• Würdest du die einzelnen Komponenten wie Einweisen und Markieren gleichzeitig trainieren oder nacheinander? Die Freiverlorensuche klappt bei uns schon recht gut, mit welchem Handzeichen könnte man ihn dazu losschicken?

Ich würde mir immer Schwerpunkte im Training legen und dann in einer Trainingseinheit vor allen dies trainieren. Gerade das Einweisen würde ich anfangs nochmal stark unterteilen und z.B. Suchenpfiff, Voran-Schicken, Stopp-Pfiff, Back- und Rüber-Schicken erstmal als Einzelelemente trainieren und diese erst kombinieren, wenn sie alleine wirklich gut klappen.

In die Freiverlorensuche schicken viele mit dem Bein und der Hand, die sie nicht fürs Einweisen nutzen. Ich weise z.B. ein, indem ich das linke Bein nach vorne nehme und die linke Hand vor/ oder über dem Hundekopf die Richtung vorgibt. Bei der Freiverlorensuche nehme ich das rechte Bein nach vorne und mache mit der rechten Hand eine Bewegung grob in Bogenform.

• Ich bin eh etwas verwirrt was man wann trainieren sollte

Damit tun sich die meisten Menschen sehr schwer. Und es ist auch sehr individuell, jeder Mensch/Trainer hat eine andere Philosophie.

Ich würde an deiner Stelle mit der Suche, dem Voran und dem Suchenpfiff anfangen. Markierungen würde ich nur gelegentlich machen und dann auch eher um ein bisschen Abwechslung in die anderen Übungen zu bekommen. Zum Beispiel kannst du Cali in eine Suche schicken, wenn sie zurück kommt darf sie eine Markierung arbeiten und dann schickst du sie wieder in die Suche.

Es gibt da irgendwie tausend Möglichkeiten. Ich weiß noch, dass mich das am Anfang auch alles überfordert hat, aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen und dann macht es wirklich Spaß!

• Danke flying-paws für deine sehr ausführliche aber knappe Erklärung, vor allem der Begrifflichkeiten.

Auch Babylon danke. Ich denke wir werden das "voran" mal versuchen am Wochenende, mal sehen wie viel sie sich noch gemerkt hat von ZHS. Da haben wir das Line-Out ja auch angefangen mit Futter aufzubauen.

• Ich denke wir werden das "voran" mal versuchen am Wochenende, mal sehen wie viel sie sich noch gemerkt hat von ZHS. Da haben wir das Line-Out ja auch angefangen mit Futter aufzubauen.

Je nachdem ob du nochmal ZHS machen möchtest, würde ich ein "neues" Kommando aufbauen und das nicht zu sehr vermischen. Line-out und einweisen verlangen ja verschiedene Dinge vom Hund, auch wenn sie im Ergebnis bei beiden geradeaus laufen.

• Ich denke wir werden das "voran" mal versuchen am Wochenende, mal sehen wie viel sie sich noch gemerkt hat von ZHS. Da haben wir das Line-Out ja auch angefangen mit Futter aufzubauen.

Je nachdem ob du nochmal ZHS machen möchtest, würde ich ein "neues" Kommando aufbauen und das nicht zu sehr vermischen. Line-out und einweisen verlangen ja verschiedene Dinge vom Hund, auch wenn sie im Ergebnis bei beiden geradeaus laufen.

Ich wollte damit nur sagen dass sie das Prinzip kennt auf ne Futterschüssel zuzulaufen :pfeif:

Spoiler anzeigen

kA ob wir ZHS nochmal weiter machen, wegen mir ja gerne... obs mit ihrem Rücken nochmal Realität wird :ka:

Wir haben für's Line-Out ja ein anderes Kommando, das wollte ich eh nicht weiter nutzen, also bzw sie bekommt für's voran ein neues Kommando, auf jeden Fall.

• Je nachdem ob du nochmal ZHS machen möchtest, würde ich ein "neues" Kommando aufbauen und das nicht zu sehr vermischen. Line-out und einweisen verlangen ja verschiedene Dinge vom Hund, auch wenn sie im Ergebnis bei beiden geradeaus laufen.

Ich wollte damit nur sagen dass sie das Prinzip kennt auf ne Futterschüssel zuzulaufen :pfeif:

Spoiler anzeigen

kA ob wir ZHS nochmal weiter machen, wegen mir ja gerne... obs mit ihrem Rücken nochmal Realität wird :ka:

Wir haben für's Line-Out ja ein anderes Kommando, das wollte ich eh nicht weiter nutzen, also bzw sie bekommt für's voran ein neues Kommando, auf jeden Fall.

Ah okay, dann hatte ich das nur falsch verstanden :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!