Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?

• Ich würde dir raten ihn jetzt schon zu holen.

gerade die Prägungsphase ist so wichtig.

Ich habe meine mit 8 Wochen bekommen es war verdammt hart und anstrengend, aber es hat sich wirklich gelohnt.nach einer woche aber hätte man bei meiner gemütlich lernen können. jeder welpe ist eben anders. aber mit 12 wochen denke schon das du das zum lernen kommst.

• Danke für deine Antwort ines65!

Ich hatte bishere ja nur zwei Hunde. Beides waren Welpen und 8 Wochen alt als wir sie geholt haben. Von daher hat es mich einfach sehr interessiert.
    Mein erster Hund war leider krank und hat gleich um sein Leben gekämpft als er zu uns kam. (Bakterien im Magen-Darmbereich) von daher ist es schwer etwas über die Eingewöhnung zu sagen.
    Till war vollkommen unkompliziert (und ist es auch noch heute) und sogar schon stubenrein als er zu uns kam.

LG

Franziska mit Till

• @ Debby
    Was ist an der Prägephase wichtig ?
    Wenn der Züchter gewissenhaft ist, sehe ich kein Problem, auch sonst nicht, sie lernen auch später noch alles kennen, ohne das sie in ihrem weiterem Leben Probleme haben.

Lilly kam mit 9 Wochen zu uns, sie ist jetzt 14 Wochen alt und ich finde es immer noch sehr "stressig", wenn ich da noch lernen sollte, nein danke. Denn wenn du von Anfang an alles richtig machen willst(in Bezug auf Stubenreinheit), dann kannst du manchmal nach 20 Min. schon wieder raus und Nachts haben wir es jetzt endlich auf 8 Stunden aushalten geschafft, das zehrt schon an den Nerven.
    Wenn dich deine Mutter Tag und Nacht voll unterstützt dann kann es gehen ;) .

• ines65: also die Idee ist, dass meine Mutter in den Stunden zum Hund guckt und ihn rausbringt, wenn ich lerne. Also nicht dass der Hund bei mir im Zimmer ist oder gar aleine und ich geh dann mal vorbei so alle 2 Stunden. Hab halt Angst das verwirrt ihn, wenn 50:50 meine Mutter und ich da sind. Hundeschule und die Übungen zu Hause würde aber NUR ICH dann machen.

• Zitat

Wie hast Du das gemacht, hast dem Welpen Schlaftabletten gegeben? :lol:

ich hatte nen gummihammer ;)

nein, ich hatte sie ja z.b. mit im büro von anfang an.

da hatte sie eine katzentransportkiste mit spielzeug, decke, kissen.

ich hab ihr von anfang an beigebracht, dass sie, wenn ich sie in die box schicke, da drin bleiben soll (ich saß ja direkt neben der box am tisch und war jederzeit für sie sichtbar).
    da hat sie dann teils nach dem spielen und fressen noch 20-30 mins mit sich und ihrem spielzeug selber gespielt und dann wieder gepennt.

ich lese immer wieder, wie wichtig es ist den hunden und gerade jungen hunden "RUHE" beizubringen.

das ist mMn gut gelungen denn es ist jederzeit möglich sie vom "wildschwein-sein" runter zu holen, sie in ihren korb oder in die kiste zu schicken (sie und emma teilen sich inzwischen eine wobei emma da freiwillig viel drin liegt und trudi dann ehr im korb).
    dann pennt sie und ruhe ist.

das ist nat. von mensch zu mensch und von hund zu hund unterschiedlich.
    ich bin sehr konsequent - auch ein kleiner chihuahua-knopfaugen-herzchengesicht wird konsequent-liebevoll erzogen. meine hündin ist jetzt sehr leicht zu führen und sehr menschenbezogen.
    beim spazieren, spielen, toben ist sie eine wildsau aber eben nicht immer ;)

insofern hat das bei uns gepasst mit welpen vollzeit arbeiten zu gehen obwohl sie ja auch die ganze zeit neben mir lag und soooooooooooooooooooooooooooooo süß war ;) :gut:

• Na dann passt es doch,

und ich denke nicht, das ihn das verwirren wird.
    Hier mußten auch alle mit ran, denn ich muß 5x die Woche für 2,5 Stunden arbeiten, alleine hätte ich das nicht geschafft und ich kann dir sagen, ich bin trotzdem die Nummer 1 :D .

