Ich brauche dringend Hilfe! alles falsch gemacht?

  • Hallo ihr....
    Seit Sommer 2012 habe ich mir mit meinem Freund zusammen einen kleinen Miniaturbullterrierwelpen gekauft.
    Den Züchter kenne ich seit vielen vielen Jahren und auch mit den Eigenschaften der doch sehr dickköpfigen Rasse war ich vertraut (Charlie ist nun mein 3. Bullterrier und stammt sogar von dem selben Züchter wie die anderen 2)


    Ich habe die Rasse gewählt, weil ich von dem Charakter sehr überzeugt war. Meine beiden vorherigen Bullydamen habe ich als absolut Kinderliebende ruhige und fürsorgliche Hunde kennengelernt. Sie hatte wenig bis kaum Jagttriebe und waren rundum ideal ausgeglichen. Dass der Bullterrier in Deutschland als "Kampfhund" abgestempelt wird habe ich all die Jahre weggesteckt, da meine beiden Damen alle Vorurteile von sich weisen konnten.


    Und dann kam Charlie....
    Als wir den kleinen abholten, warf sich der knödel sofort auf dem Rücken vor unsere füße. Aufgeweckt und verspielt zog er an den Schnürsenkeln und leckte uns die Hände. Auch Zuhause zeigte er sich als Goldhund. Absolut souverän fühlte er sich sofort Zuhause und (trotz seiner gradeeinmal 9 1/2 Wochen) weinte er nicht ein einziges Mal. Er machte nichts kaputt, gab sich allergrößte Mühe beim Stubenrein werden und lebte sich prima ein.
    Doch Charlie war anders...
    Ich merkte schnell, dass in diesem Kerl mehr steckte. Wir besuchten ab der 13. Woche die Welpenstunde einer tollen Hundeschule. Mit Hunden (Egal welche größe) hatte er nie ein Problem. ABER er flippt bei Menschen total aus.


    Es fing an wie bei wohl vielen Welpen...er zwickte in die Hände. Was anfangs ja ganz niedlich war wurde Schnell zur Nerverei. Wir haben ihm schnell mit lautem NEIN deutlich gemacht dass wir das nicht möchten, aber bei Fremden half kein schimpfen und kein Blockieren (mit Leine)
    Und es wurde immer schlimmer. Die Menschen fanden ihn (Weil er der einzige Bully im Umkreis ist) ja so "witzig"...und alle kamen auf ihn zu, alle wollten mal anfassen und mal kuscheln. Ich habe viel zu spät bemerkt was das für ihn bedeutet. Er fing an heftig zu hächeln...wurde unruhig ohne Ende und unansprechbar. "Auf den Boden drücken" ist bei ihm ein Kampf und nahezu unmöglich.
    Mitlerweile ist es so krass dass er auf Händen richtig kaut (absolut unansprechbar) und wenn wir Gassi gehen er sich pauschal auf den Boden wirft wenn Menschen uns entgegen kommen.


    Wenn wir zuhause Fernsehen gucken fängt er an zu Hächeln, springt wild umher (auch wenn wir stundenlang vorher im Garten toben) und bufft uns in Arme und Hände. (Nicht toll, er beißt NIE zu...)


    Das größte Problem ist, dass er ein Bully ist. Die Leute beschimpfen ihn, gehen ihm aus dem Weg weil er immer so mega aufgeregt und jappsend durch die gegend hibbelt....


    Ich brauche Hilfe, denn ich weiß nicht weiter. Selbst unser Hundetrainer ist überfordert...

  • Erstmal willkommen hier :smile:




    Dann: wieso auf Boden drücken? Oder ist das nur eine Floskel?



    Dann - der Kleine dürfte mittlerweile ca. 1/5 Jahr alt sein, oder?


    Stundenlang im garten toben und spielen? Dann ist er einfach hoffnungslos überdreht (ähnlich wie ein kleines Kind) und auf "müde folgt blöd" ;)



    Beschreib mal Euren "normalen" Tagesablauf - vielleicht ist er einfach überfordert und das Händekauen ist eine Übersprungshandlung!?!

