An der Leine sicherer?
-
Nightstalcer -
3. Dezember 2012 um 14:32
-
-
Hört sich nach super Vorraussetzungen an! Ich verfolge auch deinen anderen Thread, bzw Threads :)
Für die Beziehung zwischen dir und Lucky, ist es sicher super, wenn er jetzt mal eine Weile deine Sicherheit auf Sicher haben kann. Wenn du ja merkst, es geht ihm besser dabei, ist Freilauf doch nicht so wichtig! Viel wichtiger ist ein entspannter Hund, der auch an der Flex seine 16 Meter hat von vorn bis hinten :)
Gerade jetzt wo dein Junghund dabei ist, ist es für Lucky bestimmt angenehm, sich auf der sicheren Seite zu wissen!
Ich würde das jetzt ein paar Monate durchziehen!
Grüsse, Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Linda,
ja, ich kenne einen solchen Hund, genauer gesagt eine Hündin.
Ist die Hündin einer sehr, sehr guten Freundin, die ich hin und wieder auch betreue, wenn notwendig.
Bei ihr ist die Leine nicht nur positiv aufgebaut (das hätte ich bei Balto auch versucht
) sondern es ist tatsächlich so, dass ihr dieses "Stückerl Strick" wirklich Ruhe und Sicherheit gibt, die sie im Freilauf einfach nicht hat.
Grade bei Hundebegegnungen!
Was ich so von Euch gelesen habe, nicht genau die gleiche Problematik, aber auf die Frage bezogen- kompatibel
Wenn es Euch damit besser geht- und ich meine Euch beide
, dann lass Lucky an der Flexi!
Grade mit gewissen aufdoktrinierten Einstellungen á la "der Hund braucht Freilauf" solltest Du- das ist beim besten Willen wirklich nicht böse gemeint- doch durch sein.
Besonderer Hund, besondere "Maßnahmen"
Oben erwähnte Hündin z.B. kann nach acht Jahren (und zwei davon "spezielle" Übung) entspannt mit über die Hundewiese laufen!
Das ist auch überhaupt der Grund, Dir das zu schreiben
Sie darf frei laufen (mit den bekannten Hunden), kommt uns jemand entgegen, kommt sie an die Leine- und fühlt sich sicher, ist entspannt!
Das hat im Laufe der Zeit so tolle Züge angenommen, dass sie die Leine gar nicht mehr immer braucht und es an guten Tagen auch ohne schafft!
Was das für ein Gefühl ist, ist kaum zu beschreiben!Ob ich den Freilauf komplett streichen würde, ist eher persönliches Gefühl- ich glaube nicht.
Ich würde aber darauf hintrainieren wollen, dass mein Hund immer mehr Freilauf "aushält", ohne durchzuknallen.
Dazu muss ich aber sagen, ich kenne Lucky eben nicht, nur davon, was ich hier mitverfolgt bzw. mitbekommen habe. Wie realistisch das also ist, kann ich nicht einschätzen.Extremen Stress kenne ich ja leider auch von Balto, zwar in anderer Form als Lucky ihn zu haben scheint, aber schön war das nicht- weder für den Hund, noch für mich!
Und wenn es Euch beiden hilft, Euch gut tut- dann sorry, aber sch**** auf die mainstream-Meinung und hilf Dir- und Deinem Hund!Liebe, erfolgwünschende Grüße,
Uli -
Genau so!

