Da krieg ich Aggressionen....

  • Zitat

    Naja, wenn der Hund voll reinrennt und sich überschlägt, weil sie nicht loslässt, dann suche ich im ersten Moment nicht nach Gegenargumenten. Sondern denke mir nur: Oh Gott...

    Sie hat weder mit dem Tier gearbeitet, noch irgendwelche versuche vorher unternommen ihn zurückzurufen. Und als er lag, hat sie noch dran gezogen. Sorry, aber da fallen mir keine Argumente ein, die dafür sprechen.....


    gut, dann lass mal deine Wut raus, vielleicht hilfts dir ja

    doch weder Hund noch Frauchen

  • Drehen wir den Spieß doch mal um:

    Warum haben die anderen ihre Hunde zu dem angeleintem Hund hingelassen ?
    Dieses Verhalten finde ich wesentlich schlimmer .

    Ich versteh nicht ,warum hier nur auf der Aussie-Halterin rumgehackt wird.

  • Finde ich auch nicht gut, aber wenn ich das nicht gesehen hätte, hätte ich gedacht, dass sie die dann die Leine kurz los lässt.....Also so mache ich es, wenn überraschend ein anderer Hund kommt... Und da sie mitten rein ist, dachte ich, ok, die wird ja wohl nicht festhalten, wenns ans laufen geht.... Falsch gedacht und ich bin dann sicherlich nächstes Mal schlauer.
    Wenn es ne kurze Leine gewesen wäre, klar, hätt ich es auch nicht verstehen können, dass die anderen ihren dahin lassen, da bin ich ja selber sehr empfindlich. aber er lief recht frei und war friedlich, da hätte ich nicht gedacht, dass sie es lieber in Kauf nimmt, wenn er so ins Halsband rennt.... :-/

  • Nun lasst die TS doch mal in einem Stück :roll:
    Ich bin auch kein Freund von diesen "Isch krieg' 'nen Kamm!!!"-Threads - entweder ich halte etwas wirklich für falsch/gefährlich, dann spreche ich die Leute darauf an oder ich geh' eben weiter, weil's mir den Aufwand nicht wert ist und schwamm drüber.

    Aber mit der Kernaussage hat sie doch recht:
    Eine Schlepp gehört unter diesen Umständen nicht ans Halsband bzw. gehört ein Hund beim Spielen mit vier anderen m.M.n. gar nicht an die Schlepp, weil die Verletzungsgefahr für alle zu groß ist.

    Wer da jetzt wie viel Schuld hat, werden wir wohl nie erfahren, aber das tut genau so wenig zur Sache wie die Erziehungsprobleme der TS. :ka:

  • Wasn hier schon wieder los :???:

    Ich finds übrigens auch schlimm, wenn ich sehe, dass ein Hund an der SL nen Salto schlägt.

    Macht es das besser, wenn ich weiss, die sind am tailen ? Oder der Hund kann aus Grund X kein Geschirr tragen?

    Für mich nicht wirklich.

    Ich gehöre eher zu der Fraktion der " Ansprecher" , aber es gibt sicherlich Situationen, wo das mit dem Ansprechen nicht geht oder schwer fällt oder was auch immer.

  • Zitat

    ...also manche Leute.... die lesen irgendwo was bezüglich Ausbildungsmethoden und wenden diese dann ohne weitere Beratung oder Informationen an.
    Gestern am Rhein einen Aussi gesehen, der war am Halsband an der Schleppleine befestigt und die Leute sind mit ihm in einem Gebiet spazieren, in dem alle Hunde frei sind und jeder zu jedem geht... Wer sowas nicht will, der sollte solche Plätze echt vermeiden. (Kenne das selber, aber ich gehe dann in den Wald o.ä., wo ich die Hundekontakte im Griff habe und einordnen kann)
    Nun ja. Und da kamen natürlich andere Hunde. Der Aussi schien freundlich und wollte spielen.... gar nichts bösartiges. Was machts Frauchen? - Hält die Schlepp fest in der Hand. Klar dass dann irgendwann der Freiraum weg war, als der andere Hund ein Laufspiel beginnen wollte. Der Aussi hat sich daraufhin, als er mitspielen wollte, überschlagen und lag auf der Seite. Da war natürlich das Spiel vorbei.

