn bekam ist halt schon anders mit 10 Wochen:-))

Er dreht ja schon im Laufgitter durch da möchte ich gar nicht wissen wie es mit einer Box wäre nein das muss auch anders gehen aber die Übungen von Goldendream sind super danke...Ich hab jetzt so ein Babygitter an eine Türe gemacht wenn er zu wild wird verlasse ich das Zimmer und ignoriere ihn aber so sieht er mich noch...Was denkt ihr wenn ich ihn am ignorieren bin und er dann weiterspringt und Möbel anbeisst muss ich das ja auch ignorieren oder sonst hat er ja sein Ziel ( Aufmerksamkeit) erreicht oder nicht?

• Mit Türgittern bin ich skeptisch, man muss wirklich darauf achten das man nicht ausser Sichtweide geht, da der Hund das Alleinsein noch nicht kennt, nicht dass man sich so was verbaut....

Zerstören = auf den Platz, wenn nötig mit Haken in der Wand zum anbinden. Ist der Hund ruhig (keine Ader unter den Augen, Kopf am Boden) kann man da weitermachen wo man aufgehört hat. Ich würde dir allgemein empfehlen den Spass nach draussen zu verlegen... Zuhause gibts nen knabbersnack und sonst wird geschlafen.

• Das Problem am anbinden ist halt das er hysterisch wird er zeiht dann wie blöd und bekommt panik :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!