Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?
-
-
Zur Welpengruppe noch kurz: du solltest dem Hund eine Eingewöhnungszeit von ca. 1 Woche geben, danach kann er dann zur Welpenspielgruppe.
Bezüglich Bezugspersonen: Ich sehe kein Problem, wenn es mehrere sind. Allerdings solltet ihr euch vorher absprechen bezüglich Erziehungsrichtlinien - wie geht man wann vor, welches Kommando für was......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und diese Anmerkungen bzgl. der Rasseerkrankungen und dann in diesem Ton sind doch wirklich unnötig!
Die Threaderstellerin wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben!Natürlich macht der Ton die Musik.
Ansonsten wird ein Hinweis auf die Gesundheitsrisiken doch erlaubt sein. Es gibt massenweise gesündere Alternativen, die auch ein tolles Wesen haben. (Will hier jetzt aber keine weitere Diskussion darüber lostreten und hab´bis zu deinem Hinweis auch nix dazu geschrieben.) -
Hinweisen ist völlig ok, aber ich finde in einem Thread in dem es nur um das Abholdatum geht muss eben nicht solch eine Diskussion beginnen

Und ehrlich gesagt bringt hinweisen ja jetzt auch nix mehr - der Hund wurde ja schon ausgewählt ..Ich persönlich würde mir auch keinen holen, aber das ist finde ich jeden selbst überlassen!
Also Schwamm drüber
-
Schade, wenn eine Rasse "aussterben" muss weil sie Probleme hat an denen verantwortungsvolle Züchter und Tierärzte arbeiten.
Was ist aber mit all den anderen rassespezifischen Krankheiten? Soll man sich jetzt keinen Chi, keinen Labbi, keinen Berner etc. mehr holen? Ich finds im Übrigen okay, wenn man das Thema am Rande mit anspricht. Aber die Anmerkung wurde ja wie eine Bombe in die Runde geworfen. Das muss wirklich nicht sein.
Zur Frage der TS: Wenn Du einen verantwortungsvollen Züchter hast und Du die Prüfungen als nicht so nebenher laufend betrachtest, würde ich den Hund noch beim Züchter lassen. Wir hatten unseren Goldie damals auch erst mit 13 Wochen geholt und das lief wunderbar.
Ich sehe das wie naijra: Der Hund kann von dem engen Kontakt mit erwachsenen Artgenossen nur profitieren. Dies aber natürlich dennoch nur unter der Maßgabe, dass der Züchter ebenso einen engen Kontakt mit dem Welpen hält, ihn also auch auf das Zusammenleben mit Menschen sozialisiert - so klingt es ja aber.
Ich hatte übrigens bei Janosch in den ersten 2 Wochen kaum schlafen können, weil ich auf jedes Geräusch gehört habe. Wenn man da noch lernen muss oder am nächsten Tag in die Prüfung ist schon nicht ohne.
-
[quote="Milos"]Ach hab noch ne Frage (kanns kaum noch abwarten endlich wieder beim Züchter vorbeigehen zu können
), wenn ich den Welpen bei mir zu Hause hab, ist es dann besser gleich (z.B. so nach 1/2 Wochen) in eine Welpen-/Junghundeschule zu gehen oder wie lange wartet man damit?[/quote]Eine Woche Eingewöhnungszeit solltest du deinem Hund lassen, bevor du mit der Hundeschule beginnst. Um einen Welpenkurs zu beinnen wird dein Hund, mit dann 17 Wochen, wohl schon zu alt sein. Die Welpenzeit ist dann bereits vorüber. Das bedeutet ihr würdet mit einem Junghundekurs starten müssen. Wann dafür der richtige Zeitpunkt ist müsstest du am Besten mit der Hundeschule besprechen.
LG
Franziska mit Till
-
-
Ok danke.. Ja, dass das mit der Welpenspielstunde nicht mehr funktionieren wird, hab ich geahnt als ich auf den Websites der Hundeschulen rumgeschaut hab. Hab einfach Angst, dass die Hunde im Junghundekurs schon voll gut hören und die ersten Befehle können und der Hund/wir
das noch gar nicht drauf haben -
Zitat
Ok danke.. Ja, dass das mit der Welpenspielstunde nicht mehr funktionieren wird, hab ich geahnt als ich auf den Websites der Hundeschulen rumgeschaut hab. Hab einfach Angst, dass die Hunde im Junghundekurs schon voll gut hören und die ersten Befehle können und der Hund/wir
das noch gar nicht drauf habenNa, ja, damit, daß die anderen Hunde euch eine Ecke voraus sein werden wirst du rechnen müssen. Vor allem weil ihr dann ja gerade erst anfangt eine Beziehung zueinander aufzubauen, während ein Teil der anderen Hunde bereis seit 9 Wochen in ihrer Familie leben.
