• da er Mantrailer ist: lauf nicht im Gebiet herum und lass die Dummy nahe an deiner Spur fallen! Wirf die Dummy weg von deiner Spur, halt ohne dass er zuschauen kann. Erst dann wird er wirklich die beiden Arten der Suche sauber trennen. Sonst wird er sich immer deine Spur zur Hilfe nehmen. Da muss man etwas drauf achten.

Im Aufbau nehme ich auch lieber ein klar abgegrenztes Gebiet, nicht so offen. So dass der Hund Kanten hat, an denen er abdrehen kann. Mit der Zeit geht man dann in die Weite.

Wenn er den Felldummy so hochwertig findet, würde ich den nicht in der normalen Arbeit "vergeuden". Normale Arbeit nur mit normalen Dummy. Aber bei speziell anspruchsvollen Übungen - zB. abwenden von einer Markierung und dann auf ein Blind schicken - kann man einen Ball/Felldummy/Tennisball nehmen zur tollen Bestätigung als Blind (nur so als Beispiel). Es lohnt sich dann für den Hund, mit den normalen Dummy gut zu arbeiten. Es ist sonst immer ein "aber den andere Dummy hätte ich lieber". Das kann dir permanent dreinfunken.

Übrigens ist eine Freiverlorensuche auf so einer Wiese extrem schwierig. Bei so hohem Bewuchs bekommt der Hund erst Geruch in die Nase, wenn er sehr nah am Dummy ist. Wenn du die Suche verbessern willst, wenn du möchtest dass er schöner mit dem Wind arbeitet, oder das Gelände schön nutzt, was auch immer, dann ist so ein hoher dichter Bewuchs zu schwierig.

Toll wie ruhig er ist, behalte das bei. In der Ruhe liegt die Basis.

• Vielen Dank für euer Feedback! :herzen1:

Was mir auffällt ist, dass du anscheinend keine Grundstellung am Bein hast? Oder war das dem Filmen geschuldet? Und dann würde ich mich immer selber richtig ausrichten, so dass der Hund immer eine Linie laufen muss und nicht, wie zum Beispiel beim zweiten Video und dem zweiten Dummy, dass der Hund so nach links startet. Kann es grad nicht besser beschreiben, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Danke für den Hinweis! Ich habe eigentlich schon eine (zumindest lockere :headbash: ) Grundstellung, sieht auf den Videos tatsächlich nicht wirklich so aus. Ich werde jedenfalls mal verstärkt drauf achten!

da er Mantrailer ist: lauf nicht im Gebiet herum und lass die Dummy nahe an deiner Spur fallen! Wirf die Dummy weg von deiner Spur, halt ohne dass er zuschauen kann. Erst dann wird er wirklich die beiden Arten der Suche sauber trennen. Sonst wird er sich immer deine Spur zur Hilfe nehmen. Da muss man etwas drauf achten.

Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht :( : Ich hatte die Gefahr zwar gesehen, aber hatte es bislang nicht so problematisch gesehen, wenn dieser Punkt beim Dummy vielleicht nicht ganz sauber ist. Aber eine saubere Trennung der Sucharten ist doch wichtig, um keine negativen Effekte aufs Trailen zu riskieren. Es gibt tatsächlich auch Trainer, die mit einem Trailer gar keine Dummyarbeit machen würden, um ihn wirklich nur auf eine Spur zu trainieren und ihm quasi keine andere "Lösungsstrategie" beizubringen, auf die der Hund dann in einer schwierigen Situation ggf. zurückgreift.

Im Aufbau nehme ich auch lieber ein klar abgegrenztes Gebiet, nicht so offen. So dass der Hund Kanten hat, an denen er abdrehen kann. Mit der Zeit geht man dann in die Weite.

Mir gefiel die Wiese so gut :pfeif: Aber stimmt natürlich!

Wenn er den Felldummy so hochwertig findet, würde ich den nicht in der normalen Arbeit "vergeuden". Normale Arbeit nur mit normalen Dummy. Aber bei speziell anspruchsvollen Übungen - zB. abwenden von einer Markierung und dann auf ein Blind schicken - kann man einen Ball/Felldummy/Tennisball nehmen zur tollen Bestätigung als Blind (nur so als Beispiel). Es lohnt sich dann für den Hund, mit den normalen Dummy gut zu arbeiten. Es ist sonst immer ein "aber den andere Dummy hätte ich lieber". Das kann dir permanent dreinfunken.

Mir war das vorher gar nicht so klar wie stark er differenziert, da ich bislang bei mehreren Dummys immer gleichwertige genommen habe. Leider habe ich den anderen Dummy kürzlich verloren |) Ich werde mal neue bestellen. Also würdest du sowas auch nicht gezielt üben, weil man damit den "schlechteren" Dummy automatisch abwertet?

Übrigens ist eine Freiverlorensuche auf so einer Wiese extrem schwierig. Bei so hohem Bewuchs bekommt der Hund erst Geruch in die Nase, wenn er sehr nah am Dummy ist. Wenn du die Suche verbessern willst, wenn du möchtest dass er schöner mit dem Wind arbeitet, oder das Gelände schön nutzt, was auch immer, dann ist so ein hoher dichter Bewuchs zu schwierig.

Toll wie ruhig er ist, behalte das bei. In der Ruhe liegt die Basis.

Danke für den Hinweise! Ich finde es nicht leicht, den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen.

Danke :smile: Es macht wirklich Spaß mit ihm, weil er generell immer mit viel Motivation aber auch Konzentration dabei ist :herzen1:

• Total schöne Videos Pfotenhund =) Ich finde es auch super spannend, verschiedene Hunde bei der Arbeit zu sehen.