• Zitat

Na dann passt es doch,

und ich denke nicht, das ihn das verwirren wird.
    Hier mußten auch alle mit ran, denn ich muß 5x die Woche für 2,5 Stunden arbeiten, alleine hätte ich das nicht geschafft und ich kann dir sagen, ich bin trotzdem die Nummer 1 :D .

:D Ich möchte natürlich schon den grössten Platz in seinem Herzchen erobern, so egoistisch bin ich dann schon :roll:
    naja, wir fahren morgen oder so nochmal zur Züchterin. Waren heute Zubehöre-Shoppen und da kamen noch so einige Fragen auf :lol: , vorallem bezüglich Pflege ;)

• Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht? Wieso sollte es für den Hund verwirrend sein, wenn mal Du, mal Deine Mutter nach ihm seht?
    Es ist doch ganz normal, dass in einem Haushalt nicht nur eine Person mit dem Hund zusammenlebt. Für meinen Welpen ist es nicht schlimm, wenn ich zum Einkaufen gehe und mein Mann in der Zeit mit ihm daheim ist. Auch geht er manchmal mit dem Kleinen zum Pieseln raus, obwohl ich es meistens mache.

Wie aktiv ein Welpe mit 12 Wochen ist, weiss ich nicht - mein Kleiner ist erst 9,5 Wochen alt und pennt tatsächlich die 20 Stunden am Tag.

• in meinem Erziehungsratgeber steht, nur 1 Person soll anfangs die Hauptbezugsperson sein, die, die dem Welpen die ersten Befehle beibringt. Und beim Hund, den wir vor ein paar Jahren mal hatten, hat es die Hundetrainerin der Hundeschule gar nicht gern gehabt, wenn ich mit dem Hund geübt hab. Da hatten wir abgacht meine Mutter übernimmt die Hauptarbeit, da ich erst so 12 war. Darum dachte ich es sei vielleicht verwirrend ;)

• Meiner Meinung nach ist das sogar eher positiv für den Welpen. Denn so lernt er gleich das du nicht immer da bist, was du ja wahrscheinlich nicht immer sein wirst. Später soll er ja vielleicht auch mal hin und wieder alleine bleiben, bei solchen Vorraussetzungen gestaltet sich das unter Umständen leichter.

Bei uns war das so, dass ich die ersten zwei Wochen aufgrund von Ferien noch daheim war und dann hatte ich ja wieder Schule und Jamie war mit meiner Mum allein daheim. Groß gestört hat ihn das nicht, genauso wenig stört es ihn nicht wenn er mit jemandem anderen alleine ist.
    Auch das alleine Bleiben hat bei ihm so relativ schnell geklappt, zumindest für 1-2 Std., denn länger ist er bei uns eh nicht alleine.

Und das mit der Bezugsperson ist so eine Sache. Im schlimmsten Fall könnte es wohl wirklich passieren dass er sich an deiner Mutter orientiert - glaube ich aber eher nicht, da du ja trotzdem am meisten mit ihm arbeiten wirst :)
    Jamie hat gar keine richtig feste einzelne Bezugsperson, wobei er sich im Haus vielleicht eher an meiner Mum orientiert (ist ja auch öfter mit ihm daheim), draußen, orientiert er sich aber definitiv immer an mir, da diese Sachen immer ich übernommen habe!!

Für ihn stellt das auch keineswegs ein Problem dar und da das bei dir ja auch nur für ein paar Wochen sein wird, ist es gar kein Problem!!

Dennoch würde ich mir überlegen ob du das wirklich so machen möchtest. Sicher, dass du dich konzentrieren kannst, wenn gleich neben dran dein Hundebaby ist? Sicher, dass du dann nicht ständig nachschaust, doch mehr mit ihm machst?
    Ich hätte das wohl nicht gekonnt und war deshalb sehr froh dass ich noch zwei Wochen Sommerferien hatte und dann die anfänglich relaxten ersten Schulwochen.
    Das ist nur noch mal meine Meinung zu dem Thema, allerdings muss ch eingestehen, dass ich es sehr gut verstehen kann wenn du ihn trotzdem gleich haben willst :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!