Ich brauche dringend Hilfe! alles falsch gemacht?

• Zitat

Was passiert denn, wenn Du an einer nicht zu viel befahrenen Straße einfach nur mal stehen bleibst und vollkommen gelangweilt tust? Entspannt er irgendwann und setzt sich z.B., oder ist das gar nicht möglich? Wenn er es doch tut - wie lange dauert das? Schon getestet?

Straßen (Verkehr, Autos, Fahrräder, Baustellenlärm etc.) machen ihm absolut nichts aus. Er beobachtet zwar alle Bewegungen, wirkt aber entspannt, setzt sich brav auf den Schenkel und zeigt keinerlei Stress oder Aufregung. Kritisch wird es erst sobald ein Mensch zu nah kommt. Er verfällt in eine Art Euphorie, was andere als übertrieben stürmisch und freundlich oder unerzogen bezeichnen (er springt, knabbert, leckt, wirft sich auf den Boden) empfinde ich bei ihm als extremen stress. Mir wäre das nie so aufgefallen, wenn er das Hächeln nicht angefangen hätte. Dabei handelt es sich auch zu 100% nicht um das "man bin ich viel gelaufen und kaputt Hächeln". Urplötzlich fängt er aus der Ruhe heraus so doll damit an, das ihm der Sabber aus dem Mund läuft. In diesem Zustand ist er nicht mehr ansprechbar. Er reagiert praktisch auf nichts mehr. Wenn man versucht ihn vorsichtig ruhig zu halten, windet er sich wie eine Raupe, strampelt und fängt das knabbern an. (Kein Schnappen, er nimmt die Finger ins Maul und kaut drauf rum wie auf einem Kauknochen)

Bei Kindern ist es besonders extrem. Die Tatsache, und die dass er dabei so unansprechbar wird, sind leider auch der Grund warum ich ihn beim Gassigehen nur von der Leine lassen kann wenn wirklich kein Mensch zu sehen ist. Er geht darauf los wie eine Rakete.

• Hi,

wie verhalten sich denn die Menschen die auf Deinen Hund treffen und die er dann an den Händen kauen will? Gehen die drauf ein? Chuma zieht gern an Pulli Ärmeln, manche Menschen finden das dann aber süß und stacheln ihn dann fast an, dass er noch aufgeregter wird, klopfen ihm auf den Kopf etc. Wir müssen dann eher die Menschen ermahnen, dass sie ihn einfach wegschieben und ignorieren, am besten nicht ansprechen damit er wieder runter kommt. Und dann begreift er auch ganz schnell, dass dieses Verhalten von ihm nicht erwünscht ist. Bei Chuma ist es eine Übersprungshandlung weil er nicht weiß wohin mit seiner Aufregung. Chuma ist sehr kontaktfreudig zu Menschen und Hunden.

• Also die Kinder rennen heulend weg.....Was er dann als tolles Jagtspiel ansieht.

Bei Erwachsenen ist es unterschiedlich. Manche drücken ihn runter, was ihn allerdings noch mehr anstachelt, andere versuchen den "Mauelgriff", er lässt dann kurz von der Hand ab, aber eigentlich nur um erneut auszuholen. Ich habe bei ihm noch NICHTS effektives gesehen, weder anbölken, NEIN sagen (oder aus, Pfui...what ever) oder Gewalt. (Ja, gewalt...es ist ja leider so dass viele Angst vor ihm haben und dann irgendwie versuchen ihn abzuwehren).

Ich bin Absolut überfordert und habe schon oft daran gedacht ob ich das richtige Herrchen/Frauchen für ihn bin. Ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann und das abschalte.

PS: Wenn ich versuche ihn bei mir zu halten kriecht er förmich über den Boden weil die Leine dermaßen auf Spannung ist, oder er beißt mich einfach.

• Hallo!

Verstehe ich das grad richtig?
    Wenn Dein Hund gerade aufgedreht ist, weil andere Menschen kommen, dann drücken diese Deinen Hund runter, bzw. machen den "Maulgriff"?

Warum denn das?????? =)
    Andere Leute haben nichts an meinem Hund zu machen!

Könnte es sein, daß sein Verhalten inzwischen etwas schlimmer geworden ist?

