Ist das normal???
-
-
Ja das sagen viele, aber psst ich hab's auch nicht gemacht.
Ich habe mit meiner schon als sie ein Welpe war apportieren mit dem Futterbeutel geübt und wir sind Spazieren gegangen.
Einfach ein bisschen die Nachbarschaft erkunden auf die Felder ohne Leine, mach ihn einfach mal von der Leine, Welpen hauen nicht ab.
Und wenn er nicht zu dir kommt dann rennt du los, in die andere Richtung und rufst gaaanz animierend und klatscht in die Hände und dann kommt er sicher angeschossen.Weißt du welches Buch Super ist?
Das heißt '8 Wochen Trainingsplan für Welpen' ist richtig toll und du bekommst Ideen was du mit dem Hund üben kannst ohne ihn zu überlasten! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das normal??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
du mußt einen gesunden Mittelweg finden. natürlich darfst Du den Kleinen nicht überfordern.
Aber die Welt zeigen solltest Du ihm schon. Zerrspiele sollten nicht zu wild werden, da die Milchzähne natürlich
noch nicht dafür geeignet sind.Kleine Übungen wie Sitz und Platz sind auch erlaubt. Spazieren gehen sowieso. Aber er sollte natürlich nicht kilometerweit laufen. Du allerdings schon. Mit Welpen auf dem Arm. Zwischendurch immer mal runter lassen und vor allen Dingen : Leine ab. Natürlich hört er nicht auf seinen Namen. Den kennt er ja auch nicht.
Aber er hat eine Folgetrieb. Gerade jetzt ist mit die wichtigste Zeit um eine Bindung zwischen Euch herzustellen.
Also Leine ab, aber nur an sicheren Stellen. (keine Autos etc.)
Und such dir einen Welpenkurs. Ich sehe es etwas kritisch wenn man sich eine etwas speziellere Rasse ins Haus holt und nicht die entsprechende Erfahrung hat. Da sollte man Unterstützung haben. Ist nicht böse gemeint solltest Du beherzigen

-
Ich denke auch er ist unterfordert.
Wir haben auch kleine Runden gedreht. Ohne Leine sind wir zusammen über Wiesen gelaufen.
Gerufen habe ich nur zum Spaß und üben. gefolgt ist er von alleine. Wenn was anderes spannend war bin ich schnell weg, da kam wert ganz schnell.Nur beim spielen mit anderen Hunden habe ich ihn eingesammelt. Am besten fragen ob die anderen ihren Hund rufen können dann ist es einfacher.
Wir waren sich in der Stadt. Einkaufszentrum, an der Straße, Wald, Fluß usw
Haben viel gespielt mit Futter und mit Futter Dummy.
Zerr und Ballspiele gab es aber nicht.
!!!Handy getipselt!!!
-
Ich denke auch er ist unterfordert.
Wir haben auch kleine Runden gedreht. Ohne Leine sind wir zusammen über Wiesen gelaufen.
Gerufen habe ich nur zum Spaß und üben. gefolgt ist er von alleine. Wenn was anderes spannend war bin ich schnell weg, da kam wert ganz schnell.Nur beim spielen mit anderen Hunden habe ich ihn eingesammelt. Am besten fragen ob die anderen ihren Hund rufen können dann ist es einfacher.
Wir waren sich in der Stadt. Einkaufszentrum, an der Straße, Wald, Fluß usw
Haben viel gespielt mit Futter und mit Futter Dummy.
Zerr und Ballspiele gab es aber nicht.
!!!Handy getipselt!!!
-
Hey super danke Euch

Wir waren jetzt grad spazieren und er machte es sehr gut und es gefiel ihm auch frei lassen geht leider nicht da es überrall Hunde, Wildhasen, Rehe, geschüzte Vögel Pferde Bauern hat lezteres sieht es gar nicht gerne. Aber er geht ja tipp topp an der Leine also kein Problem werde noch eine Schleppleine kaufen gehen. Ich hätte auch schiss das er wegrennt er hat vor nix Angst ein Pferd bei uns zu Hause wurde als erstes mal in die Nase gezwickt
aber draussen sind ja nicht alle so gutmütig und er stürzt sich auf jedes Lebewesen das kommt da bin ich komplett abgeschrieben
bei den Züchtern hatte es auch Hasen, Pferde Katzen usw.Die Rasse ist übrigens kein Problem ich hatte vorher 14 & 13 Jahre einen Dobermann und einen Rotti aber die waren halt beide schon 6 & 14 Monate als ich sie vom Tierheim holte. Dann bin ich mit zwei Rottis aufgewachsen also an dem liegts nicht aber ich hatte noch nie einen 8 Wochen alten Welpen

er war wirklich unterfordert nun ist er sofort eingeschlafen

-
-
Zitat
aber draussen sind ja nicht alle so gutmütig und er stürzt sich auf jedes Lebewesen das kommt da bin ich komplett abgeschrieben

