Dummy-Talk

  • Hier gibt es den Klick fürs saubere und ruhige festhalten. Dabei fasse ich das Dummy/das Holz/das Apportel auch mal an. Nach dem Klick darf er den Gegenstand fallen lassen. Das Abgeben in die Hand kam von ganz alleine dazu, aber die meisten Klicks gibt es trotzdem fürs festhalten.

    Ist aber auch wieder eine Frage des Hundetyps: mein Kleiner ist sehr sanft und sehr sensibel, da würde ich durch zu viel abgeben eventuell zu viel Druck machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch mal ein funkelnagelneues Dummy mit dem ersten Wurf unerreichbar in den Baum gehangen. Ich bin da immer mal vorbei, weil es echt an einem meiner Meinung nach zartem Ästchen hing und doch irgendwann mal fallen müsste ... Nö. Selbst Sturm, Herbst und Winter hat es überstanden. Ich habe meinen Kunden immer mal wieder davon erzählt. Und dann hat doch tatsächlich einer eine Leiter und einen Gehstock ins Auto gepackt und es nach Monaten gerettet. :D

    • Die meisten Hunde lernen das Abgeben in die Hand sehr schnell, wenn man das Dummy selber nicht mehr aufhebt, sondern sowas wie "schade" sagt, sich runterbeugt und ein paar Schritte rückwärts geht sobald der Hund vor einem ausspuckt.

      Haltetraining kann bei eher nicht so dummyverrückten Hunden schnell zum Druck werden und eben die Lust aufs Dummy eher vermiesen als verbesssern.

      Locker mit Spaß kann man das aber natürlich trotzdem bei solchen Hunden machen und wenns parallel aus dem Apport heraus schon ganz gut klappt, ist es ja meist eh entspannter.

    • @klanggestalt Stimmt, wenn er jetzt mit Absicht nicht an den Dummy kommen kann, könnte es dazu führen, dass er später bei Erhöhung draußen schneller aufgibt. Das hatte ich so nicht bedacht.


      AnjaNeleTeam Ja, wenn ich drüber nachdenke ist reines Haltetraining ist für uns zu diesem Zeitpunkt unpassend. Soll ja allen Spaß machen.


      An Ni Etwas mehr Bewegung rein bringen hat prima funktioniert! Habe es gerade ausprobiert.

      Dummy in den Fang, ein paar Spielhopser von mir nach hinten und Hund im Spielmodus hinterher mit seiner Dummy Beute:smiling_face_with_hearts: Gleich 3x mal ordentliche Abgabe in die Hand und einmal "schade". Beim Beenden der Übung hatte er auch noch richtig Lust weiter zu machen. Darauf baue ich auf.

      Danke euch.

    • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :applaus: :herzen1:

    • Nachdem meine Maus ihr Sommerloch aufgrund Hitze oder Pubertärer Hormone wohl grad überwunden hat und wieder mit viel Begeisterung Sucht und Apportiert, sehe ich grad bei Übungen die ich gerne machen möchte, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :thinking_face: .
      Am meisten Freude macht es ihr derzeit im Wald und im Unterholz zu suchen. Dabei geht sie jedoch unheimlich Selbstständig vor.

      -Ich kann sie Voran schicken und mit einem Suchpfiff den Suchbereich Signalisieren. Das Klappt gut.
      -Ich kann sie vor der Suche, absetzen und sie dann aus dieser Position heraus, auch wenn ich auf Distanz bin nach links oder rechts zum suchen schicken. Also Richtungs Signale über Handzeichen, kennt sie auch.
      -Ich kann sie bei Spaziergängen mit einem Stopppfiff zum absitzen bringen und sie setzt sich mit Blickkontakt in meine Richtung.

      Aber ich krieg das alles nicht Kombiniert. Wenn sie einmal "Voran" läuft, dann reagiert sie nur noch auf den Suchen Pfiff und ansonsten läuft sie und läuft... Dabei kann sie im Unterholz halt auch mal vom Kurs abkommen :tropf: . Sie lässt sich leicht durch kleine Trampelpfade verleiten und geht am liebsten den einfachsten Weg :pfeif:.
      Wenn sie sich stoppen lassen würde, könnten wir den Kurs leicht korrigieren. Aber sie will erst ihren Suchbereich absuchen, bevor sie mal zu mir guckt und ich versuch sie dann über Handzeichen in die richtige Richtung zu dirigieren, wie eine Verkehrspolizistin :face_with_rolling_eyes: .

    • Dass sie den Stopppfiff ignoriert ist einfach Ungehorsam. Da musst du einen Weg finden, wie du das für dich löst und durchsetzt.

      Da ist es ganz nützlich, wenn du sie leer irgendwo hinschickst, wenn sie dann nicht stoppt hat sie keine Möglichkeit sich selbst mit Beute zu belohnen und du hast Zeit um zu reagieren.

