Welpe aus dem Ausland, viele Fragen....

• Zitat

Sehen nur für mich die Welpen alle schwer nach Wurmbäuchen aus?

Nein, ich hatte das direkt in meinem 1. Post angemerkt, dass die Welpen für mich nicht gesund aussehen. Und nachdem ich mir nun die Webseite angeschaut hat, steht für mich fest, dass ich da keinen Welpen holen würde. Mir ist das alles zu unseriös. Die haben nur junge, kleine Hunde in der Vermittlung und der ganze "Verein" ist in keinster Weise transparent.

Außerdem wundert es mich immer noch wie man Welpen mit 12 Wochen legal nach Deutschland bekommt...

• Zitat

Ich würde es auch nicht machen.

Die Bilder finde ich auch ziemlich abstoßend. Dabei geht es null um die Armut in Bulgarien, sondern um das ausgemacht chaotische, dreckige Ambiente. Armut heißt nicht zwingend, in vermüllter Umgebung zu leben, und so sehen die Bilder teilweise aus.

:gut:

genau mein Eindruck der Bilder - und wenn man noch so arm ist, Dreck und Müll müssen nicht sein!

Und die Hundebabys um die es geht - ehrlich, sie wurden im Alter von 10 Tagen gefunden und nun nach 8 Wochen haben sie immer noch verklebtes Fell und verklebte Augen? :mute:

Nein, es gibt viele seriöse Tierschützer, die auch durchaus arm sind, bei denen es jedoch nicht so vermüllt ausschaut und deren Hunde, zumindest wenn sie schon einige Zeit dort sind, einen relativ gepflegten und vor allem gesunden Eindruck machen.

Klar auch diese Hunde verdienen ein tolles zu Hause, keine Frage - aber bei den spärlichen Infos hätte ich Angst, das ich das Elend nur vergrößere, indem ich einer unseriösen Stelle Geld gebe damit eben noch mehr arme Hunde verschachert werden, die ansonsten vielleicht die Chance hätten in eine gepflegte Orga zu kommen...

NEIN kein Hund von dort!!!

• Wir haben auch grad vor zwei Wochen einen Welpen aus dem Ausland vom Tierschutz geholt. Mayla ist ein Labrador-Mix. Sie ist jetzt ca. 14-15 Wochen alt und die Mutter wurde vom Auto überfahren. Die Welpen dann mit der Flasche großgezogen und im Tierheim bei einer Ersatzmama und noch weiteren erwachsenen Tieren aufgezogen.
    Ich finde die Homepage von dem Tierschutzverein bei dem du deinen Welpen holen willst auch nicht sehr seriös muss ich sagen.
    So weit ich weiß sind von dem Wurf noch drei Welpen zu haben, die zur Zeit auf Pflegestellen sind. Also falls du interesse hast kann ich dir gerne eine Tel-Nummer per PN geben.

• Für mich bedeutet gerade Auslandstierschutz, dass nicht einfach wahllos Tiere "gerettet" werden und aus dem Ausland hierher gekarrt werden, sondern dass daran gearbeitet wird, die Situation in dem jeweiligen Land zu verändern. Dazu gehört Aufklärung, Kastrationsprogramme, etc.
    Ansonsten ist das Ganze ein Fass ohne Boden.
    Ich habe damals lange nach einer Orga gesucht, die das erfüllt und auch offenbart, für was genau Spendengelder verwendet werden.

Zum Tierschutz gehört auch, zu wissen, wo Grenzen liegen.
    Diese sind bei der Dame meines Erachtens erreicht!

Ist jeder deutsche Animalhorder ein Tierschützer? Nein?
    Ich finde, die Bilder sehen leider so aus *schulterzuck*

• Zitat

Außerdem wundert es mich immer noch wie man Welpen mit 12 Wochen legal nach Deutschland bekommt...

Also Tierschutzorganisation gar nicht.
    Als Privatperson, wenn der Hund:
    1. einen EU-Heimtierausweis hat
    2. gechipt ist
    3. entweder vom Muttertier begleitet wird oder wenn der Verfügungsberechtigte bestätigt, dass der Hund ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten wurde und keinen Kontakt zu wild lebenden Tieren hatte.

Bei der Herkunft des Tieres wird sich Punkt 3 wohl nur schwer bestätigen lassen, selbst wenn der neue Besitzer wirklich nach Bulgarien fährt um seinen Hund dort abzuholen.

Insofern kann der Hund legal eigentlich nur mit 15 Wochen eingeführt werden (mit 12 Wochen kann man impfen und die Impfung ist nach 3 Wochen gültig). Sollte die Orga den Hund trotzdem über die Grenze bringen und würde angehalten werden, dann müsste der Welpe in Quarantäne bis die Tollwutimpfung Gültigkeit erlangt.

• Danke, so kenne ich es eben auch. Daher frage ich mich das ja in diesem Fall ;)
    Persönlich kenne ich auch nur TS-Welpen die 15-16 Wochen alt waren bei der Einreise.

• Sehe ich auch so, haben uns auch lange lange nach einer "wirklichen" Tierschutzoranisation umgeschaut. Und es hat echt lange gedauert bis wir eine gefunden haben... Es gibt leider mehr Pseudo-Tierschutzvereine wie man meint. Die Welpe aus dem Wurf den wir haben, waren akute Notfälle. Ansonsten macht diese Tierschutzoranisation Hauptsächlich Projekte gegen Tötungsstationen, Kastrationsprojekte und Aufklärungsarbeiten. Sie lebt selbst in so einem Land in dem sie Tierschutz macht und hat dort auch ein Asyl für Notfallhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!