Welpe aus dem Ausland, viele Fragen....

  • Hallo ins Forum,


    wir bekommen in ca. 6 Wochen einen ca. 12-13 Wochen alten Welpen aus dem Auslands-Tierschutz
    und da hätte ich halt einige Fragen...


    Die (kleinen) Grundregelung in der Haltung eines Hundes kenne ich bzw. wir,
    aber meine Fragen richten sich nach gesunder Ernährung (Nass oder Trocken),
    in der Haltung, was das Pipi machen betrifft, das spielen oder schlafen etc. pp.


    Wir haben einen 2 Personenhaushalt und haben nebenbei noch 2 komplett durchgeimpfte und entwurmte
    Katzen/Kater rumlaufen, bei denen sehe ich das geringste Problem, da diese wohl mit Hunden Erfahrung
    haben und auch keinerlei Ängste entwickeln (meine Schwägerin hat einen kleinen Hund).


    Zur Rasse kann ich euch nicht viel sagen, nur das es ein Zwergenwuchs sein soll,
    in der Farbe schwarz/weiß. Wird auch komplett geimpft und entwurmt sowie auch gechipt
    und ist wie geschrieben dann ca. 12-13 Wochen alt wenn er (Rüde) zu uns kommt.


    Meine Fragen richten sich aber auch nach euren Erfahrungen mit weiteren Tieren im Haushalt,
    welches Futter ihr nehmt, wie die Gassigehzeiten werden könnten, was eure Erfahrungen mit welchem
    Spielzeug sind uvm...


    Sorry wenn ich euch mit Fragen bombadiere, aber mein letzter Hund ist über 25 Jahre her, ich war noch Kind
    und weiß so gut wie nichts mehr. Meine Großeltern waren Züchter, daher wäre es nett wenn ihr mir etwas helfen könnt.


    Desweiteren haben wir vor mit ihm zur Hundeschule zu gehen, damit er zumindest die Grundkommandos kann
    und auch auf uns (mehr auf mich), hört.


    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal bei euch :)


    liebe grüße Sandy2013

  • Zitat

    Zur Rasse kann ich euch nicht viel sagen, nur das es ein Zwergenwuchs sein soll,
    in der Farbe schwarz/weiß. Wird auch komplett geimpft und entwurmt sowie auch gechipt
    und ist wie geschrieben dann ca. 12-13 Wochen alt wenn er (Rüde) zu uns kommt.


    Das Allerwichtigste :D : Hast Du einen Link?


    Zu einem Welpen kann ich Dir leider ansonsten gar nichts sagen, da bei uns immer nur Junghunde oder erwachsene Tiere als Pflegehunde oder eigene Hunde einziehen.


    Aber ich wünsche viel Vorfreude auf den Familienzuwachs!

  • Hallo,


    Erstmal Glueckwunsch zum baldigen Zuwachs.


    Zu den Spaziergaengen. Am Anfang sind es noch nicht wirklich welche. Man sagt 5min pro Lebensmonat des Welpens. Der Welpe muss stubenrein werden. Oxana war immer um 9, 13, 16, 20 Uhr spazieren. Zwischendurch halt trotzdem ganz oft draussen, um nur kurz Pipi zu machen.


    Spielzeug musstbDu ausprobieren, was er mag. Ein Kong ist oftmals nuetzlich ;)



    LG Anna

  • Mit einem Welpen sollte man, wie schon geschrieben, noch keine langen Spaziergänge machen - die 5-Minuten Regel macht da schon Sinn ;)
    Wegen Stubenreinheit: nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen sowie alle rund 2 Stunden und immer dann wenn Babyhund anfänge im Kreis zu laufen und/oder konzentriert schaut und/oder ihr das gefühl habt: jetzt musser :D



    Wegen Ernährung:


    Hier findest Du einige Infos rund um Futter:


    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html


    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php



    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html



    Ich würde außerdem nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
    Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
    Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!



    Hier sind weitere Infos:


    https://www.dogforum.de/der-we…gestellungen-t138172.html

  • Ich will dir ja keine Angst machen, aber hast du mal geschaut, ob die Organisation von der du den Welpen bekommst seriös ist?


    Die Welpen sehen meiner Meinung nach auf den Bildern alles andere als gesund aus. Wo kommen sie denn her? Normalerweise dürfen Welpen nur einreisen, wenn sie über eine gültige Tollwutimpfung verfügen. Mit Impfung müsste der Welpe aber älter als 12 Wochen bei der Einreise sein.

  • Zitat


    Wenn der Welpe von einer seriösen Tierschutzorganisation kommt, wird er keine Seuche wie Parvovirose einschleppen. Allerdings sollte die Orga durchaus über die Mittelmeerkrankheiten, die auch in Osteuropa verbreitet sind und bei Welpen nicht getestet werden können, ausführlich informieren.


    Was das für ein Mix ist? Keine Ahnung. Mir scheinen die zwei irre klein zu sein, wie alt waren die beiden denn zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos?

  • Ich habe meinen Hund auch mit 12 Wochen aus dem TH bekommen. Stubenrein war er ca. 3 Wochen später, zuvor sind wir aber nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen und Trinken mit ihm raus gegangen. Das war nervig, ehrlich, aber da lohnt sich die Mühe. Wir haben vom TH Eukanuba TF empfohlen bekommen. Davon war ich nicht begeistert und habe dann langsam auf Wolfsblut umgestellt, erst Welpenfutter, den nächsten Sack dann als Erwachsenenfutter.
    Was das Spielen, Spazierengehen und Ausruhen angeht: wenn ihr den Hund beobachtet, werdet ihr sehen, was er braucht, er hat ja auch seine Ausdrucksmöglichkeiten. Da ist letztlich auch jeder Welpe anders, insofern würde ich mich nicht sklavisch an allgemeine Regeln halten.

  • Ich finde beide Welpen sehen irgendwie ungesund aus, und auch der Hintergrund macht auf mich einen eher verwahrlosten Eindruck.
    Für mich sieht das alles sehr unseriös aus.
    Ich würde die Finger davon lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!