LG
Franziska mit Till
-
Hallo,
ich habe mittlerweile meinen 2. Cavalier und jetzt einen Cavalier-Mix, ich habe keinen davon bereut, jede Rasse hat irgendeinen "Manko"(sagt selbst meine TÄ), laß dich nicht verrückt machen, mittlerweile wird sehr darauf geachtet, schwarze Schafe gibt es überall.
Nun zum Thema,
den ersten Cavalier hatte ich mit 12 Wochen geholt, war in Ordnung, sie kam von einem guten Züchter, der sich viel Zeit für die Welpen genommen hat.
Chester bekam ich mit 16 Wochen, da war ich erst nicht so begeistert, aber ich muß im nachhinein sagen, es hat nicht geschadet, er hat dort sehr viel von den älteren Hunden gelernt, war gut sozialisiert und nach einiger Zeit total auf mich fixiert.
Er rannte zu keinem Fremden, kam mit allen Hunden zurecht und war schon um einiges ruhiger als mit 12 Wochen.
Auch mit der Stubenreinheit hat man meistens schon einen Vorteil, im Moment habe ich einen 14 Wochen alten Welpen hier, sie kam mit 9 Wochen zu uns, es ist zwar eine schöne Zeit, aber ich muß sagen unser nächster Welpe wird nicht mehr so jung geholt.
Man steckt ja nicht drin, ob der Welpe sehr ruhig ist und viel schläft, ich würde mich nicht darauf verlassen, meine waren alle sehr lebhaft.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Cavalier, sie sind sehr gelehrig und leichtführig, für mich gibt es keine bessere Rasse
. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich habe mittlerweile meinen 2. Cavalier und jetzt einen Cavalier-Mix, ich habe keinen davon bereut, jede Rasse hat irgendeinen "Manko"(sagt selbst meine TÄ), laß dich nicht verrückt machen, mittlerweile wird sehr darauf geachtet, schwarze Schafe gibt es überall.
Nun zum Thema,
den ersten Cavalier hatte ich mit 12 Wochen geholt, war in Ordnung, sie kam von einem guten Züchter, der sich viel Zeit für die Welpen genommen hat.
Chester bekam ich mit 16 Wochen, da war ich erst nicht so begeistert, aber ich muß im nachhinein sagen, es hat nicht geschadet, er hat dort sehr viel von den älteren Hunden gelernt, war gut sozialisiert und nach einiger Zeit total auf mich fixiert.
Er rannte zu keinem Fremden, kam mit allen Hunden zurecht und war schon um einiges ruhiger als mit 12 Wochen.
Auch mit der Stubenreinheit hat man meistens schon einen Vorteil, im Moment habe ich einen 14 Wochen alten Welpen hier, sie kam mit 9 Wochen zu uns, es ist zwar eine schöne Zeit, aber ich muß sagen unser nächster Welpe wird nicht mehr so jung geholt.
Man steckt ja nicht drin, ob der Welpe sehr ruhig ist und viel schläft, ich würde mich nicht darauf verlassen, meine waren alle sehr lebhaft.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Cavalier, sie sind sehr gelehrig und leichtführig, für mich gibt es keine bessere Rasse
.Mich würde mal interessieren, welcher Hund sich mit der Ablösung vom Züchter am leichtesten getan hat; welcher Hund sich am schnellsten bei dir eingelebt hat. Gab es da einen Unterschied? Konntest du einen zusammenhang erkennen wie z.B je Älter desto leichter/schwerer die Eingewöhnung oder umgekehrt?
LG
Franziska mit Till
-
Das dein Hund noch nicht so viel kann wie die anderen Hunde in der Hundeschule ist doch nicht schlimm, damit hätte ich kein Problem.
Du glaubst gar nicht, wie schnell die das aufholen, bei uns in der Welpengruppe wird aufs Spielen und das miteinander der Hundis Wert gelegt, richtig losgelegt wird erst in der Junghundgruppe.ja, hätte ich auch nie gedacht.
Man sagt ja, je jünger um so leichter, bei uns traf dies nicht zu, Chester war am einfachsten, hatte Sorge, das er sehr trauert, aber nichts dergleichen. Ich denke, das er sich schon viel von den erwachsenen Hunden abgeschaut hatte.
Vielleicht war es auch nur Glück. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!