Da ist sie, die Kopfarbeit für den Hund. Das würde ich üben, üben, üben, üben, üben, üben.... Dann noch Leinenführigkeit dazu, den Name und Rückruf - alles dann noch an unterschiedlichen Orten und schon dürfte der Kopf vom Hundekind qualmen.
-
Ja sind wir schon am üben aber halt nur jeweils 5 Minuten und 2-3 mal am Tag er ist ja 9 Wochen alt. Im Haus klappt es auch schon er kommt sofort wenn ich rufe und macht vor mir Sitz. Im Innenhof interessiert ihn das nicht das er mit Steinen essen
Oder Pferde schauen beschäftigt ist dann hat es noch Katzen da und Leute die Rumlaufen (wir haben diverse Pensionspferde zuhause) Da kann ich rufen wie ich will er haut ab
Da kennt er nichts ich hab noch nie so ein mutiger Welpe gesehen schon mit 3,5 Wochen war er bei der Züchterin der erste der alleine in den Auslauf ging und vor nix schiss hatte Wackelbrett Hünner Schauckel also wurde sofort gemacht oder begrüsst...Was natürlich auch Vorteile hat ich möchte ja kein Hund der vor allem schiss hat! Aber eine gewisse Vorsicht wäre doch nicht schlecht!! -
Haha das ist aber typisch Dobermann, die sind schon als Welpen richtige Haudegen.

Diese 5 Minuten Regel war meiner auch zu wenig, die wollen ja auch was entdecken von der Welt und nicht nur den ganzen Tag schlafen.
Das macht gar nicht wenn man mal bisschen länger mit dem Kleinen raus geht und dass man mit nem Welpen keinen stundenlangen Spaziergang macht ikst ja wohl auch klar
Das hier ist wichtig, das würde ich am meisten üben!
-
Zitat
Also Box und Kindergitter geht leider nicht da beginnt er zu heulen und bekommt Panik solange aber das Laufgitter offen steht findet er es toll einfach wenn man es zu macht dreht er darin voll durch ...Ich hab ein Türgitter wenn dahinter gehe ( er sieht mich ja so) fängt er an zu schreien wenn ich das ignoriere zerstört er dinge aber vor allem sich selbst
kennt das jemand hat da jemand tipps?Da die Box auch für Autofahrten benutzt wird (außer es sind kürzere Fahrten, dann kommt er an einen Gurt,
musste ich Jack auch zeigen, das die Tür nicht aufgeht wenn er heult,
denn das können wir beim Autofahren auch nicht machen.Ich habe ihn erstmal an die Box gewöhnt.
Leckerlis rein geworfen, ihn aber immer selbst rein gehen lassen, dazu kam das Wort "Box" (Das ist unser Kommando).
Jack war schon von Anfang an begeistert von der Box und ging/geht echt gerne rein.Als er in der Box war, dann hab ich erstmal die Türe nur angelehnt und ihm Leckerlis durch das Gitter gegeben. Und dann hab ich auch mal die Türe verschlossen und ihm wieder Leckerlis durch das Gitter gegeben. Und hab anschließend die Türe wieder geöffnet, damit er selbst entscheiden konnte, ob er noch drin bleiben oder raus möchte.
Er war ziemlich schnell daran gewöhnt.
Dann kam der nächste Schritt:
Hund in die Box schicken und am besten einen gefüllten Kong reinlegen (liebt Jack mehr als Kauknochen)
und dann die Türe verschließen. Ohne was zu sagen bin ich dann einfach von der Box weg gegangen (Anfangs erst 2 Schritte).
Nach und nach hab ich auch die Zeit gesteigert.
(Zu meinem Elternhaus sind es ca 45 Minuten und für diese Zeit muss die Box auch zu bleiben).Mittlerweile brauche ich nur Jack in die Box zu schicken und er bleibt dadrin, bis ich ihn rufe.
hab noch einen Tipp:
Leg etwas mit deinem Duft in die Box, meiner hat mein altes Kopfkissen bekommen,
aber es geht auch ein altes T-Shirt oder so :) -
Achso, und das Gejammer von Jack hab ich ignoriert,
ansonsten hätte ich jetzt wohl das Problem das er bei der Autofahrt auch jammert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!