  • Er hat seit 4 Wochen einen Chip (Chemische Kastration), als Versuch in Ruhiger zu bekommen (Ich habe nie geglaubt dass das klappt)


    Ich habe versucht ihm mit "Gehirntraining" abzulenken. Mit seinen 8 Monaten kann er schon Sitz, Platz, Fuß, Rolle, gib Pfote und Bleib (FAST immer). außerdem hat er einen Junghundekurs mitgemacht der Sachen wie Leinen führigkeit etc. beinhaltete.


    leider sind alle Kommandos nicht mehr abrufbar sobald wir unter Menschen sind. Auch Leckerlies und Spielzeug lenkt ihn nicht ab :(



    PS: Da mein Freund und ich berufstätig sind ist er immer 3-4 Stunden allein. Dann Gibt´s ne große Runde Gassi. Nachmittags kommt er entweder mit zu meinem Pferdestall (ich reite) oder wir beschäftigen ihm im Garten oder auf den Weiden in der Nachbarschaft...

  • Hallo,


    wie viel Beschäftigung hat das Kerlchen denn über den Tag verteilt?
    Für mich hört sich das so an als kenne er seine Grenzen nicht.


    Das ist jetzt mal so aus dem Bauch raus.
    Ich sehe euch nicht und kenne weder Dich noch den Hund.


    Normalerweise sollten Dir die Hundetrainer helfen können...
    Was meinen sie denn zu diesem Verhalten?

  • Zitat

    Wenn wir zuhause Fernsehen gucken fängt er an zu Hächeln, springt wild umher (auch wenn wir stundenlang vorher im Garten toben)


    Klingt mir verdächtig danach als ob ihr mit mehr, mehr und mehr versucht Eure Probleme anzugehen.


    Er ist ja noch sehr jung und sollte wegen der Psyche und des Körpers auf keinen Fall "gepowert" werden.


    Habt Ihr mal drüber nachgedacht den Schwerpunkt des Trainings auf Ruheübungen zu legen und diese auch so zu belohnen, dass der Hund nicht gaga davon wird?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Schon in der Hundeschule haben wir ihn (wenn er zu abgedreht war) zu uns gerufen, ihn einen Augenblick bei uns gehalten, ruhig getreichelt und belohnt wenn er diese Ruhe beibehielt.


    Vielleicht verlangen wir wirklich viel von ihm. Ich habe aber auch schon gehört dass wir ihm zuviel Aufmerksamkeit schenken !?! Es ist ein Hund der mit mir wohnt...wie soll ich ihn denn nicht beachten?!
    Die Tricks habe ich ihm schonend beigebracht. Ein paar mal versucht, alles belohnt was in die Richtung ging und wenn er keine Lust mehr hatte durfte er jederzeit weg gehen. Ich habe es nur gemacht um ihm etwas gutes zu tun, weil ich eher das Gehühl hatte dass er unterfordert war.


    Mit anderen Hunden ist er toll. Er zeigt keinerlei Prollverhalten, unterwirft sich im Zweifelsfall immer und knurrt oder bellt nicht an der Leine oder sonstiges. :-/ ich würde ihm so gerne bei den Menschen helfen...



    Zu dem Trainer: Beides.

  • Wie passt das zusammen?


    Zitat

    Die Menschen fanden ihn (Weil er der einzige Bully im Umkreis ist) ja so "witzig"...und alle kamen auf ihn zu, alle wollten mal anfassen und mal kuscheln.


    Zitat

    Das größte Problem ist, dass er ein Bully ist. Die Leute beschimpfen ihn, gehen ihm aus dem Weg weil er immer so mega aufgeregt und jappsend durch die gegend hibbelt....



    Ist doch ein Wiederspruch. Jedenfalls würde ich ihn mal untersuchen lassen, ob er irgendwelche Krankheiten hat. Ansonsten klingt es für mich so als wäre er vielleicht nicht ausgelastet bzw. überdreht. Das stundenlange im Garten toben geht meiner Meinung nach gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!