Richtiges an der Leine laufen, bin verwirrt.
-
-
Ich habe jeweils ein Kommando. Wenn der Hund "frei" ist, aber noch an der Leine, darf er alles machen, außer an der Leine ziehen. Da warte ich auch mal, bis er fertig gepinkelt hat. Wenn er bei mir laufen soll und auf mich achten, gibt es dafür ein Kommando. Er schaut aber auch wenn er nicht "muss", trotzdem nach mir.
Bei mir gibt es aber auch die Trennung HB und Geschirr, wobei HB nur beim Training auf dem Platz dran kommt. Das ist dann "Arbeitsmodus" und alles andere interessiert nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Richtiges an der Leine laufen, bin verwirrt. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zur Frage mit der Seite:
Meine laufen beide links.
Außer nachts, da dürfen sie, wie sie wollen...vom Handy getippt
-
Zitat
Meine dürfen auf Pinkelrunden schnüffeln. Wenns zu lange dauert sag ich weiter und gehe.
Das kennen sie und laufen dann mit.So machen wir das auch.
-
Bei uns ist das so. Solange Lina an der Leine läuft, frag sie nicht ziehen und muss wenigstens drauf achten mir nicht ständig vor die Füße zu laufen. Meist läuft die dann hinter oder neben mir. Meistens eher links, aber sie darf auch rechts laufen. Sie darf auch schnüffeln, aber sich nicht festschnüffeln, dann gibt's ein Komm weiter und ich gehe.
Links bleiben und sich mehr an mir orientieren soll und muss sie sich nur, wenn sie ihr "Fuß" Kommando bekommt. Dann bestehe ich auch darauf und es ist egal ob sie an der Leine geht oder offline. Fuß laufen ist Fuß laufen.Wenn sie offline ist darf sie soweit machen was sie will , solange sie einen bestimmten Radius einhält. Zwischendurch kommt sie auch immer wieder zu mir und sucht Blickkontakt.
-
Also unsere Hunde können ganz klar zwischen Flexileine und normaler Leine unterscheiden. An der Flexi Leine dürfen sie solange nicht gezogen wird laufen wie und wo sie wollen aber an der kurzen Leine wird ganz strikt links gelaufen und nicht viel rumgeschnüffelt usw.
Das klappt bei uns so eigentlich ganz gut -
-
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Also Fuß laufen kann sie noch nicht wirklich, klar mit 14 Wochen, außer ich winke mit Käse dann beherrscht sie es perfekt!
Ist es dann bei euch auch so dass der Hund seine Nase ständig am Boden hat und euch kaum ansieht? Wenn sie frei läuft guckt sie sich öfter nach mir um. Aber gut sie kann sich ja auch an mir orientieren ohne mich ständig anzuschaun oder?Es sieht halt komplett anders aus wenn wir in der Hundeschule die Leinenführigkeit üben, da soll ich meine Richtung vorgeben und sie soll bei mir laufen, aber das ist dann eher Fußlaufen oder? Ich will sie ja auch noch nicht überfordern in dem Alter.
Das mit der Flexi dachte ich mir auch schon, andererseit sind wir ja bei den Schnüffelrunden in der Stadt und da wärs auch unsinnig, so einen großen Radius vorzugeben denk ich.
-
Zitat
Ist es dann bei euch auch so dass der Hund seine Nase ständig am Boden hat und euch kaum ansieht?
Definitiv JA.
Wenn wir draußen unterwegs sind, ist ALLES andere interessanter wie ich es bin. Da könnte ich selbst mit einem halben Schwein winken, egal. Nicht gefüttert (also z.B. kurz vorm Mittagessen) und ich habe Käse dabei- trotzdem egal....
-
Mal ne Frage an die, die Wechslen zwischen Halsband und Geschirr:
Können eure Hund wirklich nicht rein aus der Situation erkennen was gefragt ist, oder traut
ihr ihnen das nur nicht zu? Meine wissen genau wo und wann schnüffeln o.k. ist und wann
sie ohne Stop neben mir herlaufen sollen.
Z.B. Stadt Fußgängerzone, da ist kein schnüffeln und markieren angesagt, ebenso Wochenmarkt
oder ähnliches. Dazu sage ich aber gar nichts, das wissen die aus Erfahrung. -
Zitat
Mal ne Frage an die, die Wechslen zwischen Halsband und Geschirr:
Können eure Hund wirklich nicht rein aus der Situation erkennen was gefragt ist, oder traut
ihr ihnen das nur nicht zu? Meine wissen genau wo und wann schnüffeln o.k. ist und wann
sie ohne Stop neben mir herlaufen sollen.
Z.B. Stadt Fußgängerzone, da ist kein schnüffeln und markieren angesagt, ebenso Wochenmarkt
oder ähnliches. Dazu sage ich aber gar nichts, das wissen die aus Erfahrung.Bei mir geht es darum das meine Große wenn sie das Geschirr trägt ziehen SOLL.Das ist erwünscht und wird gefördert.
Am HB soll sie generell nicht ziehen,darf aber laufen wie sie lustig ist solange sie mich eben nicht durch die Botanik schleift.
Generell wissen meine auch wann sie nicht groß rumzuschnüffeln haben etc. wie bei dir auch.
-
wir führen unsere kurze auch nur am geschirr, aber an unterschiedlichen leinen. wir haben eine verstellbare 2m-leine, da soll sie bei fuss gehen (lockeres Alltags-bei-fuss-gehen, nicht hundeplatz-mäßig). Und dann noch ein 4m-schlepp, da darf sie dann schnüffeln und laufen wie sie möchte, aber auch nicht ziehen. das Halsband trägt sie auch, im moment aber nur zur "deko" und für die marken.
bei fuss laufen üben wir links und rechts, jeweils mit den kommandos "links" und "rechts", sowohl frei als auch mit leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!