Richtiges an der Leine laufen, bin verwirrt.

• Ich habe mal eine doofe Frage die auch nicht ganz zum Thema passt aber wenn ihr die Hunde am Geschirr führt, wo hakt ihr die Leine ein?
    Ich habe mir jetzt ein Camiro Geschirr bestellt mit einem Ring am Rückensteg und einem Brustring, das war eine empfehlung weil sie bei manchen anderen Hunden so abdreht und man angeblich mehr kontrolle haben soll. Aber irgendwie kann ich mich noch nicht so mit dem Geschirr anfreunden. Am Rücken läuft sie mir zu weit vorne und am Brustring verrutscht das ganze Geschirr. :-(

• Ich hake die Leine ganz normal an dem Ring am Rücken ein, find ich auch gut so, denn so verheddert sich die Leine am wenigsten.

Ich finds ja interessant wie verschieden das hier so gehandhabt wird. Aber ich denk ich warte noch etwas bis sie größer ist und wähle dann die Variante dass sie frei schnüffeln darf und wenn ich Fuß sage, sie dann an der Leine laufen soll.

Gibts denn spezielle Halsbänder die nicht so einschneiden, also sanfter sind?

• Da meine ja ziehen soll wird der Ring am Rücken benutzt.

Friesling, ich habe mir damals von Trixie ein HB geholt was schön breit ist. Es gibt auch welche bei uns im Fr...napf die sind mit Neopren gefüttert. Davon habe ich auch eins geholt und finde die gut. Wichtig ist eigentlich das das HB recht breit ist.

• Das man für einen Hund der ziehen soll ein Geschirr benutzt ist klar, aber du kannst deinen Hund doch auch wenn er das Zuggeschirr trägt normal führen, oder nicht?
    Das hat doch eher den Sinn, dass der Hund seine Kraft besser nutzen kann, Halsband
    ist da natürlich ein No go. Aber das war nicht das was ich meinte.
    Ich kann auch die Schleppleine kurz nehmen oder die Flexi kurz stellen und der Hund
    weiß dann, das er neben mir bleiben soll (muß), ohne jetzt große "Umdekorierungen"
    vorzunehmen.

efeea
    Solche Geschirre gibts von Trixi auch, wenn man da die Leine vorne einhakt und der
    Hund startet, dann wird er rumgezogen. Habe ich aber noch nie benutzt, wenn wäre
    es vielleicht ein Option da zwei Leinen zu nutzen, ähnlich wie beim Halti. So dass man
    den Hund nur aus der Richtung bringt, wenn man das auch möchte. Ist aber nur eine
    Idee. Und ersetzt ein Leinenführigkeitstraining nicht ist höchstens eine Krücke die man
    vorübergehend nutzen kann.

• Meinst du eine leine am halsband/eine am Brustring Oder wie? Das problem besteht eigentlich nur wenn Fahrradfahrer mit hund an uns vorbei fahren dann dreht sie total durch.... Ansonsten läuft sie meistens ohne Leine Oder vernünftig an der Leine...
    Um nicht immer zwei Leinen mit zu schleppen könnte man ja eig. Auch eine Leine mit beiden Seiten am halsband bzw brustring festmachen Oder?

• Zitat

Um nicht immer zwei Leinen mit zu schleppen könnte man ja eig. Auch eine Leine mit beiden Seiten am halsband bzw brustring festmachen Oder?

Wenn du es gehändelt kriegst dann am richtigen Ende zu ziehen kannst du das so machen, geht
    beim Halti ja auch. Probiers doch einfach mal aus, zunächst ohne Radfahrer.

• Zitat

Ich hake die Leine ganz normal an dem Ring am Rücken ein, find ich auch gut so, denn so verheddert sich die Leine am wenigsten.

Ich finds ja interessant wie verschieden das hier so gehandhabt wird. Aber ich denk ich warte noch etwas bis sie größer ist und wähle dann die Variante dass sie frei schnüffeln darf und wenn ich Fuß sage, sie dann an der Leine laufen soll.

Gibts denn spezielle Halsbänder die nicht so einschneiden, also sanfter sind?

Hallo Anja, versuche es doch mal mit Windhundhalsband die sind breiter und einige sind auch Super gepolstert. Schneiden nicht im Hals rein für den Hund sehr angenehm . :D Es grüßt Simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!