Ich brauche dringend Hilfe! alles falsch gemacht?

• Hallo,
    ich würde mal sagen, dass er auch voll in die Pubertät kommt oder schon mitten drin ist. Mit 8-9 Monaten beginnt diese, und je nach Rasse wirkt sich solch eine Phase total unterschiedlich aus. Natürlich würde ich mir dann auch einen guten Einzeltrainer suchen, damit man dann während dieser Phase nicht alles falsch macht. ich habe mit Einzeltrainer gute Erfahrung gemacht. Habe zwar auch etwas länger gesucht, aber war froh einen gefunden zu haben. Ich weiß jetzt nicht genau wo du her kommst. sollte es im Köln/ Bonner Raum sein wüsste ich jemanden. sie arbeitet ausschließlich mit Junghunden und deren Problemen. gerade wenn sie in der Pubertät sind.

Viele Grüße

• Zitat

@ Themis: Häää??? Die ganze Zeit schreibe ich doch, dass es hier einen Hundetrainer braucht?!

Dem habe ich nicht widersprochen.

Zitat

Was hast Du denn daran nicht verstanden?? Du drehst hier einem nur die Wörter im Mund um, les doch mal richtig! Mir ist es jetzt auch zu doof mit Dir zu diskutieren. Mit keinem Wort hab ich hier die Verhaltensweise der TS unterstützt...

Du hast geschrieben, dass der Hundetrainer, sein Hilfspersonal und Personen, die sich mit Hunde auskennen, den Hund miterziehen und notfalls bei unangemessenem Verhalten des Hundes, ihnen gegenüber, reagieren sollen.

Dem habe ich begründet widersprochen.

Ich habe dir nicht unterstellt, die Verhaltensweisen der TS zu unterstützen und ich weiß nicht, welches Wort ich dir im Munde verdreht haben sollte.

• Die Personen die sich mit Hunden auskennen, sind das Hilfspersonal (also auch Hundetrainer oder angehende Hundetrainer). Fremde Personen sollen den Hund ignorieren hab ich geschrieben nicht maßregeln. Sie sollen nicht auf seine Pöbelei eingehen, was halt einfach viele Leute nun einfach falsch machen.

• UIH UIH UIH...... erst einmal mag ich sagen NICHT aufgeben..... nich verzweifeln.... aaaaber Hündchen sichern und zwar evt auch mit Maulkorb vorerst.

So wie du es beschreibst hat er ja irgendwie doch immer mal Erfolg an Menschen/ Kinder heran zu kommen.
    Blocke Leute die an deinen Hund wollen definitiv ab!!!

Ausserdem möchte auch ich dir zu einem Trainer raten der DIR eine "Anleitung" gibt wie du am besten mit deinem Hund umgehst bzw wie du ihn umlenkst in solchen Situationen und und und. Auch wenn man schon Hunde hatte, auch von gleicher Rasse so ist doch der Charaker und auch Umgang mit diesen immer mal verschieden. Lass dir von jemandem helfen der sich tatsächlich auskennt und niocht mit dem *AlphawürfelGedöns* daher kommt.

Auch würde ich das gesundheitliche abchecken lassen (evt auch Schilddrüsenprofil erstellen lassen).

Und auch ein Entspannungssignal wird sicher hilfreich sein!
    Ich habe meinen Hunden z.B. einfach so als sie noch Welpen waren ein "Eeeeeaasyyy"" bei gebracht. In den Momenten wo sie sich auf Decke kuschelten, wo sie ruhig und entspannt waren, gab es von mir Ohrenkraulen und ein leises...langgezogenes Eeeeaaasyyyy.... ein Kommando was ich nun draussen nutzen kann, wenn es turbulent wird oder evt auch mal stressig.
    Ohrenkraulen- ein Easy dazu und Hund entspannt :gut:

• Zitat

Gerade beim Thema Bullterrier werde ich hellhörig, da wir selber einen Standard haben und noch zwei Mini Bulli Hündinnen mit im Haushalt leben.

Ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann oder wirklich nur Zufall ist, aber hier ist es auch so, dass die Hündinnen eigentlich fast unbemerkt und ohne große Probleme im Alltag mitlaufen. Der Rüde ist wirklich eine ganz andere Hausnummer (okay, er kommt auch nicht vom Züchter und hat ne schlechte Vergangenheit), den man immer wieder daran erinnern muss, was er irgendwann mal bei uns gelernt hat. Sich in irgendwas reinsteigern (bei uns meist Hundebegegnungen und Besuch zu Hause) kann er auch sehr gut.

Ich habe hier ja auch einen Miniatur Bullterrier Rüden hier liegen.
    Die ersten Wochen habe ich gedacht das ist kein Hund, das ist ein Alien auf Speed. Ruhe lernen war hier das Allerwichtigste!
    Der kann sich unglaublich schnell reinsteigern, das ist der Wahnsinn!

Dazu kommt das es nunmal sehr menschenbezogene Hunde sind, Arren freut sich auch über jeden Menschen wie blöde, das Rückrufen gestaltet sich auch heute mit seinen 8 Monaten etwas schwierig. Bei Menschen gehts inzwischen, aber bei anderen Hunden klappts meist nicht.