Was das NEIN, bzw. PFUI betrifft:
    Kennt er die Begriffe?
    Weiß er deren Bedeutung?
    Wenn nein, dann kann er diese natürlich auch nicht in besagten Situationen umsetzen.
    Da ist erst einmal "Vokabeltraining" angesagt.
    Erkläre Deinem Hund in aller Ruhe, ohne den Streßfaktor, was ein NEIN oder ein PFUI in seinem zukünftigen Hundeleben bedeutet.
    Wurde das wirklich verstanden, ist er auch in der Lage, das in besagten Situationen umzusetzen.

Dein Hund ist doch sicherlich an der Leine, wenn die Leute kommen?
    Merkst Du, daß er aufdreht, oder zu den Leuten hinwill, dann geh doch einfach aus der Situation heraus, indem Du Dich von den Leuten entfernst.
    Bring Ruhe rein.
    Zeig ihm, daß Ruhe erwünscht ist, auch wenn andere Leute da sind.
    Er braucht allerdings die Zeit, um das zu lernen, was Du von ihm willst!

Zitat

Ich bin Absolut überfordert und habe schon oft daran gedacht ob ich das richtige Herrchen/Frauchen für ihn bin. Ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann und das abschalte.

Dein Problem ist eher, daß man Hunde nicht "abschalten" kann ;)
    Es sind Lebewesen.
    Und Hunde reagieren nun einmal auf gewisse Reize.
    Es liegt nun in Deiner Hand, erst ohne Ablenkung, später mit langsam steigender Ablenkung, Deinem Hund zu zeigen und zu "erklären", was Du in solchen Momenten von ihm erwartest.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Also die Kinder rennen heulend weg.....Was er dann als tolles Jagtspiel ansieht.
    Er ist NICHT auf die Hände fixiert, er beißt bei Kindern auch in Richtung Gesicht, Ohren, Haare o.ä.

Wie kann es dazu kommen?
    Sichere deinen Hund bitte, sodass kein Kind an ihn herankommt und dein Hund an kein Kind.

Zitat

Bei Erwachsenen ist es unterschiedlich. Manche drücken ihn runter, was ihn allerdings noch mehr anstachelt, andere versuchen den "Mauelgriff", er lässt dann kurz von der Hand ab, aber eigentlich nur um erneut auszuholen

.

Wäre ich Hund, würde ich noch wütender reagieren.
    Wie kommt es dazu, dass fremde Menschen deinen Hund mit Methoden aus dem letzen Jahrhundert maßregeln dürfen?
    Lasse so etwas niemals zu!
    Auch hier bitte den Hund sichern.

Zitat

Ich habe bei ihm noch NICHTS effektives gesehen, weder anbölken, NEIN sagen (oder aus, Pfui...what ever) oder Gewalt. (Ja, gewalt...es ist ja leider so dass viele Angst vor ihm haben und dann irgendwie versuchen ihn abzuwehren).

Mal Gewalt, mal anbölken, mal nein, pfui, aus....!
    Was habt ihr noch alles in der kurzen Zeit ausprobiert?
    Wie habt ihr dem Hund die verschiedenen Kommandos in versch. Situationen beigebracht, dass er sie auch verstehen kann?

Zitat

Bitte, bitte, suche dir dringend einen guten Hundetrainer, der ohne Gewalt und anbölken arbeitet.
    Die Siuation ist dermaßen verfahren.

Es bestehen Kommunikationsschwierigkeiten, klare Regeln für den Hund.
    Er weiß es nicht besser, denn angemessenes Verhalten wurde ihm nicht beigebracht.
    An Stelle dessen hast du viel zu lange gewartet und deinem Hund Gelegenheit gegeben, "Fehlverhalten" zu zeigen, was dann teilweise, auch noch durch andere Menschen, unangemessen bestraft wurde.

Zitat

PS: Wenn ich versuche ihn bei mir zu halten kriecht er förmich über den Boden weil die Leine dermaßen auf Spannung ist, oder er beißt mich einfach.

Ein überforderter Hund und ein überforderter Halter können kein gutes Team bilden, um eine Verhaltensverbesserung zu erzielen, ihr gehört in gute Trainerhände und zwar so schnell wie möglich.

Viele Grüße!

