Welpe mit od. ohne Papiere kaufen?
-
-
Moin,
ich rate zum Kauf eines Welpen mit VDH-Papieren.
Sicherlich - keine Garantie für einen supergesunden Hund, doch auf jeden Fall ist das Risiko geringer.Leider ist meine Erfahrung so - immer mehr Hunde ohne Papiere haben unter anderem Wesensschwächen - finde die Entwicklung hier sehr erschreckend.
Hunde, die beim VDH zur Zucht zugelassen werden, unterliegen zumindest einer gewissen Kontrolle im Punkt um Gesundheit BEIDER Elterntiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und ich muss feststellen das mischlinge manschmal gesünder sind als rasse tiere, weil die zum großteil überzüchtet sind.Das ist mittlerweile übrigens widerlegt.
Da alle Mischlingshundebesizter und Papierlosen-Hundebesitzer sich hier fürchterlich auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe alles. Ich habe Hunde mit und ohne Papiere, Mischling, Tierschutz und von privat.
Für mich gibt es nur einen Weg: Die Zucht (wie Kai schon schrieb - dies ist immer das geplante Verpaaren bestimmter Individuuen zu einem bestimmten Ziel hin), bei der Voraussagen kann, was ich meinen Welpenkäufern da mitgeben kann.
Bei meiner Rassehündin mit Papieren ist genau das wahr geworden, was mir vorausgesagt wurde.
Ich werde hundeschulbedingt besonders häufig mit den gängigsten Rassen konfrontiert. Leicht erhältlich von Vermehrern jeglicher Art (Definition dieses Wortes siehe Chestnut).
Ergebnis dieser Vermehrungen sind zu ca. 80% verhaltensgestörte, kranke (genetisch bedingt), nicht wesenstarke Hunde!
Alle Hunde von geplant handelnden Züchtern stechen von Anfang an deutlich heraus - vom Verhalten her, später auch gesundheitlich.
Deren Besitzer zeichnen sich zumeist auch durch ein weitaus größeres Wissen um "ihre" Rasse aus, als alle anderen. Daraus schlussfolgere ich, dass diese sich vorher eingehend informiert haben müssen. Da kommt es dann nicht selten vor, dass Züchter (in der Definiton von Kai und Chestnut) Welpenkäufer abweisen, da sie für diese Rasse oder diesen Wurf nicht geeignet sind. Das immer mit den passenden Ratschlägen an der Hand, welcher Hund, welcher Züchter denn die passenden Welpen haben wird.Ich kann dem nichts abgewinnen, wenn Hunde ihr Leben mit Schmerzen oder Verhaltensstörungen fristen müssen, weil Menschen nicht wissen was sie tun.
Viele Grüße
Corinna -
Hier kam die Frage auf, warum einen Hund vom TH und nicht direkt vom Vermehrer, weil eben diese Hunde dann doch im TH landen.
Ganz einfach. Gehe ich zu einem Vermehrer und drücke ihm auch nur 50 Euro pro Welpe in die Hand, hat es sich für ihn schon gelohnt, diesen Welpen zu produzieren. Denn: Er hatte keine Ausgaben mit dem Hund. Wie viele Hunde von Vermehrern aber kosten ein Vielfaches mehr? Würde dort NIEMAND mehr weich werden, würde sich Vermehrung schlichtweg nicht mehr lohnen. Selbiges gilt für diese "tollen" Kofferraumverkäufer. Die halten sich doch auch nur, weil immer wieder irgendwer ach so süße arme Welpchen kauft.
Für mich ist jeder, der von so einem Menschen kauft, ein stückweit mit Schuld an den Tierheimhunden.
Und bevor ihr schreit: Auch ich ziehe mir diesen Schuh an - denn auch Pebbles stammt von einem Bauernhof OHNE Papiere. Würde mir heute nie wieder passieren!
-
Endlich kommt Licht ins Dunkel!
danke Corinna für diesen Beitrag!
und in der tat, ich bräuchte Wirklich noch ne Wegbeschreibung für Sonntag!
