Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?

• Hallo,
    auch ich habe meinen Welpen Privat gekauft..

Ich denke es ist eigentlich egal ob mit oder ohne Papiere..

Wichtig ist wie diese Hunde gehalten werden, wie es ihnen geht & wie ihre Reaktionen auf Menschen und dem Züchter sind..
    Wie hier schonmal geschrieben wurde :)

LG & viel Spaß mit eurem baldigen welpen
    Diana

• Hallo Etiste!

Erstmal willkommen!Super, dass ihr euch VOR der Anschaffuing e4rkundigt, dass tun nämlich die wenigsten.

Ich habe zu dem Thema wo Hund holen eine klare MEINUNG, und auch zum Thema Welpen.

Also, dem Tierarzt, der euch empfiehlt aus gesundheitlichen Gründen seine Hündin decken zu lassen, gehört die Apropation entzogen! Das ist nämlich völliger Quatsch :flop:

Einen Hund sollte man sich bei einem Züchter eines Rasseclubs (annerkannt) oder VDH Züchter holen, oder aus der Notvermittlung.

Nurmalsowelpenproduzierer sind unverantwortlich!Oft werden keine gesundheitlichen Vorsorgen geschaffen, keine Ahnung von Trächtigkeit und Aufzucht(selbst wenn es gut gemeint ist) und dann schnell wie möglich die Welpen weg, weil Welpenaufzucht seeeehr anstrengend und dreckig sein kann!!!!!!!!

Die Tierheime sitzen voll "Einmalwurfhabenwollenwelpen", nicht voll reinrassiger Tiere mit Papieren.

Sowas sollte nicht unterstützt werden.

Oder an eine Nothundeorganisation eurer bevorzugten Rassen (die übrigens sehr unterschiedliche Ansprüche haben :?: ) nachfragen, um einem in Not geratenen Hund zu helfen, die können einen dann auch nochmal genau bezüglich der favorisierten Rasse beraten.

Mal grundsätzliches für alle:

An einem Hund vom Züchter (und damit meine ich keine Vermehrer) bezahlt man nicht die Papiere, sondern die Arbeit und Vorsorge die weit vor dem Wurf schon anfängt, die sich die meisten Malsovermehrer einfach sparen. Und bei einem Preis von 600€ überlegen die Leute sich vielleicht genauer die Anschaffung eines Hundes, als bei dem 50€ Bauernwelpen.

Züchter sind Personen, die sich mit ihrer Rasse auseinander setzen, mit der Belegung und vErsorgung der Hündin und Welpen auskennen, einem annerkannten Verband angeschlossen sind, versuchen durch möglichst durchdachte Verpaarung gesundheitliche und charakterliche Mängel auszu schliessen, und und und.
    Das sind zu 99,99% Privatpersonen. Ich kenne eigentlich nur einen, der das gewerblich macht.

Also auch der Begriff Hobbyzüchter oder von privat ist eigentlich Blödsinn, da es fast alle, als Hobby und von Privat machen.
    Gewerblich zu gelassene Züchter, müssen dies nachweisen über einen Wisch vom Vetamt.

Ist jetzt etwas länger geworden, sorry.

Hoffe, es hat wenigstens was geholfen :wink:

LG Anika

• Hallo!
    Jo-du wolltest doch einen Tierarzt fragen-ich bin einer.Das jede Hündin einmal Junge bekommen sollte ist blödsinn! Das sind alte Ammenmärchen!
    In der Natur bekommt auch nicht jede Hündin Junge. Und wo um Gottes willen sollen die ganzen Welpen denn hin? BNei uns stehen ständig Leute vor der Tür,Jammer,wir bekommen unsere Welpen nicht los...
    Wir betreuen ein Tierheim,in dem sich diese Moderassen stapeln.
    Habe demnächst das Vergnügen 3 solcher Hunde wegen absoluter Unvermittelbarkeit einzuschläfern,weil sie in ihrer Jugend in völlig ungeeigneten Händen waren und seit Jahren nur in den kleinen Zwingern hocken,weil sie regelmäßig angreifen.Darunter auch eine Golden Retriever Hündin!
    Also überlegt euch gut,ob ihr Zeit und Lust habt,mit solchen Hunden auch wirklich zu arbeiten,ich will ja garnicht unterstellen,daß ihr euch nicht informiert habt.
    Aber ich sehe eben täglich,daß sich die Leute die Hunde eben doch nur aus optischen Gründen aussuchen,und weil sie im Fersehen so niedlich waren...
    Hier boomt zur Zeit der Jack Russel....