Du hast nem Junghund nen Chip setzen lassen? Naja.
    Und was deiner schon alles kann, wow! Okay, meiner ist wirklich etwas doof, aber der kann mit 8 Monaten grade mal Sitz, Gib Pfote und eben "Hier", das aber leider nur zu 85%, dazu üben wir seit Wochen das Platz was aber noch nichtmal im Ansatz klappt.

Ich würde ganz konsequent mit ihm an der Leine die Menschenbegegnungen trainieren. Und egal wie er sich an der Leine benimmt, du ignorierst es.
    Übe erstmal das Menschen vorbeigehen, die ihn ansehen. Bei Arren reicht ein Lächeln das er hinwill... Also sprich das mit den Leuten ab, nimm welche die du kennst. Einfach vorbeigehen und den Hund mal angucken.
    Nach einer Weile wird er merken das er eh nicht hinkommt, egal was er macht. Dann wird er etwas ruhiger und genau das kannst du dann bestätigen.
    Das wird dauern, ohja.Aber ganz plötzlich wirst du einen riesen Fortschritt sehen und dann kannst du weiter aufbauen. Dann redest du mit den Leuten, während er nicht hin darf und so weiter.

Und solange das trainiert wird darf er im Freilauf keine Erfolgserlebnisse haben! Sprich: Er darf keinen Menschen anspringen, arbeite mit langer Leine oder Schleppleine.
    Viel Glück!

PS: Wo kommt ihr denn her?

• WOW! So viel Hilfe habe ich garnicht erwartet :-)

okay, wo fange ich an?
    Maulkorb? NEIN
    Vielleicht ist meine Einstellung da nicht jedermanns sache, aber einen Maulkorb lehne ich absolut ab. Das löst in meinen Augen nur die Prpblematik "Zwicken" für den Menschen. Dem Hund ist damit doch überhaupt nicht geholfen, oder? Er beißt dann nur nichtmehr weil er nicht kann, nicht weil er entspannt unter Menschen kann...

Wir kommen aus Bremen. (Nein, nicht direkt Bremen, ca. 30 km davon entfernt)
    Unser Hundetrainer ist eigentlich sehr gut. Er achtet SEHR auf das Verhalten der Hunde, kann aber leider leider das Verhalten von meinem Hund im "Alltag" nicht sehen, da wir nur auf dem Platz trainieren.

Dass "Fremde" meinen Hund nicht maßregeln sollten weiß ich. Leider rennt Charlie (sobald er Fremde auf freuem Feld sieht) wie ein irrer drauf los, sodass es mir unmöglich ist ihn zu stoppen. Folglich wehren die Fremden ihn ab. Ab der Leine ist das etwas anders. Wie gesagt: Wir hatten Situationen, in denen er sich auf den Boden schmeißt und völlig unansprechbar wird.

Schleppleine wäre vielleicht sogar wirklich eine gute Idee. Ich hab sogar schon über Homeophatische Kügelchen/tropfen Whatever nachgedacht...aber ob die helfen?! Ist ja auch immer sone Sache....
    Das weitere Problem: Wenn ich ihn von anderen Menschen mittels Leine aufhalte lehnt er sich voll rein. Der kleine Hund hängt dann förmlich in der Leine...kann man das irgendwie ändern?

• Such Dir ein Training mit Trainer, das im Alltag stattfindet.

Dann erarbeitest Du Dir in kleinen Schritten, die Dein Hund leisten kann, was Du an Verhalten zukünftig möchtest ind dieser Situation.

Nein, mit Kügelchen bekommt man das Problem nicht weg. Zumindest nicht mit den genannten... |)

• Zitat

Das weitere Problem: Wenn ich ihn von anderen Menschen mittels Leine aufhalte lehnt er sich voll rein. Der kleine Hund hängt dann förmlich in der Leine...kann man das irgendwie ändern?

Üben, üben, üben, üben. Jeden Tag.
    Es wird dauern, aber es wird besser werden. Du wirst Tage haben an denen du denkst es klappt nie und dann kommt wieder ein Tag an dem er kaum zieht und du die Fortschritte siehst.

Arren hat nach 5 Monaten Leinentraining vorgestern plötzlich gezeigt das ers kann. Auf dem ganzen Spaziergang nicht 1mal wirklich gezogen!
    Obs so bleibt muss ich abwarten, aber so weiß ich nun das alles Üben eben nicht umsonst war.

• Okay.
    Also ich werde auf jeden Fall das mit der Schleppleine probieren, allein um zu trainieren dass er zu mir kommt und bei mir bleibt wenn es notwendig ist (Damit wäre schon vieles leichter!!)

:-)
    Was trainer angeht musst ich mich sicherlich erst einmal umhören. Angeblich suuuper Trainer gibt es zu hauf. Habe aber auch schon welche erlebt, die sich mit würger und Pfefferspray an mein "Pronlemchen" ranwagen wollten - nein danke! Konsequente Hundeerziehung JA!, Würgen, Kloppen, treten NEIN!.
    Muss ja auch ohne gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!