Hilfe ! Hüftgelenkt nicht entwickelt :(
-
-
Zitat
Ist die Diagnose HD?
Jegliche Deformation, v.a. angeborene, des Hüftgelenks ist HD - das heisst ja nichts anderes als "Hüftgelenksdysplasie" - also nicht korrekt ausgebildete Hüftgelenke.
Das ist traurig für den Kleinen.
Wäre einer meiner Hunde betroffen, würde ich als erstes den Züchter darüber informieren. Zum einen, damit er weiss, dass bei dieser Verpaarung Probleme auftreten. Zum anderen beteiligen sich viele Züchter an den anfallenden Kosten.
Kommt natürlich auch darauf an, woher der Kleine ist.
Und ausserdem würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten einholen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe ! Hüftgelenkt nicht entwickelt :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne hier einen Hund, bei dem ungefähr im gleichen Alter schwere HD diagnostiziert wurde. Auch ein Labrador-Mix. Seine Gelenkpfannen sind fast gar nicht entwickelt.
Er ist jetzt ungefähr 1,5 Jahre alt, aber läuft frei, spielt und ist Hund. Warum sollte das deiner nicht dürfen? Natürlich muss man sehr aufpassen, dass er sich nicht überlastet oder zu heftig wird.
Muskelaufbau ist ebenfalls sehr wichtig. Ich würde eine Tierphysiotherapeutin kontaktieren, damit dein Hund möglichst gut älter werden kann bis operiert wird. Je später die Op desto besser. Solange es halt für den Hund auszuhalten ist. -
Das ist eine sehr schlimme Nachricht für dich und deinen kleinen Hund.
Auch wenn es sich für dich evtl etwas komisch anhört, aber kontaktiere den Züchter. Du hast da einige große Chancen um nicht auf den kosten sitzen zu bleiben.
Zum einen hat der Züchter dir den Hund ja "gesund" verkauft. Hunde gelten vor den Gesetz ja als Sache. Sprich die Sache ist fehlerhaft. Da du ihn nicht lange hast, hast du ein recht auf "Nachbesserung", ist in den fall die nötige Operation. Der Züchter könnte natürlich sagen, ne Nachbesserung gibt es nicht, ich nehme den Welpen zurück. Was ein Züchter eigentlich nicht machen wird, er wird dann auf den gleichen kosten und einen kranken Hund sitzen bleiben.
Ich kenne mehrere solcher Fälle, wenn der Züchter nicht drauf eingeht, würde ich an deiner stelle vor Gericht gehen, denn 2.000-4.000 Euro im bestmöglichsten fall sind nicht wenig Geld. (Rechtsschutzversicherung wäre positiv) -
milow stammt von einem bauernhof also kein züchter..
über die eltern tiere wissen wir leider nicht viel aber ich werde das alles ausfindig machen..
ich habe schon sehr viel recherchiert und natürlich kann man mit einem küstlichen hüftgelenk ein tolles leben führen, geht bei menschen ja auch !
und die frage ihn "gehen zulassen" steht für uns garnicht zur debatte, wir werden alles tun um ihm zuhelfen koste es was es wolle, er ist wie ein kind für uns und wir werden diesen weg mit ihm gehen egal wie schwer es wird
-
Zitat
Schmerzmittel, das gehört jetzt halt dazu. Gegenseite wäre dem Hund alles zu ersparen und ihn gehen zu lassen.
LG Ninadas kommt garnicht in frage ! man bringt doch sin kind auch nicht um nur weil es krank ist ?
es gibt ja eine option auch wenn das noch etwas dauert, aber es gibt sie ! -
-
Hi,
das ist natürlich ein hoher Preis den du da zahlen musst. So läuft das leider bei den Vermehrern. Ich denke nicht das Du da einen Cent rausholst.
Das wird ein langer Weg für Euch, aber es wird funktionieren. Und alles zu versuchen bist Du dem Hund auch schuldig.
Ich drücke die Daumen. Berichte bitte was nun genau gemacht wird.
:cuddle:
-
Zitat
das kommt garnicht in frage ! man bringt doch sin kind auch nicht um nur weil es krank ist ?
es gibt ja eine option auch wenn das noch etwas dauert, aber es gibt sie !Du pickst dir ja ganz toll die Sätze raus. In meinem Beitrag habe ich hauptsächlich Möglichkeiten aufgezählt.
Anstatt dich jetzt daran aufzuhängen, guck lieber was du tun kannst.

-
Bei uns kam mit 8 Monaten auch die überraschende Nachricht, dass Gordon schwere HD hat (er zeigte keine Klinik, ich hab ihn nur mal so röntgen lassen, weil er eh in Narkose lag).
