Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?

• Ja,
    so eine schöne liebenswerte Rasse aber in der Zucht lief/läuft so viel schief.

Zieh mir grad bei YouTube Videos von betroffenen Cavalieren rein...... :omg:
    Ist schwer das anzusehen.

Es ist ein Jammer!

• Ich würde den Hund wohl auf jeden Fall bereits mit 12 Wochen vom Züchter holen. Mir wäre es mit 16 Wochen eindeutig zu spät. Ich finde selbst 12 Wochen schon recht spät. Die frühe Prägungsphase des Welpen ist in dem Alter (16 Wochen) dann bereits vollkommen abgeschlossen und gerade bei kleinen Hunden setzt dann schon bald die Pubertät ein. Mit 16 Wochen ist der Hund in seiner Entwicklung in etwa vergleichbar mit einem 10/11 Jahre altem Kind am Rande der Pubetät. Gerade wenn du durch deine Mutter Unterstützung hast würde ich den Welpen von daher immer eher abholen.

LG

Franziska mit Till

• Hallo,

wenn Du die Prüfung gut schaffen willst, würde ich den Welpen später holen. :lol:

So wie die anderen schon geschrieben haben, muss man ständig ein Auge auf den Welpen haben. Mit 12 Wochen schlafen die nicht mehr so viel.

Ich hatte hier auch Welpen. Meine Büroarbeit habe ich kaum geschafft, hier ist viel liegen geblieben.

Für den Welpen ist es nicht schlecht, länger bei der Mutter und evtl. bei Geschwistern zu bleiben. Die lernen noch sehr viel im Familienverband.

• Zitat

Für den Welpen ist es nicht schlecht, länger bei der Mutter und evtl. bei Geschwistern zu bleiben. Die lernen noch sehr viel im Familienverband.

Das finde ich auch.

Klar, natürlich ist es auch schön, wenn man den Welpen schon früh auf sich prägen und so erziehen kann, wie man es möchte. Doch ich finde, man sollte sich am besten einen Welpen holen, wenn man auch den Kopf dafür hat. Und gerade bei einer anstehenden Prüfung, finde ich das schwierig(er).
    Außerdem kann ein guter Züchter seinen Welpen auch gut prägen, wenn er noch bei ihm bleibt. Erziehungssachen kann man absprechen und der Hund hat durch die Hunde beim Züchter auch noch Sozialkontakte :)

• Zitat

Hallo,

wenn Du die Prüfung gut schaffen willst, würde ich den Welpen später holen. :lol:

So wie die anderen schon geschrieben haben, muss man ständig ein Auge auf den Welpen haben. Mit 12 Wochen schlafen die nicht mehr so viel.

Ich hatte hier auch Welpen. Meine Büroarbeit habe ich kaum geschafft, hier ist viel liegen geblieben.

Wobei ja die Frage ist ob die Geschwister noch da sein werden, oder ob die nicht mit spätestens 12 Wochen abgeholt werden.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Aber die Mutter und evtl weitere adulte Hunde wären noch da.

Das stimmt schon. Wobei ich wirklich ganz ganz genau gucken würde was der Züchter während dieser Zeit leisten kann. Ob zum Beispiel die Stubenreinheit konsequent geübt wird, ob der Hund, wenigstens Stundenweise, sich frei im Haus bewegen darf und dabei auch konsequent beaufsichtigt wird und somit lernt nicht überall beigehen zu dürfen, ob der Welpe täglich mit auf Spaziergänge auch außerhalb des eigenen Gartens gehen darf u.s.w. Denn sollte das nicht der Fall sein kann es sein, daß der Welpe in den 4 Wochen beim Züchter jede Menge Fehlverhalten erlernt, daß man dann extrem aufwendig wieder korrigieren muß.

LG

Franziska mit Till

• Klar, die Punkte sind natürlich SEHR wichtig. Daher schrieb ich ja auch schon, dass Erziehungsfragen (aber natürlich auch Prägungsfragen) bspw. im Vorfeld mit dem Züchter geklärt werden müssen.

• Danke für eure Meinungen. Ich weiss schon, dass wir mit einem Rassehund Gesundheitsrisiken eingehen. Aber ich habe mich wirklich informiert und Tierheime angeschaut und wir kamen einfach immer wieder auf diese gutmütige Rasse zurück (auch wegen der Grösse passend). Ich denke, da gibt es bei praktisch jeder Rasse typische Zuchtkrankheiten.
    Die Züchter werden mind. 1 Welpen behalten, die anderen werden sie ab jetzt an die neuen Halter abgeben. Sie haben gesagt, sie geben keine Hunde über die Festtage weg. (Warum haben wir nicht gefragt, da es uns nicht betraf, aber denke mal zumindest um zu verhindern, dass die Hunde unterm Weihnachtsbaum landen und es gibt sicherlich bessere Anfänge im neuen Zuhause für einen Welpen als der Weihnachts-/Neujahresstress mit den ganzen Gästen).
    Denke aber, wir warten besser und gehen dafür so 2/3 Mal vorbei und besuchen den Welpen..

• Die Züchterin hat gesagt, sie würden mit ihm auch in eine Welpenspielgruppe gehen aber leider sind da in ihrem Hundeclub m Januar noch keine Kurse. Aber sie würden ihn schon auf erste Spaziergänge mitnehmen. Aber meine Sorge ist schon auch, dass sie vielleicht das Sitz und so nicht so konsequent üben, weil sie noch halt andere Hunde haben. Hab mir da auch einen Ratgeber gekauft und da staun ich schon, was da der Hund mit 16 Wochen schon drauf haben sollte. Wäre da der Hund denn sehr verwirrt, wenn meine Mutter auf ihn aufpasst, wenn ich lerne und ich in den Zeiten, die ich halt frei hab an der Erziehung arbeite?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!