VG Kai
-
also mein "vermehrer" hatte viele ausgabebn für die welpen regelmäßige wurmkuren. TA besuche da sie auch regelmäßig kontrolliert worden sind sie wurden geshipt ich habe einen 15 kilo sack futter dazu bekommen. der eine welpe wurde ein tag vor abgabe krank hat spielzeug verschluckt und von dem hat sie auch die kosten des TA übernommen und erst den welpen weg gegeben als er sich vollständig erholt hatte und die welpen haben sich mal eben 50e gekostet es war schon mehr.
und ich kann auch bei jeglichen fragen vorbei kommen oder sie anrufen.und ich habe es auch schriftlich gesehen das die eltern HD frei sind.
sie hat mir auch erlich gesagt dass im voriegen wurf ein welpe HD bekam aber es wohl daran lag das der welpe von anfang an treppen steigen musste.
und die besitzer haben die schuld auch auf sich genommen und haben nicht den vermehrer dafür verantwortlich gemacht.Lg
Steffi
-
-
Unsere Hunde hatten bisher alle keine Papiere und waren vom Tierschutz. Teils Rassehunde und teils Mischlinge, das nur schonmal vorab. Ich würde auch immer wieder einen Mischling aus dem Tierheim holen.
Aber trotzdem ist meine Meinung:
Es gibt leider viel zu viele unseriöse "Züchter" (oder auch Vermehrer genannt), denen es nur ums schnelle Geld geht, wie es den Hunden dabei geht ist egal und weiter ist es egal, ob es um Rassehunde geht oder um Mischlinge. Es kann doch einfach nicht angehen, dass Tiere durch Überzüchtung krank werden oder Charaktere gekreuzt werden, die einfach nicht zusammenpassen, nur weil die Eltern vom Erscheinungsbild gut zusammengepasst hätten. Die Tierheime platzen aus allen Nähten, weil sich manche Leute einfach keine Gedanken darüber machen! Deswegen denke ich, dass nur Leute züchten sollten, die wissen was sie tun und wo die Zuchttiere regelmäßig von Tierärzten untersucht werden.Den totalen Schock habe ich in einem Ungarn-Urlaub auf dem Markt bekommen, da waren dann 5-7 kleine Welpen (wie alt die waren weiß ich nicht) in Kisten und wurden einfach verkauft. An wen, egal, hauptsache das Geld stimmt. Was aus den Tieren wurde, egal, hauptsache das Geld stimmt. Das kann es doch einfach nicht sein.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage zum eigentlichen Thema:
Geben die VDH-Züchter ihre Welpen eigentlich nur mit Papieren ab, oder bekommt man die Hunde auch ohne? Ich habe da leider gar keine Ahnung von!
-
-
klar finde ich es unverantwortlich das leute ihr tiere decken lassen nur um ans schnelle geld zu kommen.
das finde ich unverantwortlich.
aber ich finde man sollte nicht gleich über jeden herfallen der abundzu mal alle paar jahre mal ein wurf in die welt setzt.vielleicht hatte ich glück aber ich denke es gibt noch einige gute vermehrer denen nicht nur das geld wichtig ist sonder auch das wohlergehen der tiere.
ich mag es garnicht wenn alle über einen haufen gescherrt werden ich habe lieber nen mischling der gesund ist als ein total überzüchteten rasse hund.
-
Corinna
Zitat
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage zum eigentlichen Thema:Geben die VDH-Züchter ihre Welpen eigentlich nur mit Papieren ab, oder bekommt man die Hunde auch ohne? Ich habe da leider gar keine Ahnung von!
Ausschließlich mit Papieren, egal wie groß der Wurf ist.
-
" Vermehren" UND "Wohlergehen der Tiere im
Auge haben" schließt sich von vornherhein aus.So in etwa wie
" mit Smart beim Grandprix einen Ferrari
überholen wollen "Aber was rede ich.
Wer glauben will,
daß die Erde eine Scheibe ist, auf der
die Mischlinge gesünder, robuster und viel klüger sind,
dem kann man noch so oft die Weltkugel zeigen,
er wird weiter sagen, daß er eine Scheibe vor sich sieht.
Christitoteles -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!