Franzi

• Hi Christine,
    wie gesagt ich bin mit Hündinnen groß geworden, und damals hieß es tatsächlich so, dass eine Hündin
    sollte mal Welpen kriegen, so dass man Gebärmutterkrebs vermeiden könne. Bin ich aber schon einpaar Jahre Hundelos und ich nehme an, es hat sich tatsächlich vieles geändert und ich muss mich jetzt mit dem verschiedensten Themen neu auseinander setzten. Wegen evtl. Nachwuchs muss ich mich aber erst viel später Gedanken machen, hoffe bis dahin bin ich dank eure Hilfe mehr od. weniger auf dem stand.
    Deswegen bin ich dir sehr dankbar mich darauf aufmerksam gemacht zu haben. Das mit dem Regen ist mir übrigens auch total unbekannt.
    Ich will noch mal auf meine Frage zurückzukommen und zwar, mir ist einfach nicht klar was „die Papieren“ bedeuten. Stellen die nur anerkannte Züchter aus und falls ich ein Hund ohne Papiere kaufe, dass heisst nicht, dass es „Schwarzzucht“ ist, oder doch? Was ist überhaupt ein Schwarzzucht? Mir sind zwar ein paar Begriffe vor den Augen gekommen, bin aber nicht über das ganze Bild im klarem. Wie kauft man einen Hund 'richtig' in Deutschland? Wegen Hundesteuer und Versicherung werde ich euch im Februar auch ausfragen müssen;)
    thx
    etiste

• ich habe meinen hund von privat bekommen, ohne papiere. er kam mit eu-pass, geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und schon beim tierarzt untersucht worden. die eltern des hundes waren auch zu sehen (wichtig finde ich...). ich konnte ihn mehrfach besuchen, habe fotos von ihm per email geschickt bekommen. ich denke wichtig ist ob die rasse zu einem passt (definitiv sehr wichtig!!), wie der hund gehalten wird, wie seine eltern sind, ob er einen gesunden eindruck macht. ich war total zufrieden mit meinem kauf! der tierarzt hat auch bestätigt, dass mein hund kerngesund ist... aber es ist leider nicht immer so. beim einige züchter auch nicht.

• Hallo etiste,

erst noch mal herzlich willkommen hier im Forum
    und wie ich Deinen Worten entnehmen kann,
    auch hier in Deutschland.

:winken:

Ich würde Dir raten, eine große Tasse Tee (wahlweise Kaffee oder Kakao)
    zu machen´und etwas Knabbergebäck.

Dann setzt Du Dich damit
    vor den PC und "liest" Dich mal quer durchs Forum
    machst Dich mit den vielen vielen Themen vertraut und auch ein
    wenig mit dem technischen Umgang

Über die Suchfunktion kannst Du auch ein paar "Schlagworte" eingeben, die Dich
    interessieren und so direkt zu einigen Posting gelangen.
    Es gibt kaum eine Frage, die nicht schon gestellt und erschöpfend
    beantwortet wurde ;-)

Wenn zwischendurch was unklar ist,
    dann frag einfach nach.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• hehehe
    ich muss üben schneller zu schreiben, da ich wieder viele neue sinnvolle Antworte und Ratschläge bekommen hab, während ich schrieb;)
    Ich versuche es einfach richtig zu machen wenn ich mir die Welpe kaufe. Das Preisunterschied bei der zwei Würfe (eine mit eine ohne P.) ist allerdings "nur" 250,- , also die Hunde ohne Papiere sind keineswegs billig zu haben.
    Wegen die zwei unterschiedliche Rassen- es stimmt, dass es sehr unterschiedlich HUnde sind, und zwar die Weimaraner passt mehr zu mir und meine Vorstellungen und der GS sennenhund zu diese meines mannes. Aleerdings kennen wir die Rassen auch nur vom Bücher und Internet und deswegen haben wir vor die Züchter vor dem lezte Entscheidung noch zu besuchen. Falls aber einer von euch mit einer der Rassen erfahrung hat, bitte melden!
    etiste

• Guten Morgen!

