Richtiges an der Leine laufen, bin verwirrt.
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich stell mir schon seit unser Welpe hier eingezogen ist eine Frage zum Gassi gehen und richtiges an der Leine laufen. Also ich habe momentan eine verstellbare 2 Meter Leine und ein Brustgeschirr für sie. Da wir in der Stadt wohnen gehen wir immer an der Leine zu ihrem Pipiplatz. In der Hundeschule benutze ich die gleiche Leine und die Trainerin sagt ich orientiere mich noch zu sehr an ihr, also lasse sie schnüffeln und gucke mich ständig nach ihr um.
So, eigentlich sollte sie ja an der lockeren Leine laufen, sich an mir orientieren und nicht in der Gegend rumschnüffeln oder? Dabei mein ich jetzt kein Fußlaufen!
ABER, was mach ich denn bei den kurzen um den Block Runden? Kennt ja jeder dieses Bild, die Hunde laufen an der Flexi und dürfen nach herzenslust markieren und Zeitung lesen. Das möchte sie natürlich auch, aber darf ich ihr das erlauben? Kann ich zwei Leinen benutzen damit sie unterscheiden kann, jetzt darf ich schnüffeln und bei der anderen Leine muss ich mitlaufen? Von einer Flexi wurde mir abgeraten, die sollte ich erst benutzen wenn sie leinenführig ist.
Wie denkt ihr darüber?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Richtiges an der Leine laufen, bin verwirrt. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich nutze aus diesem Grund Halsband und Geschirr: Am Halsband muss sie sich an mir orientieren, am Geschirr darf sie schnüffeln und auch ziehen.
Du könntest es auch über Kommandos machen, also eines für "Aufpassen" und ein weiteres für "Freiheit".
-
Meine dürfen auf Pinkelrunden schnüffeln. Wenns zu lange dauert sag ich weiter und gehe.
Das kennen sie und laufen dann mit. -
Zitat
Ich nutze aus diesem Grund Halsband und Geschirr: Am Halsband muss sie sich an mir orientieren, am Geschirr darf sie schnüffeln und auch ziehen.
Du könntest es auch über Kommandos machen, also eines für "Aufpassen" und ein weiteres für "Freiheit".
So ähnlich mache ich es auch. Aber es gibt selten einen Grund (ausser wir üben) warum meine Beiden nicht rumschnüffeln dürfen oder so,so lange sie mich nicht durch die Botanik schleifen ist alles gut.Da darf die Leine auch mal gespannter sein,beim Geschirr eh,am HB sollte es sich in Grenzen halten.
-
Also ziehen ist hier tabu. Das heißt aber nicht, dass unser Hund nicht schnüffeln darf. Dafür ist es ja ein spaziergang. Wichtig ist, dass dein Hund auf dich achtet und zB wenn du die Richtung änderst dir folgt und eben nicht der Hund total out of order in der Gegend rumschnüffelt und Herrchen oder Frauchen dabei hinter sich herzieht.
Solange die Leine dran ist, darf gepieselt und auch mal kurz geschnüffelt werden und die Leine soll die meiste Zeit locker durchängen. Sobald die Leine ab ist kann gerannt getobt geschnüffelt werden was das Hundeherz begehrt. Falls dein Hund nicht offline läuft, kannst du eine Schleppleine oder Flexi nehmen..so kannst du stuern ob dein Hund eben neben dir her gehen soll (zB an Straßen) oder auf dem feld etc. sich von dir entfernen und schnüfffeln darf.
Damit fahren wir hier ganz gut
-
-
Also mir wurde auch vom Halsband abgeraten, vor allem bei Welpen kleiner Hunderassen ist es schon gefährlich wenn sie mal ins Halsband springen. Wenn sie groß ist überleg ichs mir vielleich nochmal aber erst mal lass ich das.
Wobei sie das Halsband schon drauf bekommt wenn wir mal kurz hinters Haus Pipi gehen aber dann machen wir auch keinen Spaziergang. Außerdem nervt mich das so weil sich am Halsband die Leine ständig verheddert weil der Verschluss immer nach unten rutscht, beim Geschirr bleibt der schön am Rücken egal wo sie hinrennt.
-
Zitat
Solange die Leine dran ist, darf gepieselt und auch mal kurz geschnüffelt werden und die Leine soll die meiste Zeit locker durchängen. Sobald die Leine ab ist kann gerannt getobt geschnüffelt werden was das Hundeherz begehrt. Falls dein Hund nicht offline läuft, kannst du eine Schleppleine oder Flexi nehmen..so kannst du stuern ob dein Hund eben neben dir her gehen soll (zB an Straßen) oder auf dem feld etc. sich von dir entfernen und schnüfffeln darf.Damit fahren wir hier ganz gut
Das heisst wenn er schnüffelt und stehen bleibt, dann bleibst du auch stehen und wartest bis er fertig geschnüffelt hat damit die Leine locker hängt? Meine Trainerin meinte ich solle dann die Leine leicht auf Spannung bringen und in die Richtung schauen wohin ich gehen will damit der Hund dann hinterherkommt. Aber sie soll ja auch schnüffeln dürfen. Das ziehen erlaube ich ihr auch nicht, das macht sie auch schon ganz gut.
Sie bekommt einmal am Tag gelegenheit sich ohne Leine auszutoben, komischerweise rennt sie dann nie weit weg sondern läuft 3 Meter, guckt sich um wo ich bin, läuft weiter, guckt sich um usw. Ich denke sie orientiert sich beim Freilauf eher an mir weil ja dann die Leine fehlt die ihr die Sicherheit gibt dass ich noch da bin, kann das sein?
Noch eine Frage, ist mir gerade eingefallen, wenn der Hund vor euch läuft, darf er dann von links nach rechts wechseln, also vor euch hin und her laufen oder muss er auf einer Seite bleiben?
-
Zitat
Bei mir gibt es entweder Freiheit, d. h. es gibt keine Einschränkungen, solange sie mich nicht durch die Gegend schleift; oder es gibt Leinenführigkeit, d. h. auf meiner Höhe auf der Seite, die ich vorgebe, laufen. Also darf sie weder vor mir laufen noch die Seite wechseln. Ich bin da von Anfang an streng gewesen, weil ich da, wo ich früher gewohnt habe, immer ein Stück an der Straße ohne Gehsteig laufen musste und zudem noch meinen alten Hund dabeihatte. Da ging es einfach nicht, dass die beiden kreuz und quer vor und hinter mir herumgelaufen wären, das wäre extrem lästig und auch gefährlich gewesen.
-
Wir reden hier ja von einfachen schöden Spaziergängen,richtig?
Meine Beiden dürfen laufen wie sie wollen (ausser beide sind an der Leine dann gibt es nur ein Hund auf jede Seite)
Ich bleibe auch stehen wenn sie schnüffeln wollen aber nicht ewig.Als meine Lütte noch Welpi war,habe ich sie einfach riechen lassen und wenn es mir zu lange dauerte habe ich "komm mit" mit Handgeste als Kommando gegeben.
-
Jo ich bleibe dann kurz stehen und lasse Zera schnüffeln...wenn sie zulange braucht, also sich festschnüffelt ohne zB Pipi machen zu wollen, gehe ich weiter und sie soll dann auch ohne das ich sie ziehen muss auf "weiter" mitlaufen.
Hier wird meistens links gelaufen (alte gwohnheit) aber im Prnzip ist Seite wechseln ok..solange sie mir nicht alle paar Mter in die Beine reinlatscht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!