Hat die Trainerin recht, oder will sie nur Geld verdienen?

• Ich wuerde mir einen Trainer suchen, der mit Wesenstests in Deiner Gemeinde Erfahrung hat (schon mal Hunde ausgebildet hat, die bestanden haben), und weiss, was verlangt wird. Der Test ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Im KSG Forum sind sehr erfahrene und sehr hilfsbereite Leute, da wuerde ich mal anfangen.
    Fuer den Wesenstest sollte der Hund schon nicht vollkommen ausser Kontrolle sein, vernuenftig an der Leine laufen koennen, und abrufbar sein, aber meistens ist es erheblich wichtiger, dass der Hund (in Alltags- und Stresssituationen) freundlich mit Menschen und anderen Hunden ist.

Zum Thema "Hund auf der Couch" und so - meine Hunde duerfen beide auf die Couch, und auch ins Bett, Nova kuschelt auch mit vollem Koerpereinsatz. Sie gehen vor oder nach mir durch die Tuer (wie's halt grade passt), und bekommen ihr Futter unahaengig davon, ob wir schon gegessen haben. Und beide sind trotzdem sehr angenehme Gesellen und keine reissenden Bestien. Ich finde, solange es mit dem Zusammenleben klappt und beide Seiten gluecklich braucht's diesen ganzen Popanz von wegen "Alpha" Position nicht.
    Das mit dem Spielzeug wegtragen ist nicht ungewoehnlich. Daran kann man arbeiten (tauschen). Das klingt fuer mich jetzt nicht nach grossen Problemen mit Ressourcen...

• :gut: :gut: Meine Worte - da ich im Büro sitze kann ich nur nicht soo ausführlich werden *g*

• Wenn mir ein Trainer schonmal per se mit Dominanz, erhöhten Liegeplätzen, nicht kuschekn usw. ankommt, dürfte er bei mir gleich wieder gehen. Das ist doch längst überholt.

Ich würde mir definitiv einen kompetenteren Trainer suchen.

• Hier auf dem Dorf gibts nur nicht viel Auswahl :D

Hab grade eine Seite gefunden, die mir zusagt, da geht nur keiner ans Telefon.

Vielleicht habe ich auch einfach andere Erwartungen an ein Erstgespräch, ich weiß auch nicht.
    Der Trainer war nicht unsympatisch, die Chemie stimmte nur einfach irgendwie nicht. Vor allem zwischen dem Hund und dem Trainer :lol:

Dann üben wir mal fleißig weiter, bis wir jemanden finden der ein bisschen professioneller Arbeitet *Gg*

• Boah - 3000 Euro?? Ich glaub, ich werd Hundetrainer. Ne Ausbildung oder Qualifikation braucht´s ja net hierzulande, muß ich doch nur noch nen Gewerbeschein holen, oder? *ggggg

Also, unabhängig von der Qualifikation dieser Person (zu der ich lieber nix sage, das Wenige, was Du schreibst, reicht nämlich...), es gibt gute Trainer, die realistische Preise verlangen.... Allein der genannte Preisrahmen läßt doch schon auf Abzocke schließen....

Wahrscheinlich sind manche SoKa-Halter so ängstlich, den Wesenstest net zu bestehen, daß solche Leut das gnadenlos ausnutzen, weil die wissen, die Leute würden alles geben, den Hund net weggeben zu müssen..... Die verlieren ja langsam jeglichen Sinn für Realität!

Ne Hundeschule oder ein "normaler" Trainer haben das in 3 Terminen geregelt, was Du so schreibst, das sind echt keine schwiegenen Probleme (eigentlich gar keine *gg).

Meine drei schlafen auf der Couch und im Bett, liegen auf meinem Schoß, verfolgen mich ab und an in die Küche (neiiiiin, kein Kontrollzwang - höchstens Kontrolle der Kühlschranktür *gg), kuscheln mit mir - und, oh Gott, ja, sie legen sich manchmal einfach quer über meine Beine und "dominieren mich" (sogar im Tiefschlaf noch!). :veg:
    Aber ja, noch hab ich alles im Griff (glaub ich zumindest).

Hihi, die glaubt aber alles.... <--- das war Bossi!!!

• Zur Not würde ich lieber etwas Fahrerei in Kauf nehmen. Und gerade zum Hund sollte die Chemie schon stimmen, finde ich. Frag doch mal im örtlichen/regionalen Tierheim an, ob die wen empfehlen können. Die haben ja öfter mit dem Thema zu tun.

Könntest auch mal bei der HSG Rhein-Sieg (Troisdorf) anfragen. Ist ein Hundesportverein. Zumindest bieten die den Hundeführerschein und die BH an. Vielleicht gibt's da aber auch wen, der sich mit dem Wesenstest auskennt.

• Zitat

Rhein Sieg Kreis... Also zwischen Bonn und Köln, was sich eigentlich gut anhört, aber nicht wirklich ist :hust:

Na Köln gibts z.B. einige nette würde mir spontan der Rottweilerpaul einfallen der macht schon ewig und 3 Tage Wesensteste als normale HuSchu naja ... Is eben schon Älter :D

Dann die Brigitte die is aufm Gelände vom SV Weidenpesch

Also Köln, wenn du die Fahrerei in Kauf nehmen willst, ist gut bestückt mit Hundeschulen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!