Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?

• Vielleicht dürft ihr ihn vorher ja mal übers Wochenende zu euch holen? Dann könnt ihr testen, wie anstrengend er ist. Mit unserem, den wir mit 12 Wochen bekommen haben, hätte man problemlos nebenbei lernen können.

• huhu!
    ich hab meine Maus an einem Freitag oder Samstag geholt - hatte das Wochenende mit ihr und die ersten paar Tage nach dem Wochenende hat meine Mutter auf sie aufgepasst, weils kurzfristig Probleme mit dem Urlaub gab (Urlaub war eigentlich schon fix aber naja... wie das leben so spielt). Meine Kloine hat das gut "verkraftet" - sie wusste trotzdem wo sie hingehört ;) und eigentlich wars nicht schlecht, weil meine Mutter auf sie aufpasst während ich arbeiten bin.

Ich denke aber, dass das auf den Hund ankommt...

Viel Glück für deine Prüfungen! :smile:

• Zitat

Die Züchterin hat gesagt, sie würden mit ihm auch in eine Welpenspielgruppe gehen aber leider sind da in ihrem Hundeclub m Januar noch keine Kurse. Aber sie würden ihn schon auf erste Spaziergänge mitnehmen. Aber meine Sorge ist schon auch, dass sie vielleicht das Sitz und so nicht so konsequent üben, weil sie noch halt andere Hunde haben. Hab mir da auch einen Ratgeber gekauft und da staun ich schon, was da der Hund mit 16 Wochen schon drauf haben sollte. Wäre da der Hund denn sehr verwirrt, wenn meine Mutter auf ihn aufpasst, wenn ich lerne und ich in den Zeiten, die ich halt frei hab an der Erziehung arbeite?

Einen Tipp an dich:
    Das sind nur "Richtwerte". Der Hund muss die Sachen nicht können.
    Viel wichtiger ist, dass du dir klar wirst, was der Hund (irgendwann) in deinem Alltag können muss, damit ihr gut im Alltag zurecht kommt.
    Sitz, Platz und die ganzen Tricks kann der Hund auch noch später lernen, sollte der Züchter das nicht beibringen.
    Viel wichtiger ist die Stubenreinheit und der Rückruf, sowie "Nein"bzw. "Aus".

• Zitat

Vielleicht dürft ihr ihn vorher ja mal übers Wochenende zu euch holen? Dann könnt ihr testen, wie anstrengend er ist. Mit unserem, den wir mit 12 Wochen bekommen haben, hätte man problemlos nebenbei lernen können.

Ist das dann nicht verwirrend für den kleinen?

• als mein zweites Kind zur Welt kam, war mein Schäfer-Collie-Mix 9 Wochen alt (musste ich - wie geschrieben - schon mit 5 Wochen holen, weil Mutter gestorben). Kam mit Baby + Welpe + Kleinkind gut klar. Kann mich nicht erinnern, dass der Welpe mich schlaflose Nächte etc. gekostet hat. Prüfungen und Welpe hätte ich mir IMMER zugetraut. Leben war natürlich in der Bude.....
    Aber jeder Hund (und jeder Mensch) ist anders.

• Zitat

Ist das dann nicht verwirrend für den kleinen?

Das kommt auf den Hund an, unserer ist sehr gechillt und hatte damit gar keine Probleme. Eure Züchterin kann das sicherlich am besten beurteilen, mit einem unsicheren Hund ist es sicherlich keine gute Idee.

• Hi,

Wenn's der Kleine bei den Züchtern gut hat, würde ich ihn erst nach den Prüfungen holen. Die Geünde wurden ja schon genannt ...

Und diesen "Erziehungsratgeber" würde ich in den Müll werfen - und das, obwohl ich eigentlich kein Fan von Büchern wegwerfen bin ...
    Es gibt kein "Hund sollte bis dann und dann das und das drauf haben " ...

Vergiss diesen Blödsinn gleich wieder.

Mal davon abgesehen kann ein Hund mit 16 Wochen sowieso noch kein Sitz, Platz etc.
    Selbst wenn Du den Hund mit 9 Wochen geholt ästest und täglich üben würdest, könnte Hund das mit 16 Wochen noch nicht ...

• Zitat

als mein zweites Kind zur Welt kam, war mein Schäfer-Collie-Mix 9 Wochen alt (musste ich - wie geschrieben - schon mit 5 Wochen holen, weil Mutter gestorben). Kam mit Baby + Welpe + Kleinkind gut klar. Kann mich nicht erinnern, dass der Welpe mich schlaflose Nächte etc. gekostet hat. Prüfungen und Welpe hätte ich mir IMMER zugetraut. Leben war natürlich in der Bude.....
    Aber jeder Hund (und jeder Mensch) ist anders.

...ausserdem ist Prüfung nicht gleich Prüfung, wenn wir schon dabei sind.

• Also vielleicht mach ich mir da auch ein bisschen Druck.. Der Ratgeber (von GU) hat so ein "Programm", in dem Woche für Woche steht, was man dem Hund langsam beibringen kann, jenachdem wie gut der Hund mitmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!