Muss man alles immer erst hinterfragen..

  • wenn ein Hund z.b zuschnappt weil man etwas gefundenes wegsammeln möchte und Hund es nicht hergeben mag?


    Solche und viele andere Dinge passieren ja leider immer wieder.


    Mir ist aufgefallen das man immer bös angegangen wird wenn man den Hund in solchen Situation auch mal körperlich maßregelt.


    Für mich gibt es Dinge die darf ein Hund nicht und wenn er sich über gewisse Grenzen hinweg setzt kann ich auch mal ungemütlich werden. Manchmal gibt es zumindest für mich Situationen wo ich sofort handel und nicht erst drüber nach denke wieso und weshalb hat Hundi es getan.


    Es gibt natürlich ausnahmen, das wäre Welpen und alte Hunde.
    Wie seht ihr das?

  • Genauso.
    Ich versuche so oft und so lange wie möglich "lieb" zu sein.
    Aber ab einem gewissen Punkt hörts hier auf. Da gibts auch schonmal nen Knuff. Es gibts Situationen die ich jetzt sofort klären will und die ich nicht in monatelanger Kleinstarbeit trainieren kann...dazu gehört Agression gegen Menschen..es sei denn der Hund wird vorher bedrängt oder hat Angst etc..


    Ich verprügele meinen Hund natürlich nicht aber grundsätzlich körperlich werde ich im Zweifelsfall schon...dann weiß der Hund aber auch das er/sie zu weit gegangen ist

  • Ist bei mir genauso, schon alleine aus Reflex.
    Ob das nun immer fair und angebracht ist, darf man gerne drüber streiten. :D
    Anschließend denke ich schon drüber nach, wieso, weshalb und überhaupt, aber in der Situation? Neeeeeeee.


    Auch bei meinem Oldie habe ich das schon gemacht. Jo, er kann nichts dafür, er ist alt und ein bissel "blöde" (nicht abwertend gemeint), aber deswegen kann er trotzdem nicht die Sau rauslassen, geht eben nicht.
    Deswegen haue ich nicht um mich oder prügele wahllos rum, wer macht sowas schon? Aber "schubsen" oder "am Kragen packen" gibt es hier durchaus. Wüsste nicht, was daran sooo dramatisch sein soll?

  • Edit by Mod


    Seit wann geht man an Hunde körperlich ran, das ist ein absolutes NoGo.......und völlig unnötig, unglaublich, wer so etwas macht sollte sich lieber keinen Hund zulegen, außerdem schon sehr tierschutzrelevant, denn wenn es schon so los geht, leiden die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit an mehr und schlimmeren Strafen.
    Edit by Mod


    Es gibt so viel Elend was Tiere/Hunde anbelangt, aber ich glaube gesunde, normale Leute würden so etwas nicht tun und schon gar nicht öffentlich outen.........hhhhhmmmm, ja, ist schon alles klar.

  • Zitat

    Edit by Mod


    Seit wann geht man an Hunde körperlich ran, das ist ein absolutes NoGo.......und völlig unnötig, unglaublich, wer so etwas macht sollte sich lieber keinen Hund zulegen, außerdem schon sehr tierschutzrelevant, denn wenn es schon so los geht, leiden die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit an mehr und schlimmeren Strafen.
    Edit by Mod
    Es gibt so viel Elend was Tiere/Hunde anbelangt, aber ich glaube gesunde, normale Leute würden so etwas nicht tun und schon gar nicht öffentlich outen.........hhhhhmmmm, ja, ist schon alles klar.



    Ist ein Knuff Tierschutz relevant wenn der Hund einen beißt?
    Darf ein Hund alles ohne sanktioniert zu werden?

  • Es gibt Dinge die ich dulde, wenn diese zur hündischen Kommunikation gehören.
    So durfte der Rüde von meinem Freund mir am Anfang ganz klar sagen, bis wohin ich darf und ab wann für ihn der Spaß aufhört.
    Ich war bei ihm zu Hause zu Gast und habe seine Grenzen akzeptiert. Dazu gehörte das abschnappen wenn er auf seiner Couch lag und ich ihn zu sehr bedrängt habe.
    Meine Hündin dürfte das nie niemals nicht in ihrem Leben, sie hat all meine Entscheidungen und Handlungen so zu akzeptieren wie sie sind und das gleiche gilt inzwischen für den Rüden, da ich in die Wohnung eingezogen bin und nun kein Gast mehr bin.
    Wir haben daran gearbeitet und ich habe mir sein Vertrauen und den Respekt verdient.