Externer Inhalt img3.werkenntwen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der damalige Facharzt, der sich die Bilder angesehen hatte meinte : Lass ihn laufen so wie er kann, guck dass er gut bemuskelt bleibt...er wird früh genug nicht mehr so können wie er gerne möchte und dann neue Gelenke brauchen.
Ein Hammer, der auf ich einschlug. Ich hatte einen Hund vor Augen, der in Kürze keine Spaß mehr haben wird...
Ich habe von da an darauf geachtet dass er immer nen Knackarsch hat (also gute Bemuskelung)...ihn nicht gezwungen irgendwo rüberzuspringen und ihn ansonsten machen lassen, wie er wollte (und er will viel *g*). Kurweise bekommt er Gelenkunterstützende Mittelchen, aber wirklich nur mal hier und da.
Gordon wird im Juni 6 Jahre alt und ein Laie würde nicht sehen, dass er schwere HD hat (wenn mans weiß, sieht man gewisse "abnormale" Bewegungsabläufe - aber er hat keine Schmerzen, er humpelt nicht...).
Schau mal hier, das ist zwar schon was älter, aber er tobt heute noch genauso (eher doller...da hatten die Jungs nen ruhigen Tag..ab 1:30 ist ds Video übrigens uninteressant). Achja, Gordon ist der "blonde", Connor der andere

http://www.youtube.com/watch?v=SGOM3t81y_cDer Arzt von damals hat in der Zwischenzeit zweimal Connor operiert (ED) und kürzlich wegen einer schwerwiegenden Sache auch Gordon. Er hätte auch nie gedacht, dass Gordon so toll damit zurechtkommen würde, dass er keine Probleme dait bekommt etc. Das leichte Gewicht (25 Kilo bei knapp 57 cm) und die gute Bemuskelung sind da wirklich vorteilhaft.
Ich würde daher, wie die anderen sagen, auch nochmal anderen einen Spezi draufschauen lassen. Vielleicht kannst du ihn irgendwie unterstützen so dass er vorerst keine OP braucht, oder wenn er sie braucht, dass er danach gut zurechtkommt (ich kenne einige Hunde mit neuen Gelenken und die laufen wirklich toll damit).
Wünsche euch alles Gute!
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
das ist natürlich ein hoher Preis den du da zahlen musst. So läuft das leider bei den Vermehrern. Ich denke nicht das Du da einen Cent rausholst.
Das wird ein langer Weg für Euch, aber es wird funktionieren. Und alles zu versuchen bist Du dem Hund auch schuldig.
Ich drücke die Daumen. Berichte bitte was nun genau gemacht wird.
:cuddle:
Es ist NICHT so, dass ein VDH-Züchter Juhu-schreiend die Rechnung begleicht, zumal er auch rechtlich nicht ohne Weiteres dazu verpflichtet ist. So einfach ist die Rechtslage nicht.
Ich hab übrigens auch nicht den Eindruck, dass der TS NICHT vor hat, "alles" zu versuchen, die Belehrung war also ziemlich überflüssig - genau wie die Vermehrer-Bemerkung, übrigens.
Sooooo ein Weltuntergang ist eine Hüftprothese auch nicht, aber schön, dass du der TS soviel Mut machst.
Meine Maus läuft mit ihrer Total Hip Endoprothese, als wär nie was gewesen, und sie ist ganz sicher keine Ausnahme. -
Es gibt ein kleines, aber feines Buch:
Ratgeber Hüftgelenksdysplasie
Edition de la Motte
ISBN 9783981125087Bezüglich Goldakupunktur kann ich unbedingt Dr. Schulze in Kamen empfehlen:
https://sites.google.com/site/tierarztschulze/home
Er ist auf dem Gebiet ein echter Spezialist, freundlich, nimmt sich Zeit etc.
Klar, ändert nichts am Befund, führt zumeist aber zur Schmerzbeseitigung, aber dass ist ja auch schon viel wert. Stichwort:LebensqualitätPhysiotherapie ist auch sehr gut, sollte 1 -2x wöchentlich gemacht werden, hauptsächlich von einem gut ausgebildeten Therapeuten (Unterwasserlaufband, Massagen etc.), einige Übungen kann man sich zeigen lassen.
Ist zwar eigentlich wohl etwas zu weit für Dich:
http://www.hundgesund.de/
Frau Dr. Walter in Vlotho-Exter, Tierärztin, die sich auf Physiotherapie spezialisiert hat.
Sie hat meiner Hündin mit HD-D unglaublich geholfen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!