• Der Welpenwahnsinn :D . Unsere Dicke hatte auch ab und an so 5 verrückte Minuten. Umlenken ist das Stichwort - Ich habe ihr dann z.B. alte Kartons mit ein paar Leckerchen gefüllt. Die durfte sie dann zerfetzen. Oder alternativ leere 0,33l Cola Flaschen z.B. mit kleinen Fleischwurststückchen füllen. Die sind schön stabil und das dauerte ewig, bis sie die Dinger da raus hatte.

Du musst nur aufpassen, dass das nicht miteinander verknüpft wird - also ich fange an Terror zu machen und dann gibts was Tolles zum Spielen ;) . Versuch dem Tobi zumindest ein Kommando abzuringen. Vorzugsweise Sitz, denn das klappt ja zumeist ganz gut.

Wenns ganz schlimm wurde: Hundebox - Tür auf - Hund rein, gefüllter Kong dazu - Tür zu. Da hat sich der Wahnsinn dann ganz schnell gelegt, auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde. Der arme Welpe hinter Gitter :verzweifelt: . War Ruhe - Tür wieder auf. Genieß die Zeit mit dem Kleinen trotzdem, denn die werden viel zu schnell groß.

• Auch wenn sich hier auf "er ist/war unterfordert" eingeschossen wird, bedenke bitte: Ein Hund und gerade eine sensible, arbeitsfreudige Rasse mit niedriger Reizschwelle wie der Dobi, muss Ruhe LERNEN. Versäumst du das, erziehst du dir einen nervigen, mit sich und der Welt überforderten Dobi heran.

Ich hoffe, dein Dobi kommt aus einer guten Zuchtstätte. Mit der Rasse liegt gesundheitlich und auch im Wesensbereich (zB Übersensibilität) einiges im Argen.

Magst du Fotos reinstellen?
    :smile:

• Auch hier sind die 5 Minuten Phasen ein Thema, und auch bei uns ist das gerne nach dem Essen der Fall.

Da ich sehr vorsichtig bin, was Magendrehung betrifft, wird bei mir direkt nach dem Essen nicht gespielt, auch nicht mit Kuscheltieren oder Nagezeugs.

Ich halte sehr viel von Cesars Erziehungsmethoden.

Bei uns hilft es, wenn Nika durchdreht, sie dazu zu bringen sich hinzusetzen, und sich vor ihr, mit in die Hüften gestemmten Händen dominant anzusehen.
    Das muß man natürlich üben, auch in dieser Situation ruhig und bestimmt zu bleiben, aber glaub mir, irgendwann klappt das.

Wenn unsere komplett am Rad dreht und sich an der Sockelleiste im Schlafzimmer vergehen will, ist unser letzter Ausweg die Blumespritze....wir haben sie einmal damit besprüht als sie im Spiel war und zu wild wurde, seitdem gibt sie schon nach, wenn wir das Ding nur holen.

• Cesars Erziehungsmethoden sind nicht jedermanns und -hunds Sache :pfeif:
    Auch die Wasserpistole beim 5-Minuten-Welpenrumgespinne einzusetzen, halte ich persönlich für kontraproduktiv.
    Diese Anfälle von Welpenwahnsinn sucht sich der Welpe nicht aus, macht er nicht "extra" und kontrolliert. sondern er reagiert sich damit ab. Er steht unter Strom, weil er mehr erlebt hat, als sein noch dünnes und erst wachsendes Nervenkostüm verarbeiten kann. - Für mich ist ein Abbruchkommando da nicht die angemessene Reaktion.
    Sondern versuchen, dass der Welpe sich - schadlos für sich, andere und Umgebung - abreagieren kann. Wenn man ihn runterholen kann, zB mit beruhigendem Streicheln, ist das sicher auch ein Weg - aber das Unterdrücken dieser natürlichen Impulse, indem ich den Hund schocke? - Da hätte ich persönlich Angst um das Seelenheil des Welpen.
    Diese "5-Minuten" sind eine biologische Reaktion, das ist kein "unartiges Verhalten".

Wenn der Welpenwahnsinn zu oft auftritt, würde ich über die Tageseindrücke nachdenken, ob/was daran zu viel oder falsch gewesen sein kann.
    Ich würde mich fragen, ob mein Hund genug Ruhe bekommt und ich mit ihm ausreichend Ruhe und Gelassenheit trainiere.
    Man sollte den Welpen nicht zu oft Situationen aussetzen, die ihn völlig aufdrehen, sondern Aufregung dosieren, ihm durch das Dosieren helfen, sich in seinem Tempo mit Situationen auseinanderzusetzen - so funktioniert Sozialisation (wenn man's denn richtig macht/machen will).
    Manche Halter neigen dazu, ihren Welpen aufzukratzen - und wundern sich dann abends, dass er seine dollen Minuten bekommt. Da sollte man auch mal selbstreflektierend vorgehen oder andere fragen, wie die einen mit dem Hund erleben.

• Zitat

Oder alternativ leere 0,33l Cola Flaschen z.B. mit kleinen Fleischwurststückchen füllen. Die sind schön stabil und das dauerte ewig, bis sie die Dinger da raus hatte.

Oh das ist echt eine gute Idee, selbst wenn ich den Kong einfriere, ist er schon nach 10 Minuten leer :hust:
    Werde ich auch mal ausprobieren mal schauen wie meiner das findet :)

• Ähm, nicht falsch verstehen...die Wasserflasche kommt nur zum Einsatz wenn sie im Schlafzimmer an ihre bereits bearbeitete Sockelleiste geht, damit sie wirklich lernt, dass dieses wichtig ist, dass sie das nicht tut.

Für 5 Minuten Welpen Rumgespinne bekommt sie die nicht...gehört dazu..ich bin sogar froh dass meine wieder spinnt, der ging es sehr lange nicht gut..insgeheim bin ich sehr erleichtert, aber dass muß Madame ja nicht wissen ;-)

• Nein, meinte es auch nicht für seine 5 Minuten, sondern für zwischen durch.
    hab es heute mal ausprobiert und jippi-er liebt sie :D

• So jetzt ist es passiert :???:

Die Letzten Tage waren ein wenig besser mit dem beissen zwischen durch aus dem nichts biss er heftig vor allem Kinder wir brachten ihn dann auf seinen Platz und gut war.

Heute morgen ist es dann passiert, mein Mann schlief und er sprang aufs Bett und biss ihn Vollgas in die Nase mein Mann erschrak er rechnete ja nicht mit dem Hund auf dem Bett und haute ihm eine im Effekt. Nun dreht unser Kleiner völlig durch :dead2: vor meinem Mann hat er nun schiss und lässt sich nicht mehr anfassen und mich beisst er um so mehr... Was sollen wir tun?

• Wie jetzt, er "beißt" dich?
    Wenn er überdreht ist, weil er zu grob spielt, oder zielgerichtet? Was war das mit den Kindern?
    Warum hört es sich für mich an, als ob du mit einer Art Eskalation gerechnet hast?

Der Welpe MUSS erst lernen, seine Zähne dosiert einzusetzen, das ist nicht dasselbe wie wenn ein erwachsener Hund dir absichtlich Löcher macht...
    Seid ihr irgendwo in einer Hundeschule oder habt ihr Unterstützung von einem Trainer?
    Du magst ja schon Dobis gehabt haben, aber Welpenverhalten ist nochmal ne ganz andere Baustelle, egal bei welcher Rasse, daher würd ich mir an deiner Stelle schon mal Welpengruppen ansehen (am besten einmal ohne Hund hingehen, um erstmal zu gucken, ob's dir taugt).
    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!