• Mh, ich habs noch nicht so ganz verstanden:

was genau ist denn das Problem, wenn andere Menschen kommen? Will er da vor Freude hin oder will er sie beißen?
    Beides sind ja grundverschiedene Dinge, die man so oder so mit ausdauerndem Training in den Griff bekommen sollte.

• Hi,
    ich würde auch sagen, dass ein Trainer, der auch andere Übungspersonen mitnimmt Euren Hund auf Gelassenheit trainieren müsste. Er hat einfach nicht mehr zu anderen Personen zu gehen. Diese Personen reagieren auch falsch, würde mich so ein Hund anpöbeln würde ich ihn zunächst versuchen zu ignorieren und nicht zu massregeln. Wenn ich es richtig verstehe reagiert er ja noch nicht agressiv oder knurrt oder? Allerdings wenn er versuchen würde mich ernsthaft zu beißen würde ich ihm einen Tritt verpassen...
    Was Du mal versuchen kannst, um ihn auch gelassener zu bekommen. Wenn er gerade friedlich und ruhig ist und Du ihn streichelst, dass Du ihn mal leicht kneifst. Viele Hunde reagieren erschreckt und schnappen dann nach der Hand (es muss kein festes Kneifen sein), wenn er Deine Hand in Ruhe lässt und nicht ins Maul nimmt, lässt Du wieder ab. Wir haben das auch bei Chuma gemacht, falls ihn Kinder mal etwas unzärtlicher anfassen sollten, dass er weiß es ist nicht schlimm sowas über sich ergehen zu lassen. Auch haben wir mal an den Ohren gezupft etc. dass er sich auch an sowas gewöhnt. Ich glaube, dass A und O ist, dass die Leute richtig reagieren und das sind halt auch meist nur welche die sich auch gut mit Hunden auskennen, daher der Aspekt mit dem Trainer.

• Zitat

Hi,
    Ich glaube, dass A und O ist, dass die Leute richtig reagieren und das sind halt auch meist nur welche die sich auch gut mit Hunden auskennen, daher der Aspekt mit dem Trainer.

Was hat ein Hund überhaupt an fremden Menschen zu suchen?
    Ob Leute sich mit Hunden auskennen oder nicht, mein Hund hat nichts an Passanten verloren.
    Ich kann doch als Hundehalter nicht erwarten, dass, mir vollkommen fremde Personen oder auch meine Besucher, angemessen auf die Allüren meines Hundes reagieren.
    Es ist Aufgabe des Halters, den Hund so im Griff zu haben, dass niemand es nötig hat, überhaupt eine Reaktion zeigen zu müssen, ob nun richtig oder falsch.

Entweder leint man den Hund an, nimmt ihn bei Fuß oder hält ihn sonstwie bei sich.

Zitat

"Auf den Boden drücken" ist bei ihm ein Kampf und nahezu unmöglich.
    Mitlerweile ist es so krass dass er auf Händen richtig kaut (absolut unansprechbar)

Wieso drückst du den Hund zu Boden?

Zitat

und wenn wir Gassi gehen er sich pauschal auf den Boden wirft wenn Menschen uns entgegen kommen.

Es muss grundliegend etwas falsch gelaufen sein, aber wenn fremde Menschen deinen Hund durch Schnauzgriffe und runterdrücken, maßregeln dürfen, wundert mich das von mir zitierte Verhalten keineswegs.

Wenn dein jetziger Trainer nicht weiterhelfen konnte :???: , suche dir umgehend einen anderen.

• @Themis: Sorry, dass hast Du falsch verstanden bzw. ich mich nicht richtig ausgedrückt. Momentan ist es ja so, dass die Menschen vollkommen falsch reagieren und der Hund nur diese Reaktionen kennt von Fremden. Daher wäre es gut, dass ein paar Leute die sich wirklich auskennen dem Hund zeigen, dass sie sein Verhalten so nicht ok finden, dass er in Zukunft gar nicht mehr auf andere Leute zugeht oder wenn doch mal jemand den Hund streicheln will oder ihm zu Nahe kommt (öffentliche Verkehrsmittel etc.) der Hund gelassen reagiert.
    Es scheint ja nicht nur um völlig Fremde Menschen zu gehen sondern auch um welche im Umfeld (Famile, Freunde) da ist es schon wichtig, dass der Hund sich da benehmen kann und ich ihn nicht wegsperren kann. Die TS kann sich ja nicht isolieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!