Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?
-
-
Hallo Zusammen!
Wir haben uns für einen Cavalier King Charles Spaniel entschieden, Milos heisst er
. Ich studiere und würde die Haupterziehungsarbeit übernehmen. Muss ich an die Uni kann meine Mutter den Hund in ihr Kosmetikstudio mitnehmen (sie ist selbstständig und arbeitet im gleichen Dorf, indem wir wohnen). Jetzt habe ich die Prüfungsphase vor mir (bis am 23.1.). Nun fragen wir uns ob es besser ist, den Hund jetzt zu uns zu holen oder ob wir noch warten sollen, bis die Prüfungen vorbei sind. Danach habe ich 3 Wochen frei. Uns macht es Sorgen, dass der Hund Ende Januar bereits 16 Wochen alt ist... Wenn wir ihn jetzt holen würden, wäre er ca. 12 Wochen alt. Wir möchten keineswegs die sensible Prägungsphase des Hundes verpassen! Ich könnte meistens zu Hause lernen (5-6 Tage pro Woche) und mache sowieso alle 2h eine Pause, eine Mittagspause und Abends lern ich auch nicht mehr (nach 8 Stunden geht eh njx mehr rein). Wenn ich nicht da bin, wie gesagt, kann sich meine Mutter auch richten und zu Hause sein. Was meint ihr? Sollen wir besser noch warten oder sollen wir uns den 12 Wochen jungen Racker nach Hause nehmen, ihn so alle 2h, über Mittag und Abends beschäftigen? Oder liegt es nicht drin den Welpen 2h ohne beschäftigung zu lassen, wenn ich am Schreibtisch arbeiten muss? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund zieht ein, besser mit 12 oder 16 Wochen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich würde ihn gleich holen. So ein Welpe schläft ja auch noch unheimlich viel. Du musst dich vom Rhythmus halt nach ihm richten, nicht umgekehrt.
Ich habe persönlich schon die Erfahrung gemacht, dass die Bindung zum Hundeführer um so stärker ist, desto früher man den Hund hatte - musste mal einen Welpen bereits mit 5 Wochen nehmen, weil die Mutter verstarb. Und hatte auch schon erwachsene Tierheimhunde...... -
Ganz ehrlich? Ich würde dir raten, den Welpen erst zu holen, wenn du die Prüfung hinter dich gebracht hast. Wenn du Pech hast, wird du kaum Möglichkeiten haben, um zu lernen, noch länger als vier Stunden in der Nacht schlafen. Denn es kann sein, dass der Welpe tagsüber sehr viel Aufmerksamkeit braucht - die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß - ebenso wird er auch nicht vom ersten Tag an durchschlafen. Denn selbst, wenn er es beim Züchter möglicher Weise schon lange geschlafen hat, kann es bei dir anders sein, weil alles neu ist.
Kümmere dich ruhig erst einmal um die Prüfung, damit du dich dann 100%ig auf das Projekt Welpe stürzen kannst :)
-
Meine Kleine war auch 12 Wochen, als ich sie holte. Ich hatte mein Studium gerade fertig, zum Glück. Ich hätte damals nicht lernen können, die ersten Wochen waren sehr anstrengend, ich musste sie praktisch ständig im Blick behalten. Sie schlief immer nur maximal ne halbe Stunde und rannte dann wieder los.
Durchschlafen war auch wochenlang nicht drin, ich war nach drei Wochen dermaßen übernächtigt, dass ich ständig im Sitzen einschlief. Ich hab in der Zeit 7kg abgenommen, und das ohne es irgendwie drauf anzulegen.
Ich denke trotzdem, dass es auch Hunde gibt, die nicht so kräftezehrend sind, nur leider weiss man nicht im Voraus, wie durchgeknallt das anvisierte Exemplar ist.Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfungen und viel Freude mit dem kleinen Cavalier.
-
Hallo erstmal,
Wenn der Züchter die Sozialisierungsphase übernimmt sehe ich kein Hinderniss daran den Welpen erst mit 16 Wochen zu holen.
ICH persönlich würde den kleinen Racker jetzt schon holen, allerdings muss du damit rechnen dass sich der Kleine höchstwahrscheinlich nicht an deinen 2h Plan halten wird
Klar kann Welpi locker 2h ohne Beschäftigung auskommen (der Hund soll ja eh erstmal Ruhe und die allerwichtigsten Dinge wie Nein oder Komm lernen) aber er wird sich bestimmt nicht daran halten dass er 2h schläft, dann Gassi geht und dann sofort wieder schläft. Da wird noch allerhand Blödsinn gemacht und die Bude auf den Kopf gestellt... Nachts musst du die erste Zeit auch alle 2h aufstehen-das schlaucht schon und wird deinen Lernplan ganz schön durcheinander bringen!Also wenn der Züchter die Sozialisierung weiterhin gut übernimmt und dir deine Lernphasen wichtig sind, dann hol den Welpen lieber erst mit 16 Wochen.
LG
-
-
Hallo,
mir fiel dazu gleich ein das du lieber jetzt schon mal anfängst für den Tierarzt/Klinik Geld zu sparen denn die Herzkrankheit usw wird nicht lange auf sich warten lassen statistisch gesehen. Leider.http://schnauzerfoto.de/2010/11/ist-di…noch-zu-retten/
Am besten gleich ne OP Versicherung.......wenn die den Cavalier überhaupt noch annehmen......
Hübsch sind sie.......ABER........

sorry gehört nich zum Thema ich weiß .......
-
Zitat
Ich denke trotzdem, dass es auch Hunde gibt, die nicht so kräftezehrend sind, nur leider weiss man nicht im Voraus, wie durchgeknallt das anvisierte Exemplar ist.
Und genau das ist der ausschlaggebende Punkt. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
mir fiel dazu gleich ein das du lieber jetzt schon mal anfängst für den Tierarzt/Klinik Geld zu sparen denn die Herzkrankheit usw wird nicht lange auf sich warten lassen statistisch gesehen. Leider.http://schnauzerfoto.de/2010/11/ist-di…noch-zu-retten/
Am besten gleich ne OP Versicherung.......wenn die den Cavalier überhaupt noch annehmen......

hat ja wohl mal nichts mit dem Thema zu tun ts hast die syringomyelie vergessen -
Ich habe meine auch mit zehn Wochen geholt und hatte auch noch eine Prüfung vor mir
'Ach was wegen EINER Prüfung pfff das schaffe ich ja mit links, so ein Welpe schläft doch viel'
Haha das Ende vom Lied war dass ich durch die Prüfung gerasselt bin, aber Haushoch
Ist deine Entscheidung, Ich hatte dieselben Bedenken wie du jetzt hast, bezüglich Prägephase.
Ich weiß nicht wie es verlaufen wäre wenn ich sie später geholt hätte, aber so war es auf den Hubd bezogen perfekt, aufs Studium bezogen bisschen blöd
Aber naja Nachprüfungen gibt's ja auch noch und die hab ich ja dann gepackt. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,

Oh Gott, das Video von dem Kleinen ist ja furchtbar!!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!