Man kauft einen Welpen, sofern man sich denn gezielt nach einem solchen erkundigt NUR und AUSSCHLIEßLich MIT Papieren!

Gründe:
    Die Abstammung ist bekannt!
    Die Genetik weitestgehend auf erbliche Krankheiten untersucht!
    Der Züchter ist in diesem Fall auch ein ebensolcher und ist aufgrund seiner Vereinszugehörigkeit zu einigen auflagen verpflichtet.
    Züchtet in diesem Fall ganz sicher aus Gründen der Rasseerhaltung und Förderung und weitaus seltener aus Profitgier!
    Euer Welpe hat (auflagenbedingt) die größtmögliche auf Wesensentwicklung ausgelegte Aufzucht genossen, ist bestens Sozialisiert und ganz sicher mehrfach geimpft und entwurmt!
    Der Welpe wird alle merkmale seiner Rasse erworben haben und somit seine Rasse und die damit gewünschten Eigenschaften auch represäntieren!
    Der Wurf wurde für die rasse als Bereicherung gezeugt, und nicht um ein paar Euro auf die Seite zu schaffen!

Eine weitere Zucht ist mit einem Hund mit Papieren ggf. eher möglich, vorausgesetzt man beschäftigt sich mit dem was man da tun möchte, verfügt über das notwendige Wissen an Genetik und vererbungslehre und ist sich im klaren über die Verantwortung die man damit eingeht!

Hunde ohne Papiere gibt es zu hauf, sie entstammen immer irgendwelchen unkundigen vermehrern, die es wahlweise des Geldes wegen, oder aus unvernünftiger verantwortungslosigkeit, gerne auch mal aus völliger unkenntnis tun!
    Ein selektives Zuchtziel kann hier nicht zugrunde liegen, ergo sind Welpen ohne Papiere reine Wundertüten und Zufallsprodukte, gleich ihrer reinrassigkeit oder was auch immer!

Und dann noch zur Erklärung:

Es ist absoluter Nonsens, das jede Hündin dieser Welt einmal junge gehabt haben muß!
    Noch mehr altertümliches Halbwissen findet man glaub ich nur in Esotheriker foren (Sorry, ging nicht gegen die Lebenseinstellung)

Wenn jede Hündin dieser Welt einmal junge bekäme, dann könnten wir die Tierheime direkt schließen, denn die Kapazitäten wären unmöglich zu gewährleisten!
    Das erschlagen und ertränken von überschüssigen Welpen wäre wieder die Folge, auch dies entstammt dem halbwissen längst vergangener Tage!

Und noch was:
    Ein Weimaraner ist der Jagdhund per se!
    Denkbar ungeeignet für den unerfahrenen Hundehalter ohne eigenes Jagdgebiet!
    Der große Schweizer scheint mir da schon besser geeignet!

Im übrigen empfehle ich euch einen Rüden zu nehmen, damit sich etwaige unkenntnisse im Bereich Hundezucht gar nicht erst manifestieren und etwaige Stillblüten hervorbringen!

Nichts für ungut, aber bei einem solchen Reizthema fällt es mir schwer mich in freundlicher zurückhaltung zu üben!

VG Kai

• Leute? Es war EIN posting, EINER Person, welche Unterstellungen macht und die Neulinge somit zu vergraulen "riskiert" ..... ok? ;)

• Hallo etiste,

mal abgesehen davon, dass ich keinen Hund aus einer unkontrollierten Zucht kaufen würde, wundere ich mich aber vielmehr über die Rasseauswahl. Der Senne und Weimaraner könnten unterschiedlicher kaum sein.

Seid ihr Euch bewusst, was ihr Euch mit der jeweiligen Rasse tatsächlich ins Haus holt? Ich befürchte eher nein.

Und das spricht schon dafür, dass Ihr Euch ersteinmal ganz ruhig zurücklehnen solltet und den Welpenkauf ersteinmal verschieben. Diese Zeit solltet Ihr dazu nutzen Züchter (!!!) dieser Rassen zu besuchen, deren Hunde in aller Ruhe kennen zu lernen und über die Rasseeigenschaften informiert zu werden.

Es steht nämlich zur Frage, ob ihr einen Gebrauchshund rund um Hof und Vieh kaufen wollt oder einen (in Mode gekommenen) Jagdspezialisten. Und wenn der Ausschlag der Preis sein soll, dann stellen sich mir die Nackenhaare...

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!