Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?

• Zitat

Wen meinst Du mit "die leut" :?:

Für mich hat Zucht weniger mit Glück oder Pech zu tun und auch nicht mit der tollen Aufzucht der Welpen, als mit verantwortungsvoller Planung und Wissen um Genetik/Vererbung usw.

Bitte richtig lesen und verstehen!!!!
    Sie sprach davon, dass der Kauf des Welpen Glück oder PEch sein kann. Nicht das Züchten.

So schnell kann etwas verdreht werden!!!
    Logisch, dass Züchten und Aufzucht mit verantwortungsvoller Planung etc. zu tun hat.

• my words...nur haste auch da NIE eine 100% garantie...und so komme ich auf mein 2.posting zurück....

melly: ich hab schon das gefühl, dass du beleidigt bist. sieh mal, ich hab nen rasse-labi mit stammbaum, ab der 4.woche hab ich mein welpen besucht, geniale, familiäre zucht.... ich wollte mir einen border-labi-mix aus dem tierheim holen. der war 10 monate alt, wunderschöner kerl. ich wollte einen wesensstarken hund (und da spielen die gene halt eine sehr grosse rolle) und einen, mit dem ich mit kindern arbeiten kann (schule/evt. therapiebereich). die tierheimleitung riet mir mit meinen zielen vom mix ab, erstens mal der border in der rasse, welcher nicht gerade der "ruhigste" rassetyp ist (hei border-halter: ich find die hunde geeenial, wenn sie wirklich artgerecht ausgelastet sind! ich könnte ihm das nicht bieten!)und zweitens das unwissen über die aufzucht (woher?wie genau bei den letzten besitzern)des mixes. sie rieten mir, einen rassehund zu nehmen. dann war der labi sowieso klar für mich (hatte schon erfahrung mit labis, kannte die rasse gut)
    ob ich meine ziele je verwirklichen kann, liegt nun auch an mir. ramiro bringt gute voraussetzungen mit. die züchterin hat viel erfahrung (6.wurf labis von 2 hündinnen, vorher berner gezüchtet) mit hunden und die sozialisierung war einfach genial und ich hoffe, sie genauso gut weitergeführt zu haben (und immer noch zu tun). ABER: Auch stammbaum und alles rundherum garantieren mir nicht, dass ramiro nicht auch eine erbkrankheit mit bringt (da müsste ich nen gründlichen gentest machen), aus irgendwelchen "halte-fehlern" ein problemhund wird - äusserlich topp -! bei mixes ist das risiko betreffend wesen aber halt UNGEWISS, nicht wirklich ab- bzw. einschätzbar - aber das wesen, das wesen wird halt schon durch die elterntiere beinflusst....und da wollte ich mir 99% (100% geht nie!) sicher sein. drumm rassenhund. ich hätte mickey vom tierheim nehmen können und hätte eine 50% chance gehabt, einen wesensstarken hund "(hin-)zu bekommen" - zum glück geriet ich an eine kompetente tierheimleitung, viel beratung und habe mich deshalb nicht aus mitleid für den mix entschieden (im herzen tut es mir immer noch weh - aber er hat jetzt einen platz, der ihm gerecht wird).
    will jemand einen wesenstarken hund für familie, rate ich ihm, die rassen genau anzuschauen und kein risiko einzugehen. mit mix hast du 50-50 chance/risiko. mit rassehund 90-10.... so seh ich das....erziehung spielt logo eine rolle..aber die voraussetzungen sind noch viel wichtiger.

das ganze thema rassenreinheit oder nicht, hat NICHTS damit zu tun, gegen mixes zu sein - ich hoffe, IHR 3 versteht, wie ich das meine!

tinkabell: DU hast nen rassehund - auch wenn sie ihm keine papiere ausgestellt haben - oder versteh ich da jetzt was falsch?

liebe grüsse

• :winken: Ramiro!

Ich bin nicht beleidigt. Warum auch? Mich hat doch keiner persönlich angegriffen. :streichel:

Ich sehe das teilweise eben anders, habe aber einfach keine Lust mehr meine Ansichten weiterhin darzulegen, da wir hier sowieso nie alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und manches leider verdreht oder extremisiert (gibt es das Wort überhaupt :gruebel:) wird.

Ich gebe dir in deinen Ausführungen teilweise Recht, teilweise sehe ich es aber auch anders. Allerdings bin ich heut einfach nicht in der Laune das jetzt noch mal und noch präziser zu erläutern. Ich denke, ich habe meine Meinung hier deutlich rüber gebracht.

LG Meli :wink:

• Es ist ein Diskussionsforum und Meinungen verschiedenster Art sind Grundlage für Diskussionen. Ich habe meine Meinung und lasse mich auch gerne (oder manchmal auch ungerne :D) des Besseren belehren.
    Ich fänds schade, wenn du nicht mehr mitdiskutieren würdes - für mich ist in diesem thread auch genug gesagt...deshalb: auf ein anderes Thema :bia: SORRY, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe ..ts ts ts... tschüss MELI ;)

• "extremisiert"

neee das gibts (noch) nicht, aber das ist so
    gut, das wandert umgehend in meinen Sprachschatz ;-)

Ich weiß was Du meinst -
    aber ich denke niemand wollte extremisieren ;-)
    nur die vollständigen Konsequenzen aufzeigen,
    von "Vermehren ohne viel Ahnung".
    Beim Züchten muss man einfach ganz zu Ende denken
    und nicht beim "niedliche Welpen in die Welt setzen" aufhören.

Schöne Grüße
    und ich bin der Meinung
    die Diskussion verlief erstaunlich
    gut und friedlich
    :gut:

Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!