Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?

• Hallo Ihr glückliche, die ihre Wahl und Hund schon getroffen habt!
    Wir sind endlich soweit uns einen Hund zu beschaffen, die Fragen die wir uns stellen werden aber immer mehr statt weniger
    Jetzt sind wir so weit, dass wir „nur“ zwischen 2 Rassen schwanken und 1 Tag für die eine(Weimaraner) und der nächsten für die andere sind(Große Schweizer Hund).
    Falls ihr dazu einen Rat parat habt…
    Die andere Frage ist, wie wichtig ist es, dass die Welpe Papiere besitzt? Wir haben uns zwar schon für einen Rassen Hund entscheiden aber es gibt viele Privatpersonen die reinrassige gesunde Welpen (von Eltern mit Papiere) verkaufen, die Welpen aber selbst keine Papiere besitzen. Im wiefern ist das für ein Familien Hund relevant? Wir wollen zwar keine Züchter werden, aber da wir uns für eine Hündin entschieden haben, kriegen wir bestimmt irgendwann mal auch süße Welpen die vermittelt werden sollen. Also auch hier, werden wir zu jede Meinung sehr dankbar sein!
    LG etiste

• Zitat

Wir wollen zwar keine Züchter werden, aber da wir uns für eine Hündin entschieden haben, kriegen wir bestimmt irgendwann mal auch süße Welpen die vermittelt werden sollen. Also auch hier, werden wir zu jede Meinung sehr dankbar sein!
    LG etiste

Hallo etiste,

und weil ich eine Frau bin, bekomme ich bestimmt irgendwann mal auch süße Kinder :flamingdev:
    Züchter werdet ihr damit ganz bestimmt nicht, wohl eher VERMEHRER :dagegen:

Hallo, was soll das??? Bekommt jeder Halter eines weiblichen Hundes Nachwuchs???

Habt ihr euch mit den Rassen gut auseinandergesetzt?
    Eine Weimaraner ist ein Jagdhund, der will beschäftigt werden und das nicht nur mit schnödem Gassigehen, der braucht Arbeit, ne Aufgabe!
    Beim GSH ähnlich, auch er ist ein Arbeitstier!

Schon seltsam, das ihr euch ausgerechnet für 2 Rassen entschieden habt, die zur Zeit Mode sind! Zufall, gelle!
    Da lassen sich die Welpen gut verticken!

sauere Grüße Diana samt Schmuddelkind Kira (weiclich und NICHT schwanger!!!)

• Zitat

Hallo Ihr glückliche, die ihre Wahl und Hund schon getroffen habt!
    Wir sind endlich soweit uns einen Hund zu beschaffen, die Fragen die wir uns stellen werden aber immer mehr statt weniger
    Jetzt sind wir so weit, dass wir „nur“ zwischen 2 Rassen schwanken und 1 Tag für die eine(Weimaraner) und der nächsten für die andere sind(Große Schweizer Hund).
    Falls ihr dazu einen Rat parat habt…
    Die andere Frage ist, wie wichtig ist es, dass die Welpe Papiere besitzt? Wir haben uns zwar schon für einen Rassen Hund entscheiden aber es gibt viele Privatpersonen die reinrassige gesunde Welpen (von Eltern mit Papiere) verkaufen, die Welpen aber selbst keine Papiere besitzen. Im wiefern ist das für ein Familien Hund relevant? Wir wollen zwar keine Züchter werden, aber da wir uns für eine Hündin entschieden haben, kriegen wir bestimmt irgendwann mal auch süße Welpen die vermittelt werden sollen. Also auch hier, werden wir zu jede Meinung sehr dankbar sein!
    LG etiste

woran erkennst du das? bist du tierärztin? ;)
    die gesundheit der welpen kannst du nur durch einen arzt bestätigen lassen, erbkrankheiten würdest du nur mittels eines gentests erkennen können - logo sagen alle (ob mit oder ohne papiere) dass ihre welpen gesund sind. bei züchtern (mit papieren) ist die kontrolle halt grösser, aber durch die inzucht bei linienzucht schleichen sich auch dort krankheiten ein.

• Hallo
    ich denke auch das du nur, weil ein Hund Papiere hat nicht ausschliessen kannst das er evtl krank ist oder erbkrankheiten hat (kann davon leider ein Lied singen)
    Ich denke das man sich die Züchter anschaut ist mal der Anfang.... wie werden die Hunde gehalten, sind sie kontaktfreudig, haben sie angst vor menschen oder (noch schlimmer ) vor dem Züchter selbst
    sind Augen Ohren Nase Popo und Genitalbreich sauber und vom Tierarzt untersuchen lassen.....

• Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten:

Wir haben einen Mischling vom Bauern bekommen. Also ohne Papiere aber dafür mit Impfungen und auch angeblich gesund.
    Als wir ihn einen Tag hatten haben wir schon gemerkt dass er nicht gesund ist. Er hat Darmprobleme, die nicht heilbar aber behandelbar sind. Er muss auf dem Hof schon Durchfall ohne Ende gehabt haben. Der Bauer aber meinte er wäre gesund.

Da ist die Sicherheit bei Hunden mit Papieren wohl etwas größer da die Züchter meist auch vom Zuchtverband überwacht werden (kenn mich da net so aus).

Für einen Familienhund finde ich es aber egal ob mit oder ohne Papiere.

LG Chrissi

• Wir wollen den Neuling aber nicht gleich vergraulen.

Nicht indem wir ihr gleich mal unterstellen
    sich Hunde nur aus Modebewußtsein zu holen
    und sie sofort niedermachen,
    dass sie es für selbstverständlich hält,
    daß ihre zukünftige Hündin auf jeden Fall Welpen
    haben soll.
    Dies können wir ihr
    bestimmt auch sachlich fundiert "ausreden".

Denn wenn sie nun nicht mehr hier schreibt und
    geht, dann ist der Schuss doch nach hinten losgegangen
    und sicher nicht in irgendjemandemsSinne, oder ?

Leute, bitte seid freundlicher zu Neulingen

Danke,
    Christine

• Hallo!

Ich habe meine Hündin privat gekauft. Aber ich denke, dass entscheidende ist, wie die Hunde gahalten werden. Bei meiner Privat-Züchterin wurden die Hunde super behandelt, ich konnte jeder Zeit vorbeikommen und habe mir deshalb auch ein gutes Bild von der Haltung machen können.
    Egal ob Privat oder Züchter, beobachte die Hunde (Verhalten zu anderen Hunden, Sauberkeit, Umgang des Züchters mit den Hunden) und entscheide dann in aller Ruhe.

Liebe Grüße
    Maxime

• Hallo!
    Kenn mich nicht mit den Foren aus, deswegen erscheinen mir eure Antworten vielleicht ein bisschen... aber vielleicht bin ich einfach unerfahren damit.
    1. Zu dem Rassen auswahl: Wir sind zwar unerfahren mit Hunde haltung in Deutschland, aber beide sind mit Hunde aufgewachsen und zwar mit grosse Rassen. Da wir jetzt in Deutschland leben und uns jetzt einen Hund leisten können, haben wir uns entschieden für eine der diese zwei rassen, und wir haben sehr wohl erst mal nachgeforscht was die Hunde brauchen und ob wir es anbieten können.
    2. Zum Thema Welpen kriegen: ich habe mein ganzes leben Hündinen gehalten und es ist aus medizinischer Sicht sehr sinnvoll, wenn die Hündin mindestens ein mal Nachwuchs bekommt. Könnt ihr gerne beim TA nachfragen. Ich bin gegen Kastration und ich will meinen Hund auch die Möglichkeit geben gesund und normal aufzuwachsen.
    3. Ich bin selber kein TA, bin aber im Familie von Ärzte und TÄ aufgewachsen und ich behaupte über mindestens durchschnittliche Kompetänz zu verfügen ob ein Tier gesund ist od. nicht und schliesslich kann man sich immer einen Tierärztlichegutachten vor dem kauf holen.

4. Ich wollte eingentlich keine Diskussionen eröffnen sondern habe ich nach Rat gesucht,kann mir jemand dabei behilflich sein?

Grüsse
    etiste

• Hallo etiste,

bei Deiner Hundeauswahl mische ich mich
    nicht ein,
    aber zum Thema
    Jede Hündin sollte einmal Welpen bekommen
    möchte ich Dich gerne fragen :
    Ob Du schon mal "hochgerechnet" hast, was
    das für die Hundepopulation bedeuten würde ?
    Das Märchen, daß dies gesund ist, ist inzwischen
    völlig wiederlegt wie u.a. die Geschichte vom
    heraufziehenden Regen, wenn der Hund Gras frißt.

Das Thema ist hier im Forum ein "sehr heikles"
    und Du solltest Dich ihm schon stellen.
    Ich hoffe wir können Dich davon abhalten Deine Hündin,
    einfach weil es angeblich gesund ist, zur Mutter zu machen.
    Deiner Hündin kann es nämlich u.U. sogar das Leben kosten.

Schöne Grüße
    von
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!