Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?

• Halloooo Ihr Lieben,

hier wurde ja ein Mücke zum Elefanten aufgeblasen !

Waren aber auch interassante Beiträge dabei.
    Gruß an Kai und Christine !

Hol Dir ne Deutsche Dogge, die sind leichter zu erziehen als nen WEiMi !

LG Daniela :blume:

• meli und Tinkebell

Dann findet ihr es also ok,
    dass man z.Bsp.
    so wichtigen Dinge, wie
    das Wissen um die Gesundheit und das Wesesn der
    Elterntiere über viele Generationen
    keine Beachtung schenkt und das dies
    auch nirgendwo dokumentiert werden sollte ?

Hübscher Bello deckt gutaussehende Bella.
    Welpen werden geimpft und entwurmt und wachsen in netter Umgebung auf - reicht demnach völlig, weil der Hund eh "nur" Familienhund wird ?

Das stimmt mich nachdenklich.

Gruß
    Christine

• Zitat

Würde es keine "Vermehrer" geben, hätten wir keine Mischlinge. Und das wär doch total schade, oder?

Ehrlich? Nein, das wäre nicht schade. Es gibt so eine bunte Rassehundevielfalt, da dürfte jeder sein Deckelchen finden.

• Hi etiste,

Zitat

2. Zum Thema Welpen kriegen: ich habe mein ganzes leben Hündinen gehalten und es ist aus medizinischer Sicht sehr sinnvoll, wenn die Hündin mindestens ein mal Nachwuchs bekommt. Könnt ihr gerne beim TA nachfragen. Ich bin gegen Kastration und ich will meinen Hund auch die Möglichkeit geben gesund und normal aufzuwachsen.

Nun, ich habe Tiermedizin studiert. Und da war ganz klare Aussage der entsprechenden Professoren folgende: KEINE Hündin muss unbedingt einmal Welpen haben. Schon gar nicht aus medizinischen Gründen.

Züchter wird man nicht, indem man einmal eine Hündin decken lässt. Die einzige Bezeichnung die auf deinen Fall zutreffen würde, wäre Vermehrer. Da haben meine Vorschreiberinnen schon recht.

Allein schon die Überlegung, ob man sich einen Welpen mit oder ohne Papiere kaufen soll. Und dann noch im Hinblick darauf, ob zu erwartende Welpen sich besser verkaufen lassen, wenn sie denn Papiere haben ..... .

Was die Gesundheit betrifft. Du magst durchschnittliche Kompetenz dahingehend haben, zu erkennen, ob ein Hund rein äusserlich gesund ist. Das trifft aber auf locker mal 80% aller Anwesenden hier im Forum ebenfalls zu. Und das, obwohl sie KEINE Ärzte, Tierärzte etc. im Verwandten- rsp. Bekanntenkreis haben. Es geht bei echter Zucht aber nicht nur um die äusserlich erkennbaren Krankheitssymptome. Sondern um das, was sich vererbt. Und das kann man nur zu häufig nicht so ohne weiteres mit blossem Auge erkennen.

Viele Grüße
    Cindy

• also ich weiß ja net....
    ich glaub was die leut sagen wollen ist doch eigendlich nur, das man immer glück oder Pech haben kann egal was für einen Ursprung das Hundi hat
    es gibt überall schwarze Schafe sowohl bei Züchtern als auch bei Vermehrern (wobei ich den Ausdruck ziemlich übel finde)
    das muss doch eigendlich jeder für sich entscheiden

• ChristineR.

Das habe ich so nicht gesagt und gemeint! Ich bin einfach nur der Ansicht, dass man nicht pauschalisieren kann, darf und sollte! Es gibt sicherlich auch ein paar Leute die nicht auf Papiere aus sind und trotzdem die gleichen Dinge wie du sie aufgezählt hast beachten :!: Ganz einfach weil sie das Wohlergehen der Hunde im Auge behalten :!: :?:

• Hi zusammen,

[quote="ChristineRHübscher Bello deckt gutaussehende Bella.
    Welpen werden geimpft und entwurmt und wachsen in netter Umgebung auf - reicht demnach völlig, weil der Hund eh "nur" Familienhund wird ?

Das stimmt mich nachdenklich.[/quote]

Stimmt mich auch nachdenklich.

Denn wenn Gesundheitsuntersuchungen und v.a. Ahnenforschung hinsichtlich Gesundheitsuntersuchung so völlig egal ist, warum kommen dann immer wieder Fragen wie "mein Hund hat HD, kann ich den Züchter dafür haftbar machen".

Also interessiert es dann doch irgendwann, spätestens dann wenn es an den eigenen Geldbeutel geht hinsichtlich Tierarztkosten, ob der Produzent des jeweiligen Welpen in irgendeiner Form für die Erkrankung verantwortlich gemacht werden kann.

Aber wie bitte will ein Welpenproduzent denn versuchen zu verhindern, dass Welpi krank wird? Man verpaare zwei äusserlich gesunde Hunde miteinander und hoffe, dass wieder zwei äusserlich gesunde Hunde rauskommen? Nun, das geht gern mal schief. Denn nur weil zwei Hunde äusserlich gesund sind, heisst das nicht, dass sie auch genetisch gesund sind. Und dass ihre Nachkommen automatisch auch gesund sind.

Mischlinge können sehr wohl auch Erbkrankheiten bekommen. Genau die gleichen wie Rassehunde. Einziger Unterschied, bei Rassehunden, die ernsthaft gezüchtet werden, versucht man im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung weitgehend zu minimieren.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

also ich weiß ja net....
    ich glaub was die leut sagen wollen ist doch eigendlich nur, das man immer glück oder Pech haben kann egal was für einen Ursprung das Hundi hat
    es gibt überall schwarze Schafe sowohl bei Züchtern als auch bei Vermehrern (wobei ich den Ausdruck ziemlich übel finde)

Danke, dass du es verstanden hast, was ich die ganze Zeit versuche zu erklären.

So und mehr sage ich zu dem Thema jetzt nicht mehr. Ich denke, dass ich die Fragen der Themenschreiberin, worum es ja hier eigentlich ging, beantwortet habe. Das war ja auch der Sinn der Sache.

Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren, denn ich hatte es eigentlich auch nicht vor über dieses Thema zu diskutieren. Hab mich hinreissen lassen. MIST! Aber es ist ja sinnlos. Die Meinungen gehen zu weit auseinander und von daher ist es für mich zwecklos. Manche Dinge werden einfach zu extrem gesehen oder verdreht. So ist das leider recht oft.

Meine Ansicht hat superdix nochmal richtig gut zum Ausdruck gebracht und mehr sage ich dazu nicht mehr.

:streichel: auch an dich tinkebell

Schade eigentlich, dass die Ansichten hier so weit auseinander gehen.

LG Meli

• Zitat

also ich weiß ja net....

Wen meinst Du mit "die leut" :?:

Für mich hat Zucht weniger mit Glück oder Pech zu tun und auch nicht mit der tollen Aufzucht der Welpen, als mit verantwortungsvoller Planung und Wissen um Genetik/Vererbung usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!