Leinenführigkeit mal anders
-
-
Thisbe, du musst den Hund erst mal ganz allmählich ans Halti gewöhnen. Das ist klar, dass er sich das abzieht, ist ja völlig fremd so ein Dingens auf der Nase :-) Wir haben das Halti erstmal nur zuhause drangemacht. Hingemacht, Leckerli rein und sofort wieder weggemacht. Dann Sekundenweise die Zeit ausgedehnt, später dann mal 5 Minuten, 10 Minuten, ruhig 10 oder 20 mal über den Tag verteilt. Als er sich das erste Mal samt Halti entspannt zum Schlafen hingelegt hat, dann erst hab ich die Leine drangemacht und auch erst in der Wohnung die Handhabung geübt. Danach erst kurz mal raus auf die Straße und dort weitergeübt.
Mittlerweile brauch ich das Halti nur noch selten, aber wenns jetzt draußen so glatt ist, hat er es schon wieder an. Er mags nicht, ganz klar, aber er duldet es. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit mal anders schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lese ja immer noch jeden Leinenführigkeitsthread, auch wenn's bei uns gaaanz langsam besser wird...
Den Trick mit Leine um den Bauch binden habe ich anfangs auch mal ausprobiert - tut mit einem etwas größeren Hund schweineweh, ist saugefährlich und hat bei uns rein gar nichts gebracht. Ich habe allerdings auch einen Hund, der nicht einfach nur ein bisschen zieht, sondern heftig gegen die Leine anrennt. Und die sich außerdem gern mal erschrickt und dann mit allem, was sie hat, in Panik in die Leine springt. Wenn Du da die Leine wie eine Umhängetasche am Hals hast, haut es Dir die Nackenwirbel raus.
Das nur als Warnung für die anderen Verzweifelten, deren Hund nicht einfach nur an der Leine zieht, sondern der mit Rumms an der Leine reißt...
-
Ich denk da liegts eher an der Größe des Hundes. Janosch rennt auch mit vorliebe in die Leine und da finde ich es angenehmer wenn die Leine um den Bauch ist, als dass er mir den Arm ausreißt.
-
Zitat
Draußen Glatteis, Hund zieht wie verrückt, ich zum Fressnapf, Halti ausprobiert, Hund zieht es sich innerhalb von 2 Sekunden mit den Pfoten ab, Haltiplan aufgegeben,Das würde dir mit 99% aller Hunde so gehen. Man muss einen Hund ans Halti gewöhnen und es nicht einfach überstülpen, dass ist für den Hund ein Fremdkörper der ihn verunsichert und den er loshaben möchte. Wenn ein Hund dran gewöhnt ist, dann funktioniert das auch aber ich würde mir die korrekte Nutzung auf jeden Fall zeigen lassen, wenn schon das mit der Gewöhnung unbekannt war
.Zum Thema "Hund vor den Bauch" ... ausprobieren kann nicht schaden aber immer mit Vorsicht, es gibt bei jeder - wie auch immer gearteten Methode - Hunde die drauf anspringen und da es so banal ist sollte man es auf jeden Fall ausprobieren. Ich denke aber, dass es bei großen Hunden die extrem ziehen und bei Hunden die dazu neigen ruckartig nach vorne zu springen eine gefährliche Angelegenheit ist.
-
Hab ich mit Shira auch mal ausprobiert und kann nur sagen: Mit nem extrem reaktionsschnellen 28kg-Muskelpaket NIE WIEDER!
Zweiter Versuch war dann im Sommer mal mit Canicross-Bauchgurt und normaler Leine dran. Damit gings halbwegs, aber Madame meinte dauernd, um mich rum laufen zu müssen und hat mich im wahrsten Sinne des Wortes "eingewickelt"
Meine kleine Schwester macht das auch öfter, wenn sie die Hände voll hat, mit Leoni (10kg und eher träge) geht das recht gut.
-
-
Ich halte das bei den meisten Hunden für ziemlich gefährlich- bei Kleinen mag das funktionieren.
