Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

  • Mich hat heute auch wieder eine Frau etwas genervt (war nur so'n kleines Nerverchen, aber passt schon hier rein).
    Spinner benimmt sich im Umgang mit anderen Hunden noch nicht so hundertprozentig, daher ist er grundsätzlich erst mal an der Leine, bis ich abschätzen kann, wie er dem Gegenüber gesonnen ist.
    Gegenüber war nun ein Kleinhund, JRT mit Sheltie oder so was in der Art. Frauchen leint ihn an, wir gehen aneinander vorbei, Spinner benimmt sich vorerst gut, bis er dann, direkt auf Höhe des anderen Hundes, mal kurz mit einem Grummeln in die Leine steigt. Ich sag ihm, was ich davon halte (nämlich nix :hust: ), wir gehen weiter, Spinner fährt runter, Keksregen. Frau bleibt stehen und meint: "Oha, der ist aber aggressiv..."
    Ich sag mein Sprüchlein, er ist der Neue, kenne ihn erst seit gut zwei Monaten etc.
    Antwort: "Hat der vorher schlechte Erfahrungen gemacht?"
    Ich antworte, dass er wohl eher einfach nur nebenher gelaufen ist und daher wenig gelernt hat. Sie meint, dann sei er wahrscheinlich auch total schlecht sozialisiert und glaubt mir nicht, als ich erwidere, dass ich ihn schon etwas anders sehe.
    Mangelnde Erziehung, Unsicherheit und Amok laufende Hormone sind halt ne blöde Mischung, hat eigentlich nichts mit Sozialisation zu tun, und der Spinner lernt ja auch ziemlich schnell.
    Während wir uns unterhalten, macht sie die Leine von ihrem Hund los, der sich zunächst in ihrer Nähe mit Schnuppern die Zeit vertreibt, sich dann aber langsam und heimlich an Spinnerle und mich ranschnüffelt. Ich geh einen Schritt zurück, Hund kommt weiter auf uns zu. Frauchen erzählt währenddessen stolz, wie gut ihr Hund doch erzogen sei und dass meiner da noch einiges zu lernen hätte (hab ich vorher ja schon erklärt, aber wenn sie es gern noch mal sagen möchte, gut...). Spinner fiept, will zum Kleinhund hin. Ich lass ihn nicht, weich noch einen Schritt zurück, Frauchen schaut sich das Spiel völlig entspannt an. Erst als ich sage, dass ich das jetzt für keine gute Idee halte, solange der Spinner angeleint ist, ruft sie ihren Hund zurück. Na ja, sie versucht es. Denn der absolut super erzogene Kleinhund hat offenbar die Ohren zu Hause vergessen (nicht, dass ich ihm da nen Vorwurf machen könnte, passiert dem Spinner auch dauernd mit seinem Abi), und erst ein sehr scharfer Brüller lässt den Wuschel abdrehen. Wir sind dann weiter gegangen, nachdem sie mir noch einmal erzählt hatte, wie gut ihr Hund doch erzogen ist.

    Ich musste schon ein wenig die Augen verdrehen und war ziemlich stolz aufs Spinnerle, das sich heute wirklich ganz hervorragend zusammengerissen hat. Wie gesagt, nur ein kleines Nerverchen, aber raus musste es dennoch.

  • Vorhin gab es wieder so ein schönes Erlebnis mit einer Hundehalterin :roll:
    Ich kann momentan wegen einer Verletzung am Bein nicht laufen, deswegen geht mein Freund mit Nero laufen.
    Auf dem Rückweg kommt eine Hundehalterin mit kleinen braunen Hund entgegen, der über die ganze Straßenseite (Seitenstraße) an der Flexi zu Nero rüberzieht.
    Da es ungefragt keinen Hundekontakt gibt und in der Begebenheit erst recht nicht, nimmt mein Freund Nero kürzer an der Jöringleine um ruhig an der Besitzerin und ihren kleinen ziehenden Hund vorbei zu gehen.
    Da macht ihn die Frau total blöde an, ob er Nero nicht noch kürzer nehmen könnte und ob man es nicht auch bei ihm machen sollte :irre3:
    Er antwortete darauf total genervt, das er so keine andere Möglichkeit sieht ungestört an den beiden vorbei zu laufen und würde sie ein wenig Rücksicht zeigen und ihren Hund zu sich zu nehmen, sie auch nicht so ausweichen müssten.
    Daraufhin rastete die Frau komplett aus und beschimpfte ihn als Missgeburt und warf ihn noch andere Beleidigungen an den Kopf :mute:
    Er ging auf dieses "Niveau" nicht mit runter, schenkte ihr ein lächelndes Winken und bog ab.