-
Huhu,
wenn es so ist, dann lass es dabei!
Du weißt, ich hab hier ebenfalls Stresskekse sitzen, die an der Leine sicherer sind und sich nicht so hochspulen. Und ja, wenn ich ein Hund sich dabei sicherer fühlt, entspannter ist, dann bleibt er an der Leine, egal ob Flex, kurz oder Schlepp! So lange, bis wir uns entspannten Freilauf erarbeitet haben.Nutze es aus, dass er sich bei dir sicher fühlt, biete es ihm immer und immer wieder an, dass er zu dir kommen kann, gib ihm das, was er braucht! Wenn Lucky es doch schon so schön zeigt! Ihr habt nen Garten, wo er zu Not Energie lassen kann, du kannst ihn ziehen lassen und dann genießt ihr eben entspanntes Gehen an der Flexi!
Ganz ehrlich, wenn er mit Freilauf Stress hat, dann tust du Lucky damit im Moment keinen Gefallen! Also zwing es ihm nicht auf!
-
Ich denke, dass du am meisten auf dein Bauchgefühl hören solltest! Klar, wir können dir alle unsere Erfahrungen mitteilen, aber du - nur du - kennst Lucky am besten. Wenn es das richtige für euch ist, so what?
Diego ist auch ohne diese Problematik (dafür mit anderen) oft an der Flexi...

Wir würden uns auch als Testkandidaten zum Flexi-Spaziergang zur Verfügung stellen :) Nur bitte ohne Logray

-
-
Ich denke, ich würde das derzeitige Vorgehen als Zwischenschritt sehen und versuchen, das Gefühl, das Lucky an der Flexi hat, schrittweise in den Freilauf zu transferieren. Mein Ziel wäre immer der andauernde Freilauf (Ist aber echt nur ein persönlcihes Ziel).
Ich habe auch ein Hundchen, das sich im Freilauf gerne hochschraubt, wenn ich sie einfach machen lasse. Der Fall ist zwar etwas anders gelagert, aber ich glaube so unterschiedlich ist das Ergebnis gar nicht mal (bzw. war es, da es schon deutlich milder geworden ist). Ob das auch bei Lucky geht, weiß ich nicht, aber bei uns hat es sehr gut funktioniert, sie sehr drastisch in ihrem Radius einzuschränken. Das heißt, es wird nicht wild rumgerannt und ich werde nicht mit mehr als einer Körperlänge überholt. Je ruhiger sie ist, desto größer wird der Radius, je aufgedrehter, desto enger wird der Radius.
Ansonsten sehe ich es relativ trocken: wenn dir und ihm die Flexi hilft, dann nutze sie. Aber für mich wäre es eben eine Trainingshilfe, die ich im Laufe der Zeit abbauen wollen würde.
Viele Grüße
Frank -
Meine Hunde haben viel Freilauf, aber gerade Jules ist auch so ein Hund, die braucht manchmal die Leine einfach. Sie hat auch gelernt, Leine bedeutet Sicherheit und ich finde das gut so. Ich werde ihr das auch nicht abtrainieren, wozu auch. Permanent frei laufen muss kein Hund und zumindesbei uns gibts mind. einmal am Tag die Möglichkeit dazu. Wenn sie die restliche Zeit an der Leine bleibt ist das ok.
...vom Handy getippt
-
Du hast doch zwei Hunde !?
Sieht das so aus, wenn du mit beiden unterwegs bist ?
Oder nur, wenn er alleine ist ?Das war doch nicht immer so, oder ?
Gruß, staffy
-
Wen meinst du?
...vom Handy getippt
-
Hallo Linda,
zu der Problematik mit Lucky kann ich recht wenig beitragen.
Bei Paula ist es aber auch so, dass die Leine ihr Sicherheit gibt, aber eben vor einem anderen Hintergrund. Sie ist ja möglicherweise ein ehemaliger Straßenhund und kannte nicht allzu viel. Oft ist sie sehr relaxed, aber es gibt Situationen, in denen es nur mit Leine geht. Treppen zum Beispiel. Und wenn ich das weiß, dann geht es die ersten ein/zwei Mal eben die Treppe mit Leine hoch. Damit meine ich nicht, dass sie die Treppen gezogen wird, nein, die Leine hängt durch, aber ich zeige ihr halt, dass das alles halb so wild ist.
Warum also, wenn ihr beide euch mit Leine besser fühlt, darauf verzichten?
Zumindest könnten diese Flexispaziergänge ein erholsamer Zwischenschritt auf dem Weg zu einem entspannten Freilauf sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!