Da krieg ich Aggressionen....
-
-
...also manche Leute.... die lesen irgendwo was bezüglich Ausbildungsmethoden und wenden diese dann ohne weitere Beratung oder Informationen an.
Gestern am Rhein einen Aussi gesehen, der war am Halsband an der Schleppleine befestigt und die Leute sind mit ihm in einem Gebiet spazieren, in dem alle Hunde frei sind und jeder zu jedem geht... Wer sowas nicht will, der sollte solche Plätze echt vermeiden. (Kenne das selber, aber ich gehe dann in den Wald o.ä., wo ich die Hundekontakte im Griff habe und einordnen kann)
Nun ja. Und da kamen natürlich andere Hunde. Der Aussi schien freundlich und wollte spielen.... gar nichts bösartiges. Was machts Frauchen? - Hält die Schlepp fest in der Hand. Klar dass dann irgendwann der Freiraum weg war, als der andere Hund ein Laufspiel beginnen wollte. Der Aussi hat sich daraufhin, als er mitspielen wollte, überschlagen und lag auf der Seite. Da war natürlich das Spiel vorbei.Habe nur gesehen, dass mein Hund nicht hingeht, damit der Aussi nicht wieder umherkullert.

Was denken sich die Leute????

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ja doof ist sowas.Habe ich auch schon beobachten müssen und der Hals der Hunde tut mir dabei immer selber weh.......

Schleppleine ist ja gut aber bitte IMMER mit Geschirr.......
-
Das ist echt übel, kann verstehen dass du dich aufregst.
-
Vor allem gab es keine Ansprache... nichts.... grrrrr.....
-
Ich verstehe generell nicht, wie man eine Schlepp in der Hand halten kann. Die ist zum SCHLEPPEN da, nicht als verlängerte normale LEINE, das soll ein verlängerter ARM sein.
Man man man, wann raffen das die Menschen mal??? so wird das doch nie etwas mit dem Rückruf, da können sie doch gleich eine Flexileine dran machen. boooooa und dann noch mit Halsband, armer Hund.
-
-
Zitat
Schleppleine ist ja gut aber bitte IMMER mit Geschirr.......
Aber ist das nicht Situationsabhängig und wann, wie und wo man für was trainiert?
-
Zitat
Ich verstehe generell nicht, wie man eine Schlepp in der Hand halten kann. Die ist zum SCHLEPPEN da, nicht als verlängerte normale LEINE, das soll ein verlängerter ARM sein.
Man man man, wann raffen das die Menschen mal??? so wird das doch nie etwas mit dem Rückruf, da können sie doch gleich eine Flexileine dran machen. boooooa und dann noch mit Halsband, armer Hund.
Sorry ,das ist ja nun auch Unsinn.
Wenn ich nen Hund habe ,der bei Sichtung anderer Hund oder Wildtiere durchstartet,schaff ich es nicht ,auf die Leine zu steigen.Also halte ich die natürlich in der Hand.
Wenn der Hund irgendwann soweit im Training steht ,dass er zumindest stehenbleibt ,kann ich die Leine allemal fallen lassen.
Was natürlich ein NoGo ist: Schleppleine am Halsband. Würde ich nie und nimmer machen. -
naja, ich finde die Schlepp schon gut. Sonst hätte mein Hund zeitweise nur an der kurzen Leine rausgehen können, weil er sonst jagen gegangen wäre, wenn er etwas in die Nase bekommt. In bestimmten Gebieten gehen wir auch heute nur mit der Schleppleine, auch wenn er mittlerweile ganz gut davon ab ist.
Im Notfall kann ich ihn dann (man merkt es ja vorher) schon sicherheitshalber greifen, (die hängt dann halt noch durch) und versuchen, ihn abzulenken. Aber da es ein Junghund ist, geht es noch manchmal schief, und bevor er da Erfolge hat, hab ich ihn dann.
Mit der Flexi wäre IMMER Zug auf der Leine. Das soll ja eben nicht sein. Sobald Zug auf der Leine ist heißt es stehen bleiben.... Daher keine Flexi. -
Zitat
Aber ist das nicht Situationsabhängig und wann, wie und wo man für was trainiert?
Nein, ich würde sagen, dass man mit der Schlepp ja IMMER die Gefahr hat, das der Hund reinrennen könnte. Daher auch IMMER das geschirr. Wenn es diese Gefahr nicht gäbe, bräuchte man keine Schlepp ;-))
-
Zitat
Nein, ich würde sagen, dass man mit der Schlepp ja IMMER die Gefahr hat, das der Hund reinrennen könnte. Daher auch IMMER das geschirr. Wenn es diese Gefahr nicht gäbe, bräuchte man keine Schlepp ;-))
Naja, Aufbau der Dummyarbeit, Unterordnung mit einem Hund, der an der Leine konzentrierter ist, etc. könnten ja auch Gründe für eine Schlepp sein...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!