    Unheimlich was für Leute draußen rumlaufen :aengstlich:

  • ohhh...da fällt mir noch was ein zum thema "anderes eigentum anpieseln"
    wir waren anfang des jahres auf einer schneeschuhwanderung, damals noch nur mit den hunden unserer freunde.
    wir kommen also auf dem gipfel an und stecken unsere schneeschuhe in den schnee, setzen uns hin und geniessen die sonne und die aussicht. später kam dann ein älteres päärchen ebenfalls mit hund an und waren ein stück neben uns. irgendwann haben die hunde sich dann angefangen für einander zu interessieren...schnupper hier, schnüffel da.
    und was macht der fremde hund mit einmal??? markiert an den schneeschuh meines freundes :roll:
    die besitzer haben sich nicht mal entschuldigt...einfach nur geschmunzelt und was gebrabbelt von wegen "ja, der isch halt en rüüüd" :hust:

  • Mich nerven diese schrecklich unentspannten HH, die sich geradezu hysterisch über jeden noch so kleinen sch.... aufregen! Deren arme Hunde...

    Und im übrigen ist mein Hund mein Freund und nicht mein Soldat!...

  • Zitat

    Mich nerven diese schrecklich unentspannten HH, die sich geradezu hysterisch über jeden noch so kleinen sch.... aufregen! Deren arme Hunde...

    Und im übrigen ist mein Hund mein Freund und nicht mein Soldat!...

    Öhm.. was hat eine gute Erziehung und Grenzen setzen mit Drill zu tun? Lässt du deinen Hund machen, was du willst? Oder wie darf ich das verstehen?

  • Zitat

    Öhm.. was hat eine gute Erziehung und Grenzen setzen mit Drill zu tun? Lässt du deinen Hund machen, was du willst? Oder wie darf ich das verstehen?

    Da passt das von eben hier gut rein...

    Ich steh mit den Hunden im Hof, ausnahmsweise war Arren ohne Leine. (Da das Hoftor auf Anweisung der Schwiegereltern immer offen sein muss sind sonst die Hunde immer an der Leine) Arren dümpelt verträumt daher, kommt dabei vom geraden Weg ab und ich rufe ihn. Arren *träum, schlender* Ich rufe ihn nochmals, er läuft fast gegen eins der Autos und guckt doof. Also rufe ich nochmals und er kommt angewackelt.
    "Na, bei dem hilft Erziehung, junge Frau!" tönt es vom Bürgersteig in einem Tonfall der mich schon nervt.

    Meine Erklärung Minibulli + Träumer = ist halt so wird mit einem sehr überheblichen "Man kann jeden Hund erziehen wenn man weiß wie." quittiert.
    Joah. Darum kam Arren ja auch. Aber halt nicht auf den ersten Ruf und ja, das ist nunmal so. Wenn ich nen Hund will der wie ne 1 hört hätte ich hier weder den Mini noch den Whippet sitzen.
    Und so Oberlehrer nerven, weil sie total davon überzeugt sind das es schnurzegal ist welche Rasse da sitzt, man kann sie alle zum "Ich kleb an deinem Knie und himmel dich an" erziehen. Nö. Ist nicht.
    Meine Hunde sind keine Soldaten, sondern kleine Anarchos. Steh ich drauf, wollte ich haben.

    Es gibt Rassen die sind eben wirklich mehr Soldaten, die arbeiten super mit, die brauchen Arbeit, Unterordnung und so weiter.
    Und es gibt Rassen mit denen man das eben nicht oder nur in sehr geringerem Maße machen kannst.

    Wenn ich die Teams sehe, in der UO auf nem Spaziergang oder wenn ich mal auf nem Hundeplatz bin, herrlich! Da bin ich begeistert, das macht Freude.
    Aber ich persönlich bevorzuge Hunde mit denen man sowas halt nicht machen kann. Auch wenn mich das oft genug nervt, ich mags trotzdem und kann dem Zusammenleben mit einem Soldaten nix abgewinnen. Auch wenns echt toll ist wenn der Hund dich mit dem "Ohja, wir machen was, du bist so toll!" Blick ansieht und eigentlich immer auf dich achtet. Aber für mich isses auf Dauer einfach nix.

  • Ist mir zwar nicht selber passiert, dafür zwei Mädels direkt bei uns vorm Haus.

    Flexisalat vom feinsten. Natürlich alles verknotet, beim entwurschteln flog der einen die leine aus der hand und ihrem chihuahua direkt gegen die hinterbeine :-/

    Hund autschte natürlich auf.

    Ich mag diese flexidinger einfach nicht, deswegen nervt mich das gerade.

  • Geht mir ja auch so. Mein Chuck ist ein Tier mit eigenem Kopf. Mal will er, mal schaltet er auf Durchzug. Ich brauch keinen "Soldat", fände es sogar eher ein bisschen langweilig. Abeeeer: ich hab das zitierte so verstanden, dass allgemeine Erziehung mit Drill verglichen wird und wer seinen Hund erzieht nicht in Freundschaft mit ihm leben kann. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!