    Auf der Freilaufwiese gibt es in meinem direkten Umkreis ganz klare Regeln, wenn ein Hund mich umrennt, bekommt er auch schonmal nen Beinchen gestellt. Wenn ein Hund in meiner Umgebung (1m Radius) anfängt zu knurren oder schnappen, mobben oder zicken dann wirds unterbunden. Zur Not auch mit nem Klaps auf den Hintern. Ich brauch keine Keilerei während ich mitten drin bin ;)


    Es kommt bei mir immer auf die Situation an, aber in fast allen reagiere ich ohne nach zu denken. Durch die Jahre sind es eher Reflexe als durchdachte Handlungen geworden.
    Ich geh auch bei ner Beißerei nicht einfach weg und rufe meinen Hund, Nein ich stell mich rein und zieh meinen Hund zur Not an den Hinterbeinen da raus.


    Edit: Nein das ist kein Fake und ich glaube kaum das Hunde leiden, weil sie mal körperlich gemaßregelt werden. Des Weiteren ist der Vergleich zwischen Kind und Hund doch in allen Bereichen sehr fragwürdig ;)

  • Zitat

    wenn ein Hund z.b zuschnappt weil man etwas gefundenes wegsammeln möchte und Hund es nicht hergeben mag?


    och, hinterfragen muss ich da nix mehr - ich weiß in dem Moment, dass der Hund das Gefundene besser fand und es lieber behalten wollte :D


    Ich glaube, das "Problem" an der Sache ist meistens, das so mancher denkt, man maßregele den Hund, weil er SCHNAPPT und nicht weil man so schnell wie möglich dem was abnehmen will. Also dieses Bild, der schnappt nach mir, also greif ich ihm unsanft ins Fell, weil der mir gegenüber nicht aggressiv sein darf - ich denk, dass das "von aussen" so anmutet.


    Man mag seinen Hund doch trotzdem, auch wenn man ihm in einer expliziten Situation sagt, nein so nicht und ich setz mich durch, aber danach sind wir wieder beste Freunde :smile: Wichtig ist doch nicht WIE, sondern DASS man etwas tut.

  • Zitat

    Edit by Mod


    Seit wann geht man an Hunde körperlich ran, das ist ein absolutes NoGo.......und völlig unnötig, unglaublich, wer so etwas macht sollte sich lieber keinen Hund zulegen, außerdem schon sehr tierschutzrelevant, denn wenn es schon so los geht, leiden die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit an mehr und schlimmeren Strafen.
    Edit by Mod


    Es gibt so viel Elend was Tiere/Hunde anbelangt, aber ich glaube gesunde, normale Leute würden so etwas nicht tun und schon gar nicht öffentlich outen.........hhhhhmmmm, ja, ist schon alles klar.


    ui ui ui :D


    Du, die Welt ist nicht nur schwarz-weiß :pfeif:

  • Zitat

    och, hinterfragen muss ich da nix mehr - ich weiß in dem Moment, dass der Hund das Gefundene besser fand und es lieber behalten wollte :D


    Ich glaube, das "Problem" an der Sache ist meistens, das so mancher denkt, man maßregele den Hund, weil er SCHNAPPT und nicht weil man so schnell wie möglich dem was abnehmen will. Also dieses Bild, der schnappt nach mir, also greif ich ihm unsanft ins Fell, weil der mir gegenüber nicht aggressiv sein darf - ich denk, dass das "von aussen" so anmutet.


    Man mag seinen Hund doch trotzdem, auch wenn man ihm in einer expliziten Situation sagt, nein so nicht und ich setz mich durch, aber danach sind wir wieder beste Freunde :smile: Wichtig ist doch nicht WIE, sondern DASS man etwas tut.


    Genau das wie und vor allem wie oft in gleicher Situation wäre wichtig.

  • Wie Angel21 das geschrieben hat, trifft es auf den Punkt: einen "Knuff".
    Das heißt wir reden hier nicht von Prügel oder Schlägen, sondern einfach von auch mal etwas grober den Standpunkt klar machen. Ob das mal ein Zwicken ist, ein Wegschieben oder sonstwas. Ich hab meinen auch schon im Nacken gepackt, als er sich so hochgeschaukelt hat, unsere Gäste auf der Couch als Berggipfel missbraucht hat und mich obendrauf noch angekläfft hat als ich ihn stören wollte. Das ging ja wohl gar nicht.


    Eine Bekannte von mir hat erst vorgestern ihrem Labrador einen Stups auf die Schnauze gegeben, weil der ihr wahnsinng grob das Leckerlie aus der Hand gerissen hat. Man hatte richtige Striemen auf der Hand sehen können.
    Das alles passierte wahnsinnig schnell, war mehr ein Reflex von ihr und sie hat sich auch schlecht danach gefühlt.
    Aber was soll man sagen, es hat sowas von gewirkt. Im Moment nimmt er die Sachen vorsichtiger als je zuvor.
    Und gequält wirkte er wirklich nicht.


    Ich denke also auch, wenn der Hund total übermütig wird, ist ein "Knuff" auch mal angebracht.
    Wie gesagt, KEINE Prügel oder Schläge...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!