    Habe nur gesehen, dass mein Hund nicht hingeht, damit der Aussi nicht wieder umherkullert. :-(

    Was denken sich die Leute???? :sad2:


    Ich habe mal eine ganz andere Frage, die etwas OT ist. Seit neustem steht hinter dem Wort Schleppleine immer ( Aff)

    Kann mir jemand sagen, was Aff bedeutet?

    LG und vielen Dank

    Franziska mit Till

  • Es standen auch mind. 4 Leute drumherum.... da wird einer hoffentlich was gesagt haben...
    ich möchte auch weniger die Halterin angehen, als das Grundproblem was dahinter steht. DARÜBER rege ich mich eben auf....

  • Zitat

    Es standen auch mind. 4 Leute drumherum.... da wird einer hoffentlich was gesagt haben...
    ich möchte auch weniger die Halterin angehen, als das Grundproblem was dahinter steht. DARÜBER rege ich mich eben auf....


    aber woher weißt du, dass das Grundproblem ist, dass sie einfach irgendwas übernommen hat, was sie mal gesehen hat? :???:

    erschließt sich mir nicht wirklich

  • Zitat

    Drehen wir den Spieß doch mal um:

    Warum haben die anderen ihre Hunde zu dem angeleintem Hund hingelassen ?
    Dieses Verhalten finde ich wesentlich schlimmer .

    Ich versteh nicht ,warum hier nur auf der Aussie-Halterin rumgehackt wird.

    :gut:

    das sehe ich genau so!

    mal ganz kurz:
    vor meinem jetzigen Hund hatte ich Hunde, die immer und überall ohne Leine laufen konnten = als ich meinen jetzigen, ehemaligen Strassenhund, bekam, hatte ich quasi 24 Jahre lang keine Leine mehr in der Hand gehalten.

    Jannis, ehemaliger Strassenhund aus Griechenland, läuft im Alltag mit Geschirr und Schleppe (und die halte ich immer in der Hand). Nur im Freilauf trägt er ein Halsband.
    MEIN Problem ist, dass nur selten entgegenkommende HH ihre Hunde zurückhalten, wenn ich ihnen mit einem angeleinten Hund entgegenkomme. Die allermeisten lassen ihre Hunde in meinen reinrennen, üblicher Kommentar: der tut ja nix. Und wenn dann Rennen und Toben anfängt, dann habe ich Probleme, meinen 35-kg-Hund zu halten, auf den Beinen zu bleiben ....und das denke man sich jetzt noch mal weiter bei Schnee- und Eisglätte....!!!!!
    Es gibt verdammt noch einmal Gründe, weshalb ein Hund an der Leine / Schleppleine geführt wird, die oftmals verdammt viel mit Verantwortungsgefühl einhergehen...!
    Und dieser tolle Rat: laß doch die Leine los ..dann lein ihn doch ab ....

    Nein, wütend macht mich diese Sorte HH, die rücksichtslos ihre Hunde laufen lassen und sich keinen Deut drum scheren, ob der HH mit angeleintem Hund klarkommt.

    Wie gesagt, früher gehörte ich auch zu den HH, die ihre Hunde frei laufen lassen konnten ( aber ich habe sie immer rangerufen ), damals dachte ich vielleicht auch, dass Leute, die ihren Hund an der Leine halten, einfach nur zu blöd sind, sie anständig zu erziehen.
    Seit ich meinen Jannis habe, hat sich da mein Horizont erheblich erweitert.

  • Zitat


    aber woher weißt du, dass das Grundproblem ist, dass sie einfach irgendwas übernommen hat, was sie mal gesehen hat? :???:

    erschließt sich mir nicht wirklich

    Weil ich jetzt mal ganz frech aus dem gesehenen darauf schließe. Habe ich ja schon erläutert.
    Und das Grundproblem ist allgemein, dieses ganze Tamtam und Besserwisserei in der Hundeerziehung heute....
    und so, wie sie sich verhalten hat, finde ich es nicht richtig und gefährlich für den Hund. Und da ich selber mit Hundehaltern als "Kunden" arbeite, weiß ich,dass es einfach zu 90 % solche Ratgebereien sind, die zu Scheiße führen und bin daher evtl. auch vorbelastet und mache mir da schneller ein urteil über die Situation. Was nicht unbedingt so ausieht, die Halterin an den Pranger zu stellen sondern alle "Tipp"-Geber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!