Wie ist das eigentlich, es gibt doch einige, die Mantrailing UND Dummy Training machen - habt ihr das Gefühl, dass man - sofern man etwas ambitioniert machen möchte - lieber immer eher bei einem bleibt oder habt ihr gute Erfahrungen mit der Kombi gemacht?

Das Feedback vom Videocup ist da.

Ich freu mich sehr, denn die Rückmeldungen sind wirklich positiv.

Was ich vor allem mitnehme: ich muss aktiver werden :lol: ich stand manchmal da, wenn River etwas nicht richtig verstanden hat und hab doof geschaut, dabei hätte ich mit Sitzpfiff usw ja noch Möglichkeiten gehabt :see_no_evil_monkey: Tja, mein Hund könnte mehr, wenn ich nicht wär :lol: Bin einfach super unerfahren und da kommt das so richtig raus. Aber dafür üben wir ja =)

• Wie ist das eigentlich, es gibt doch einige, die Mantrailing UND Dummy Training machen - habt ihr das Gefühl, dass man - sofern man etwas ambitioniert machen möchte - lieber immer eher bei einem bleibt oder habt ihr gute Erfahrungen mit der Kombi gemacht?

Mit Mantrailing kenne ich mich zu wenig aus, aber so ganz generell bin ich schon der Meinung, dass man, wenn man ein höheres Niveau anstrebt, besser bei einem bleibt, bzw. sich halt auf eine Sportart konzentrieren muss. Das bezieht sich jetzt aber nicht auf so ein normales Level, gibt ja viele die Dummy und Obi machen, oder auch Dummy und Agi. Aber beides auf ganz hohem Niveau wird sich mMn beißen, und das meine ich nicht nur wegen dem Trainingsaufwand sondern auch was die Kompetenzen anbelangt.

Was ich vor allem mitnehme: ich muss aktiver werden :lol: ich stand manchmal da, wenn River etwas nicht richtig verstanden hat und hab doof geschaut, dabei hätte ich mit Sitzpfiff usw ja noch Möglichkeiten gehabt

Erstmal denke ich musst du dir da überhaupt keinen Kopf machen, weil es JEDEM so geht. Das musst du anfangs erstmal im Training üben, und das dann in einer Prüfung umzusetzen muss man auch erstmal lernen, es sei denn man führt Hund 2, 3 oder 4 im Dummy.

Und dann ist halt auch die Frage, ob es angebracht wäre einen so jungen Hund so zu handeln, oder ob es nicht einfach viel schöner war wie du es gemacht hast, nämlich, dass du ihm einfach geholfen hast :streichel:

• Ich hab auch gestern, meine Bewertung angehört und fand auch echt interessant was gesagt wurde. Sehr nett fand ich, wenn bissl was dazu gesagt wurde und auf jeden Fall muss meine Kameraführung besser werden xD

Ich hab auch bei anderen so ein bissl reingehört und fand echt interessant, wie bewertet und auf was so geachtet wurde.

Fullani Ich hätte die Aufgabe genauso gelöst, wie du es gemacht hattest. In einem richtigem WT macht man das vielleicht mit dem handln, aber ich hätte hier auch einfach nochmal angesetzt, dass bringt dir und River mehr.

• Total schöne Videos Pfotenhund =) Ich finde es auch super spannend, verschiedene Hunde bei der Arbeit zu sehen.

Wie ist das eigentlich, es gibt doch einige, die Mantrailing UND Dummy Training machen - habt ihr das Gefühl, dass man - sofern man etwas ambitioniert machen möchte - lieber immer eher bei einem bleibt oder habt ihr gute Erfahrungen mit der Kombi gemacht?

Vielen Dank :herzen1:

Ich persönlich denke, dass man sich auf eine Sache konzentrieren sollte, wenn man in irgendwas wirklich gut werden möchte. Ich kenne mich da bei Hunden ehrlich gesagt nicht so aus, aber bei Menschen ist es jedenfalls so, dass durch das Training auch Veränderungen im Gehirn stattfinden, damit mehr Kapazitäten für die benötigten Fähigkeiten bereitgestellt werden. Wie z.B. bei blinden Personen, deren Gehör und Tastsinn dann deutlich besser wird. Vermutlich ist es bei Hunden ähnlich? Da muss der Trailer dann ja auch lernen, die menschlichen Gerüche in der Stadt sehr gut zu differenzieren und sich auf den Geruch der VP zu konzentrieren.

Mal abgesehen davon ist es wohl auch in der Praxis schwer umzusetzen mit Training, Seminaren etc.

Ich hatte auch mal den Gedanken, die Dummyarbeit etwas ernsthafter anzugehen, habe mich dann aber letztlich für das Trailen entschieden (auch deshalb, weil für Tyrion eine Spur doch eine andere Bedeutung hat und er da noch mal deutlich ernsthafter drangeht). Dadurch mache ich mir keinen Druck und wir haben einfach etwas Spaß dran, ohne dass mein Perfektionismus überhand nimmt :lol: :headbash:

Ich habe gerade mal neue Dummys bestellt und werde eure Tipps umsetzten :mrgreen-dance:

• Wir waren wieder ein paar Tage bei Hannover und haben das ordentlich fürs Dummytraining genutzt. :applaus:

Ich hätte hier auch gerne so ein schönes, offenes Gelände und vor allem Gewässer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hab heute auch Mal gefilmt. Hab eine der Anfänger Aufgaben vom Video Cup versucht. Bin ja selbst immer nicht so kreativ. Ich habe noch keine Pfiffe aufgebaut. Das Such Kommando kennt Nevio bisher nur wenn er direkt von mir aus los geschickt wird. Da war ich dann schon stolz, dass er es so auch umgesetzt hat. Dafür ein wenig unkonzentriert, aber es war auch warm für ihn.

Hab leider nix zum Handy abstellen dabei gehabt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!