Mein Weg würde immer der sein mit Geschirr und Halsband zu unterscheiden ob gezogen wird oder nicht. Da mache ich am Anfang einfach beides dran, klicke wenn ich nicht 100 % konsequent sein kann (sei es wegen Stress, Terminen etc.) ins Geschirr ein, wo Hund dann ziehen darf. Wenn ich genügend Zeit habe um konsequent immer Stehen zu Bleiben, Richtungwechsel zu machen und zu belohnen und dem Hund nie ein Erfolgsergebnis durch ziehen ermögliche wird es ans Halsband gemacht.
So kommt man ziemlich schnell im Training voran, da man sich das Ganze nicht regelmäßig durch Inkonsequenz wieder ein Stück weit kaputt macht.
Wenn der Hund das dann komplett drauf hat reicht das Halsband zum Führen und er ist leinenführig.

Ist das selbe Prinzip was man auch zum Ziehen beibringen am Zuggeschirr macht- nur umgekehrt.
-
sagen wir mal so ... Luna zieht auch (am normalen Geschirr, an normaler Leine) in weilcreichem Gebiet 8km am Stück durch
die würd ich so nie leinenführig bekommen
-
Ich häng mir die Leine auch oft über die Schulter und der Hund läuft perfekt neben mir. Falls er doch mal zieht, ist er ganz leicht zu korrigieren. Zudem hab ich beide Hände frei und kann sie bei den Temperaturen in meiner Jackentasche verstecken
Ich glaube es liegt daran, dass sich die Länge der Leine so nicht verändern kann, wenn man sie in der Hand hält, wird der Arm mal länger mal kürzer. Wenn alles gleich bleibt, ist es vielleicht leichter für den Hund, sich daran zu orientieren und er läuft deswegen ordentlicher
LG xeandra
-
Zitat
Ich häng mir die Leine auch oft über die Schulter und der Hund läuft perfekt neben mir. Falls er doch mal zieht, ist er ganz leicht zu korrigieren. Zudem hab ich beide Hände frei und kann sie bei den Temperaturen in meiner Jackentasche verstecken
Ich glaube es liegt daran, dass sich die Länge der Leine so nicht verändern kann, wenn man sie in der Hand hält, wird der Arm mal länger mal kürzer. Wenn alles gleich bleibt, ist es vielleicht leichter für den Hund, sich daran zu orientieren und er läuft deswegen ordentlicher
LG xeandra
Sehe ich ebenso. Er läuft wirklich ruhig und viel näher als mit Armlänge. Ich habe auch immer noch eine Hand an der Leine, um eben nicht bei ruckartigen Bewegungen umgerissen zu werden.Zum Halti und meiner Entschuldigung: es war nur ein einziger und zudem halbherziger Versuch. Ich dachte naiverweise, das Ding wäre eine kurzfristige Lösung, weil eben jetzt Glatteis herrscht. Nachdem die Verkäuferin mich aufgeklärt hatte, habe ich den Haltiplan verworfen, denn im Grunde ist Hund nur schneeverrückt und zieht in die nächste Wehe. Ansonsten habe ich das im Griff, jetzt mit der neuen Leine und Technik sowieso. Also, ich wollte das Halti nie wirklich, es war reine Neugier
. -
EEEh ich hab jetzt nur da sAusgangspost gelesen und überlegt was bei Miro passieren würde, der eine sehr geschwungene Rumpflinie hat, also die Rippen sind breiter und haben mehr Umfang als der hintere Teil vom Bauch, von der Seite gesehen macht die Linie am Bauch also einen Schwung nach oben und wenn ich dann um seinen Bauch ein Seil ziehen wüürde, würde das bis zu seinen Hinterrbeinen hochrutschen und an seinem Dingens hängenbleiben notwendigerweise... da müsste ich ja dann DA dran ziehen wenn ich an der Leine ziehe, waaah wie soll das denn gehen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!