Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?

• Wann der Hund Sitz und Platz lernt, ist doch nun wirklich völlig egal, zumal Cavaliere nicht unbedingt eine "schwer erziehbare" Rasse sind. Viel wichtiger ist die Sozialisation, die Frage ist nur, inwieweit der Züchter dafür sorgen kann.

• also ich habe unseren welpen auch früh bekommen und da war nichts von "auf trab halten".

Sie wir hatten einen guten rythmus und waren ganz und gar nicht nur mit dem hund beschäftigt.

6 uhr pipi + groß
    fressen
    spielen
    halb 8 - 12 uhr schlafen
    pipi + groß
    spielen
    fressen
    12.30-15.30uhr schlafen
    zum stall - spielen und dann im auto schlafen
    nach hause - spielen, fressen, spielen, schlafen bis ca 23 uhr. dann nochmal raus zum lösen und fertig.
    das waren die ersten wochen.
    es gab quasi gar keine spaziergänge sondern nur lösen und die paar meter zum löseplatz hin und am stall rumlaufen und spielen.
    das hat völlig gereicht.
    manchmal musste sie nachts um 3-4 uhr nochmal gannnnnz dringend. aber dann haben wir die fütterungszeiten besser koordiniert und sie später erst ganz spät nachts gefüttert und sie musste erst morgens wieder raus.

fazit: ich würde den hund jetzt schon holen

• :headbash: Mhmm schwierig schwierig.
    Ich denke, ich werde warten. Ich möchte echt durch diese Prüfungen kommen und die Ablenkung wäre schon gross. Ich hoffe ein paar Besuche werden ausreichen, dass mich der Welpe vielleicht schon ein bisschen kennt..

• Natürlich schläft der Hund. ABER, wenn der Welpe da ist, ist man ja mit dem Gedanken ja auch häufig beim Hund. Da fragt man sich ja schon "Was macht er" "Braucht er noch was" "Muss er wieder raus"... usw.
    Und schon hat man weniger Gedanken für das, was man lernen muss.

• Ach hab noch ne Frage (kanns kaum noch abwarten endlich wieder beim Züchter vorbeigehen zu können :rollsmile: ), wenn ich den Welpen bei mir zu Hause hab, ist es dann besser gleich (z.B. so nach 1/2 Wochen) in eine Welpen-/Junghundeschule zu gehen oder wie lange wartet man damit?

• Zitat

Also vielleicht mach ich mir da auch ein bisschen Druck.. Der Ratgeber (von GU) hat so ein "Programm", in dem Woche für Woche steht, was man dem Hund langsam beibringen kann, jenachdem wie gut der Hund mitmacht.

Bitte vergiss solche "Programme", die sind für gar nix, und man sollte sich keinenfalls davon unter Druck setzen lassen.

Ich würde den Welpen erst nach den Prüfungen holen. So kannst du dich aufs Lernen konzentrieren, und hast nachher den Kopf frei für den Welpen. So wie du schreibst, scheint ja die Züchterin einiges zu tun für die Sozialisierung, und es gibt nichts, was sich nicht 4 Wochen später noch nachholen liesse. Das allerwichtigste ist eine anregende Umgebung, in der der Welpe seine Entdeckung der Welt beginnen kann. Wenn er dabei mit erwachsenen Hunden zusammenlebt, wird er sehr viel lernen, was er bei der üblichen frühen Abholung verpasst.

Rhian war 17 Wochen, als ich sie geholt habe. Ihr Umgang mit anderen Hunden war sowas von genial, sie konnte vom längeren Verbleib im Familienverband enorm profitieren. Das kann keine Welpenstunde leisten, was der Welpe da von den nun nicht mehr so toleranten Althunden lernt! Lift fahren, Sitz und Platz und dergleichen Kram lässt sich dagegen sehr gut nachholen.

Welpen sind sehr anstrengend. Selbst wenn man einen pflegeleichten erwischt, ist man in Gedanken immer bei ihm. Nicht ideal als Prüfungsvorbereitung. In einer guten Zuchtstätte verpasst der Welpe nichts, wenn er länger bleibt. Hunde sind keine Vögel, sie haben keine echte Prägephase, und da geht kein Fenster zu mit 16 Wochen.

• Zitat

also ich habe unseren welpen auch früh bekommen und da war nichts von "auf trab halten".
    halb 8 - 12 uhr schlafen
    pipi + groß
    spielen
    fressen
    12.30-15.30uhr schlafen

Wie hast Du das gemacht, hast dem Welpen Schlaftabletten gegeben? :lol:

• also in dem Erziehungsbuch stand, man solle Wert darauf legen, dass nur einer am Anfang die Erziehung übernimmt. Wie verwirrend wäre es denn, wenn meine Mutter den Hund ab und zu zum Pipi rausbringt und ihm sagt er solle nicht Zeugs anknabbern währenddem ich lerne oder mal ein Tag an der Uni bin um die Prüfungen zu schreiben?

• Wenn die Züchterin sich auch schon mit dem kleinen beschäftigt, ih auf Spaziergänge mitnimmt und schon ein paar Sachen übt, würde ich ihn definitiv dort lassen!!

Denn, die ersten Wochen sind anstrengend! Du musst eigentlich ständig hinter ihm her sein und v.a. Willst du auch hinter ihm her sein ;) Ob dann noch viel Zeit zum lernen bleibt ? Daran zweifle ich :D
    Und glaub mir, auch mit 16 Wochen wird er alles wichtige auch noch Super lernen, ihr habt ja ein ganzes Hundeleben zeit ;)

Und diese Anmerkungen bzgl. der Rasseerkrankungen und dann in diesem Ton sind doch wirklich unnötig!
    Die Threaderstellerin wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!