Leinenführigkeit mal anders

• Hallo ihr Lieben,
    wollte euch mal fragen, ob ihr euch schon mal einfach eure Hunde um den Bauch gebunden habt und dann losmarschiert seid?
    Mach ich seit gestern mit Janosch, weil mich seine Zieherei einfach nervt, gerade bei dem rutschigen Boden und was soll ich sagen, heute zieht er kaum noch.
    In die Leine springen scheint auch unangenehmer zu sein :D
    Vorteil ist halt daran, dass man nix machen muss, außer geradeaus zu gehen, man hat die Hände frei und ich persönlich bin so gleich locker und entspannt. Der Hund hat keinen Arm als Puffer, der bewegt sich ja immer etwas mit.
    Bei den ganzen anderen Methoden musste ich immer irgendwie aktiv werden, clickern, Richtung wechseln, stehen bleiben, scheuchen, begrenzen usw. und kaum ist man da mal nicht konsequent geht der Spaß von vorne los.
    Durchgehend konsequent kann ich gar nicht sein, weil ich vielleicht mal im Stress bin oder es mir nicht gut geht und Janosch nutzt das dann schamlos aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nur geht, wenn man dem Hund auch vom Gewicht her was entgegen zu setzen hat, da hab ichs mit dem Kleinen bestimmt leichter als jemand der 50kg wiegt und nen Rotti führt oder so.

Aber berichtet mal, habt ihr das ausprobiert?
    Was haltet ihr davon?

• Also meine Leine ist etwas länger als Standardleinen. So 2,5m, da geht das eigentlich recht gut und ich hab mir die Leine jetzt auf links gedreht, also nicht so, dass sie direkt vom Baunabel zum Hund geht, sondern eher von der Niere :lol:
    Sollte er doch mal vor die Füße geraten wird er schnell merken, dass er auf mich aufpassen sollte und nicht umgekehrt. Geradeaus schaun und einfach laufen und wenn der Hund im Weg ist nicht ausweichen. ;)

EDIT: Achja, eine Freundin von mir hat das mit ihrer BC-Hündin auch gemacht. Die zog wie verrückt und immer von einer Seite zur anderen. Da sie nur ein paar hundert Meter zur Freilaufläche muss hat sie sich die Leine um die Schultern gehängt, so dass der Hund wirklich nur neben ihr laufen konnte.
    Anfangs war das ein Kuddelmuddel und sie haben sich öfter verheddert, aber inzwischen läuft die Hündin total entspannt runter zur Wiese und Frauchen ist auch locker :smile:

• Ich führe die Leine hinter meinem Rücken Lang.So kann ich sie immer noch loslassen bevor ich auf die Nase falle bei Glatteis z.b. Das klappt super,und sie zieht nicht mehr wie ein Ochse.

Wenn uns aber ein anderer Hund entgegen kommt trau ich mich das nicht,habe bedenken dass sie mich sonst umzieht.Da bleibe ich lieber stehen,und halte sie am Halsband fest.Das ist aber auch immer ein Kraftakt bei 35 Kg.Sie lässt sich einfach nicht an anderen Hunden vorbei führen.Im Freilauf alles kein Ding.

• Ich habe das auch mal ausprobiert. Trotzdem Kyra nur 23kg wiegt, lag ich schon auf der Strasse. Also, bitte vorsichtig sein, man muss immer darauf gefasst sein, dass der Hund aufeinmal ruckartig zieht oder in die Leine springt und das kann sicher schlimme Verletzungen verursachen

• Ich mache das seit vorgestern so :smile: .
    In Kurzform:
    Draußen Glatteis, Hund zieht wie verrückt, ich zum Fressnapf, Halti ausprobiert, Hund zieht es sich innerhalb von 2 Sekunden mit den Pfoten ab, Haltiplan aufgegeben, große, feste Leine gekauft, um den Bauch, also so schräg über die Schulter gelegt und los. Der Hund läuft wie eine Eins, ich kann ihn leicht und schnell korrigieren und falle nicht hin. Für mich die beste aller Führmethoden :smile: .

• Unsere nala ist Schneetaub ;)
    Da ist die leinenführigkeit mal gewesen.
    Naja ich hoffe es wird schnell wieder besser.

Eine Freundin von mir hat damals den Hund immer kurz neben ihr gehalten, am Anfang war der Hund am ziehen wie ein irrer aber das hat sich dann immer mehr gelegt da er wohl gemerkt hat er kommt nicht weiter.

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

• Zitat

wollte euch mal fragen, ob ihr euch schon mal einfach eure Hunde um den Bauch gebunden habt

Sorry, aber ich hab erstma gut gelacht. :lol:
    Wenn ich mit Max Rad gefahren bin, hatte ich die Leine am Geschirr auch immer um den Bauch. Letztendlich hätte er mich, wenn ich ma gestürzt wär oder sowas, so wahrscheinlich bis "Micheldutt" gezerrt, aber ich hab mich sicherer gefühlt & hatte beide Hände zum lenken.
    Beim laufen hab ichs noch nich probiert, glaub da wär auch meine Leine bissl kurz. Aber hier läuft immer ma ein (Bär von einem) Mann mit nem Leonberger vorbei, der hat die Leine auch immer um, allerdings eher so über der Schulter, wie ne Umhängetasche etwa. Scheint super zu funktionieren. Wenn die Frau mit dem Leo läuft & Max ist draußen fliegt sie immer direkt bis an unseren Zaun. ;) Der Mann hopst nur ein Stück vor & hats dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!