Muss man alles immer erst hinterfragen..

  • Ich mein damit nochnichtmal Motivationslevel erhöhen sondern wirkliches festkonditionieren
    Gerne genommen ( sry an alle die es anständig machen ich hatte es nur die Tage ... Und wir hatten uns deswegen furchtbarstens in den Haaren bei meiner Bekannten auf dem Platz) konditioniertes Entspannungssignal das so "überkonditioniert" wurde das es nichtmehr schön war
    Das raus wurde an sich als Kommando schon positiv bestärkt aber mit Bestärker ohne hohe Motivation ( Stichwort Fingerspitzengefühl) wurde es nicht ausgeführt wurden die Hunde ( ohne meckern ohne zerren) rausgebracht, angrabschen und wohinpositionieren war bei uns schon immer neutral
    Das Ziel war ja ein fast neutrales Kommando ( jaja ich bin ja auch bis ins kleinste Organisiert hier :D ) ab der Schwelle selbstbestimmung


    Worauf ich raus will, eigentlich tuts mir ja fast Leid das Du jetzt herhalten musstest :D , positiver Aufbau heisst nicht immer das der Effekt positiv und Druckfrei für den Hund ist
    Du hast jetzt entspannte Kammeraden die pennen, nimmste meine die würden da liegen und auch nicht geiern aber entspannen wäre nicht drin, zumindest nicht die innere Entspannung die sie im neutralen Bereich zeigen

  • Wie sieht denn überkonditionierte positive Entspannung aus?


    Im letzten Punkt stimme ich Dir im wesentlichen zu. ABER: Nur weil es manchmal falsch gemacht wird und seltsame Auswüchse hat, bedeutet es ja nicht, dass die Methode falsch ist :D Wie Du schon sagtest: Fingerspitzengefühl ist gefragt

  • Das der Hund von jetzt auf gleich aus einem extrem hohen Erregungslevel zwanghaft sofort runtergefahren hat in optische Entspannung auf höchster Ebene
    Sprich das Adrenalin rauscht aber der Hund "schaut" locker aus
    GsD gibts da ja den ein oder anderen Anhaltspunkt ;)

  • Zitat

    Das der Hund von jetzt auf gleich aus einem extrem hohen Erregungslevel zwanghaft sofort runtergefahren hat in optische Entspannung auf höchster Ebene
    Sprich das Adrenalin rauscht aber der Hund "schaut" locker aus
    GsD gibts da ja den ein oder anderen Anhaltspunkt ;)


    Und wieder Jain :D


    Ganz ähnliches sag ich immer, wenn Leute mit pos. Strafe arbeiten und dann behaupten, dass ihr Hund aber ganz entspannt sei. Auch da passiert es oft dass der Hund zwar entspannt ausschaut, Herzfrequenz und Cortisolspiegel was anderes aussagen.


    Wie haben die Leute denn Entspannung konditioniert?

  • Ehrlich? Behaupte ich nicht ;) Wenn mein "böses Wort" kommt entspannen meine Hunde nicht sondern machen "Jawoll Sir", packen sich ins Platz und meiden dann auch kurz
    Kann man schön reden... Muss man aber nicht
    BtW bevor der Vorwurf kommt, die haben die ne "Tracht Prügel" bekommen, meine Hude sind schlau genug mich so zu lesen das sie wissen wann Ende der Wurst ist


    Die beiden Damen sind fanatische Anhänger der Dame aus Deiner Signatur ;) und nach ihren Aussagen wurd es rein und sowas von blütenweiss positiv konditioniert, da schaut Meister Propper gegen aus wie der Sarottimohr :D

  • Mein Hund ist quasi in höchster Erregunslage, weil grad nen Hase/Reh/Katze direkt vor ihr hoch gegangen ist und durch ein Signal fällt sie kommentarlos um und pennt? (überspitzt formuliert)

  • Zitat


    Die beiden Damen sind fanatische Anhänger der Dame aus Deiner Signatur ;) und nach ihren Aussagen wurd es rein und sowas von blütenweiss positiv konditioniert, da schaut Meister Propper gegen aus wie der Sarottimohr :D


    Entspannung kann gar nicht mittels "positiver Konditionierung" (ich denke du meinst damit positive Verstärkung :???: ) und innerhalb des operanten Lernens aufgebaut werden.


    "Fanatischer Anhänger" zu sein bedeutet ja leider nicht automatisch, auch alles zu verstehen bzw. sich je wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben.


    Nakima...natürlich nicht. Das Erregungsniveau wird ein bisschen gesenkt und der Hund gerät vom reflexiven Zustand wieder in den denkenden Zustand und kann so wieder besser auf Signale reagieren, die er andernfalls im wahrsten Sinne des Wortes "überhört".

  • Positiv konditioniert und positive Konditionierung is für mich n UNterschied


    Ja es lief über positive Verstärkung ( soweit man den Aussagen glauben darf)
    Mir war aber fast klar das ein CC aus der Ecke schiesst und sich schützend vor die Dame wirft ... Habe ich jesacht das Systemn ist Scheisse?
    Nainsen habe ich nicht lediglich das die beiden Ladys fanatische Anhänger sind


    BtW @ Nakima... So hatten es die Damen wohl verstanden das es laufen muss und so in etwa sah es auhc aus ;)

  • Ich meinte jetzt nicht die normale konditionierte Entspannung - die kenn ich =) - sondern ich meinte das Beispiel von Manu und das Extrem dieses Verhaltens.


    Edit: Gut, dann hab ichs richtig verstanden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!