• Zitat

    Mittlerweile haben wir's ganz gut im Griff, aber ich muss halt aufmerksam bleiben.

    Man kann sich das Leben auch schwer machen !
    Warum bindest du den Hund nicht einfach auf seinem Platz an ?

  • Zitat


    Es gibt Tage, da ist's wieder ganz schlimm und sie folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt, da schicke ich sie immer und immer wieder weg. Mich nervt das einfach und sie stresst es.

    Kein Grund sich zu stressen -->

    Zitat

    Einen ganz ignoranten Gesellen würde ich auch einfach bei seinem Platz mit der Leine festbinden.

    Denn den ganzen Streß den du dir machst und empfindest merkt dein Hund ja auch. Es ist einfach Fakt, dass ein Hund der nicht alleine sein kann erstmal lernen muss überhaupt distanziert von dir zu liegen (auch mal in einem anderen Raum) und auch liegen zu bleiben, wenn du durch die Wohnung wanderst. Bevor das nicht funktioniert brauchst du gar keinen Schritt weiter zu gehen.

  • Zitat

    Ich finde das völlig normal, meine Hunde sind auch immer bei mir.
    Sind nun mal Rudeltiere.
    Für mich hat das mit Kontrolle nichts zu tun.

    Und wenn dein Hund sich problemlos auf seine Decke schicken lässt und keine Probleme mit dem Alleine bleiben hat ist doch alles okay ;)

  • Doch so viele antworten =)
    Nein, also ich kann ohne probleme auch die tür hinter mir schließen, ohne fiepen oder dergleichen. Er legt sich dann halt vor die tür und wartet dort.
    Er ist auch nicht ständig in hab acht stellung... Zimindest liegt er aif dem rücken und schnarcht :D

    In den weg legen oder so er sich auch nicht, nur ein der küche, wenn ich schnippel, legt er sich auf meine füße. :hust: aber das mag ich.

    Ps, in seinen welpenzeiten hab ich ihn auch des öfteren einfach angebunden, damit er lernt, auf seiner decke zu bleiben, wenn ich es ihm sage. Das kann er ja jetzt ohne probleme und aich entspannt. Nur wenn ich nix sage, kommt er halt mit....

  • Zitat

    Man kann sich das Leben auch schwer machen !
    Warum bindest du den Hund nicht einfach auf seinem Platz an ?


    Weil Hund es auch mal ohne angebunden zu sein auf seinem Platz aushalten sollte? Ich habe meinen Hund nie angebunden. Klar war das anstrengend, aber es zahlt sich irgendwann aus.

  • Zitat

    Weil Hund es auch mal ohne angebunden zu sein auf seinem Platz aushalten sollte? Ich habe meinen Hund nie angebunden. Klar war das anstrengend, aber es zahlt sich irgendwann aus.

    Das wäre das Ziel !
    Wenn ers aber nicht versteht und der Halter (wie in diesem Fall) äusserst genervt ist, dann diskutier ich nicht ewig, sondern "zwinge" den Hund zur Ruhe. Jeder versteht das relativ schnell und dann brauchts keine Leine mehr !

    Gruß, staffy

  • Simples da-sein-wollen, wo Cheffe ist, empfinde ich nicht als Kontrolle - ein Wort, auf das ich in diesem Zusammenhang eh etwas allergisch bin. ;) Der Hund ist nunmal ein soziales Wesen, das nicht ausgeschlossen sein möchte und die Nähe geniesst. Und für den Hund ist sein Mensch ausserordentlich wichtig, er ist von ihm abhängig für Futter und soziale Zuwendung. Da halte ich es speziell bei menschenbezogenen Rassen für völlig natürlich, dass der Hund gerne weiss, was sein Mensch gerade treibt. Solange er dabei entspannt bleibt, sehe ich da kein Problem.

    Meine Hunde sind auch meist da, wo ich bin, besonders wenn ich von der Tagesroutine abweiche. Auf Habacht sind sie deshalb nicht - sie driften halt irgendwann ein, und schnarchen entspannt in meiner Nähe weiter. Als Welpen sind sie natürlich viel mehr sofort aufgejuckt, wenn ich den Raum gewechselt habe. Ich habe da nie ein Brimborium drum gemacht, hat sich auch von selber gelegt, beim einen früher, beim andern später. Ich habe nie einen Grund gesehen, der Sache mit stressigen Platz-bleib Übungen besondere Bedeutung zu geben.

    Ich bezweifle nicht, dass es Hunde gibt, deren Fixierung auf ihren Menschen krankhafte Ausmasse annimmt. Darunter fallen IMO aber die wenigsten der hier als Kontrolletti beschriebenen Hunde. Oft ist es gerade bei Welpen und Junghunden einfach eine völlig normale Suche nach sozialer Nähe. Und ich könnte jetzt spekulieren, dass es durch den heutzutage gesteigerten Kontrollwahn des Menschen nicht unmassgeblich verstärkt wird. Man überwacht, lenkt und leitet jeden seiner Schritte und jeden Pups, will den Hund möglichst abhängig und unselbständig und ständig fragend - auch das hat halt Nebenwirkungen.

  • Zitat

    Das wäre das Ziel !
    Wenn ers aber nicht versteht und der Halter (wie in diesem Fall) äusserst genervt ist, dann diskutier ich nicht ewig, sondern "zwinge" den Hund zur Ruhe. Jeder versteht das relativ schnell und dann brauchts keine Leine mehr !

    Gruß, staffy

    Och äusserst genervt war ich vor 1 1/2 Jahren, da HABE ich sie auch angebunden!
    "Aufmerksam bleiben" heißt in meinem Fall, dass ich schaue, wann sie mir nur einfach so nachdappt um sich in meiner Nähe pennen zu legen, oder ob sie wieder so nen Tag hat, wo sie mir DAUERND um die Beine schleicht und keine Ruhe findet. Da wird sie dann weggeschickt (=auf ihre Decke geschickt) und bleibt dann da auch.
    Ich meinte damit, wenn ich das Hinterhergeschleiche einfach durchgehen lasse, macht sie's wieder öfter. Schicke ich sie eindeutig weg (dümmstenfalls auch mal 2 oder 3 Mal innerhalb eines ganzen Tages), ist Ruh'.
    habe mich glaube ich etwas zu dramatisch ausgedrückt beim ersten Post...weil gestern wieder so ein Tag war... :roll:

  • Hallo!

    ich muß diesen Thread nochmal hochzerren!

    Ich bin nämlich etwas irritiert, denn unsere DSH rennt nur mir hinterher, aber nicht meinem Mann, warum?
    Er liebt uns beide, aber wenn ich weggehe kommt er hinterher, bei meinem Mann macht er das nicht, der kann sich frei bewegen ohne Schatten.
    Ist das darin begründet, wer mehr mit ihm Spazieren geht, wer mehr Auslastung mit ihm macht, wer ihn füttert?
    Oder ist es doch Kontrolle?

    Gruß Silke

  • Kann man durch das Internet nicht sagen.

    Meine Hunde sind mir auch eher gefolgt als meinem damaligen Freund (ich habe mehr mit den Hunden gemacht).
    Es gibt aer auch Exemplare die hängen sich an die Person ran, die sie seltener sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!