      Wenn der Groschen mal gefallen ist, dass du ihr mit dem Pfiff hilfst schneller an ihre Belohnung zu kommen, dann wird das auch besser funktionieren (ein Selbstläufer ist es trotzdem nicht).


      Bis der Pfiff mal sitzt kannst du bei deinen anderen Übungen ja einfach Verleitungen einbauen. Was macht Tiny zum Beispiel, wenn du mit einer Ballschleuder einen Ball rechts neben sie feuerst und sie dann aber nach links in die Suche schickst (sie sitzt dabei frontal vor dir)?

      Eine typische Aufgabe mit Stopp wäre zum Beispiel dass du einen Dummy (sichtig) auslegst, bspw. auf einem Weg, dann schickst du Tiny zu diesem Dummy und stoppst sie irgendwo auf halber Strecke und lässt sie dann zur Seite (mit deinem Handzeichen) ein Blind suchen.


      Hoffentlich haben wir jetzt nicht aneinander vorbei geredet und du hast jetzt ein bisschen neue Inspiration.

    • Eine typische Aufgabe mit Stopp wäre zum Beispiel dass du einen Dummy (sichtig) auslegst, bspw. auf einem Weg, dann schickst du Tiny zu diesem Dummy und stoppst sie irgendwo auf halber Strecke und lässt sie dann zur Seite (mit deinem Handzeichen) ein Blind suchen.

      Hab ich auch schon probiert. Der sichtige Dummy wird gebracht und danach hört sie mir wieder zu.
      Meinst du, deine Übungen sollten auch mit einem 10 Monate alten Hund schon machbar sein?

      Bis der Pfiff mal sitzt kannst du bei deinen anderen Übungen ja einfach Verleitungen einbauen. Was macht Tiny zum Beispiel, wenn du mit einer Ballschleuder einen Ball rechts neben sie feuerst und sie dann aber nach links in die Suche schickst (sie sitzt dabei frontal vor dir)?

      Sowas würde Funktionieren. Auch ein Abruf oder Platz oder Fuß etc.

      Bisher haben wir immer ohne Markierstäbe geübt. Wäre damit nicht auch etwas "einfacheres" als Übung Möglich?
      Ihr vielleicht beibringen, beim Markierstab entweder zu suchen oder zu stoppen und sich nach links/rechts schicken zu lassen?

    • Hab ich auch schon probiert. Der sichtige Dummy wird gebracht und danach hört sie mir wieder zu.

      Deshalb habe ich geschrieben man übt den Pfiff am besten "leer", damit sie sich eben nicht mit dem falschen Dummy belohnen kann.

      Meinst du, deine Übungen sollten auch mit einem 10 Monate alten Hund schon machbar sein?

      Das kommt ein bisschen darauf an wo du hin möchtest. Grundsätzlich sind das so die ersten Übungen die man mit einem Stopp macht. Den Pfiff zur "Kurskorrigierung" zu benutzen kommt im Prinzip erst ganz am Schluss. Ich persönlich hätte mit 10 Monaten aber andere Prioritäten.

      Sowas würde Funktionieren. Auch ein Abruf oder Platz oder Fuß etc.

      Sicher? Auch wenn du die Suche blind auslegst? Hast du so eine Aufgabe bereits ausprobiert? Denn vom Schwierigkeitsgrad ist das überhaupt nicht vergleichbar mit einem Abruf.

    • Deshalb habe ich geschrieben man übt den Pfiff am besten "leer", damit sie sich eben nicht mit dem falschen Dummy belohnen kann.

      Hab deine Antwort nochmal richtig gelesen. Also Step 1. Leer Üben und in Step 2. dann erst mit einem sichtigen Dummy.

      Den Stopppfiff zur Kurskorrektur zu nutzen ist auch nicht unbedingt mein primäres Ziel. Aber bei den verbrannten kurzen Stummel Wiesen, wird mir der immer sichtibare Dummy vielleicht 2 mal Apportiert und dann wird es ihr zu Langweilig. Darum Üben wir jetzt im Wald, weil sie da richtig intensiv sucht und richtig begeistert mit macht. Nur kommt sie da leicht vom Weg ab.
      Und irgendwie will ich ihr dann halt Helfen.

      Sicher? Auch wenn du die Suche blind auslegst? Hast du so eine Aufgabe bereits ausprobiert? Denn vom Schwierigkeitsgrad ist das überhaupt nicht vergleichbar mit einem Abruf.

      Ihr fehlt einfach das Interesse an kleineren Bällen :tropf: .
      Aber diese Übung mit 2 Dummys ist durchaus schwierig. Das machen wir ab und zu. Klappt nicht immer.


      Ich hab aber auch Online eine Übung grad gefunden, die wir im Wald Stück bei uns auch gut machen können und vom Schwierigkeits Grad her dann auch für uns gut passt.
      Gerade laufen, auf dem Weg. Und dann Verloren suche im Waldstück.
      http://www.dummytraining.online/fun/August19/aufgabe3.php

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!