• Oh ja, war sehr spannend die verschiedenen Rassen bei der Arbeit zu erleben.

Die Golden Retriever haben z.B etwas langsamer gearbeitet, dafür wirkte das irgendwie etwas konzentrierter. Also immer noch schnell und mit viel Power, aber halt etwas langsamer als die beiden Labbis aus Al (das waren die der Züchterin, die ich nicht erkannt habe). Die waren echte Speedster 😅

Aber ich hab ja nur eine kleinen Einblick gehabt, lässt sich bestimmt nicht generalisieren

• Ich würde vorher ggf. nachfragen, obs erlaubt ist. Wobei man meiner Meinung nach als Zuschauer wenig mitbekommt. Als Helfer anbieten - da hast du mehr davon und Helfer werden eigentlich immer gesucht.

Als Helfer hat man aber das Problem, dass man sehr wahrscheinlich nur genau eine Aufgabe sieht.

Als Zuschauer kann man einfach nett fragen ob man sich zu den Richter*innen stellen darf. Ist meistens gar kein Problem. Man muss sich nur ein bisschen bedacht bewegen, nicht in eine Aufgabe reinlaufen, nicht grad wenn ein Hund geschickt wird...

Also vielleicht als Hinweis an datKleene

Ich hab einfach als Begleitung einer Teilnehmerin Fotos gemacht und war sofort akzeptiert 😄

• Hallo alle miteinander!

Mein kleines Fuchsmädchen hat ja richtig Spaß am apportieren und ich auch, sodass ich mich jetzt mal etwas ernster mit dem Thema Dummy beschäftigen möchte. Ich hab ja tatsächlich echt NULL Ahnung.

Sie kann apportieren und wir üben gerade das saubere abgeben in die Hand. Oftmals spuckt sie den Dummy einfach hin, oder aber fasst nach. Aber das wird schon besser.

Ich hab mir "Dummyfieber" gekauft und nun arbeiten wir uns Schritt für Schritt vor.

In dem Buch sind ja verschiedene Teilschritte erklärt, einige der Basissachen kann sie schon, braucht aber eben noch etwas Feinschliff, bzw es müssen noch paar Kanten rausgearbeitet werden.

Sie kennt es zb auch das ich etwas irgendwo verstecke oder werfe, und sie muss es suchen und holen.

Meine Frage ist...

Bisher habe ich sie dann mit dem Kommando "Brings" losgeschickt dass sie eben den Dummy, Futterbeutel, Ball whatever sucht und bringt.

Im Dummy werden die Hunde doch aber mit "voran" (als Bsp) losgeschickt, oder? Und dann ja angeleitet wohin sie laufen sollen, je nach Aufgabenstellung.

Macht es Sinn sie jetzt schon mit "Voran" zu schicken und das "brings" erst anzubringen wenn sie den Dummy gefunden hat?

Das Voran schicken haben wir bisher noch nicht geübt, also als Einzelpart. Oder erstmal das üben, bevor man das zusammen puzzelt?

Und sie in der Zeit nichts suchen lassen?

Ich hoffe ich versteht was ich meine :pfeif:

• Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe deshalb entschuldige wenn ich jetzt Quatsch schreibe.

In der Regel benutzt man drei verschiedene Kommandos für die Suche, Markierungen und das Voranschicken auf Blinds.

Die Kommandos sagen dem Hund also was er machen soll, das Aufnehmen und Zutragen erhält kein eigenes Kommando. Wobei die Jäger ja durchaus such-verloren-apport sagen :ugly:

Dein Brings könnte also dein Kommando für Markierungen sein. Für die Suche würde ich ein neues Kommando verwenden.

Das Voranschicken kannst du jetzt ruhig schon üben, damit fängt man meistens an. Das kannst du auch auf verschiedene Weise machen zum Beispiel:

- auf eine Futterschüssel wo Cali dann ja nix bringen muss.

- auf ein offen ausgelegtes Dummy

- in eine kleine! Suche. Das wäre dann die Kombination du schickst Voran und sie muss trotzdem noch suchen.

• Ahhh okay… dann hab ich das falsch verstanden!

Also haben sie am Ende drei verschiedene Kommando’s für drei verschiedene Arten zu suchen?

Ich hab bisher das “brings” eben immer im Zusammenhang mit apportieren benutzt.

Das Konzept von Voran kennt sie schon ein bisschen aus dem ZHS. Aber gut, wenn wir das schon mit machen können, schau ich mir das nochmal an.

Ich bin eh etwas verwirrt was man wann trainieren sollte, deswegen hab ich jetzt erstmal am sauberen Ab/ausgeben gearbeitet. Tragen usw tut sie ohne Probleme, da Brauchs lediglich nochmal bisschen feinschlimm beim mittig halten/tragen und halten beim absitzen usw aber das Grundprinzip kennt sie.

• noda_flake

Ich hatte für meine Kunden, die neu mit dem Dummytraining anfangen, mal einen Infotext geschrieben, damit man mal grob einen Überblick bekommt:
    (Die Kommandos kannst Du auch anders benennen, ich habe irgendwann angefangen das ein Bisschen einheitlich zu machen, weil meine Kunden sich am Anfang ihre eigenen Kommandos nicht merken können.)

• Danke @ flying-paws für die kurze und bündige Erklärung. Das hilft auch mir schon mal viel weiter. Mein knapp zweijähriger Bolonka apportiert auch gerne und nicht mal schlecht. Meistens nehme ich dazu einen Taschendummy (85 gr) oder auch mal seinen Futterdummy. Würdest du die einzelnen Komponenten wie Einweisen und Markieren gleichzeitig trainieren oder nacheinander? Die Freiverlorensuche klappt bei uns schon recht gut, mit welchem Handzeichen könnte man ihn dazu losschicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!