Beiträge von stille88

    Was passiert denn, wenn du sie zur Nachbarin hin lässt? Würde ich einfach mal ausprobieren. Klingt ja eher nach Freude, also wird sie sie schon nicht zerfleischen ;-) Hast du mal mit der Nachbarin geredet, vielleicht weiß sie, warum deine Hündin so ausflippt? Hatten sie schon mal Kontakt?
    Mein Gassihund hat auch ständig gebellt, wenn er andere Hund sah. Manches Bellen klang nach Frust, er durfte vorher nicht zu anderen Hunden. Dann hab ich ihn mal hingelassen und er war sofort ruhig. Seitdem hat er nie mehr gebellt, weil er Hundekontake regelmäßig dann hatte. Vielleicht befriedigst du einfach sein Bedürfnis und schaust mal, was passiert. Wenn nicht, würde ich auch mit Zeigen und Benennen arbeiten.


    Mir ist klar, dass es das Bellen und Jaulen bestätigt, wenn man sie hin lässt. Vielleicht kann man auch eine ruhige Minute abpassen oder die Nachbarin einfach mal zu sich einladen und sie auf die Hündin zukommen lassen, anstatt andersrum. Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen, einmal Bestätigung von unerwünschtem Verhalten ist jetzt nicht so wild.


    Lieben Gruß.

    letzter beitrag für heut: tut mir leid, wenn ich manchmal etwas arrogant rüber komm. wenn es um hunde geht, werd ich schnell emotional und dann lässt meine kommuniaktion vielleicht etwas zu wünsche übrig.


    Zitat

    Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Da kann man noch so viele Bücher lesen, aber ein Gefühl fûr die Materie entwickelt man erst wenn man selbst die entsprechenden Erfahrungen macht und mit den Dingen konfrontiert wird.


    manches ist und bleibt aber gesetz. in theorie und praxis. man muss nur die theorie sehr gut beherrschen :) und ja, ich hab durchaus regelmäßig zu hunden kontakt.

    nezzar, ich wüsste nicht, warum das hier relevant sein sollte. hier geht es um rütter, nicht um mich. und ich klinke mich hier jetzt aus, ich habe keine lust mehr einfachste gesetzmäßigkeiten beim lernverhalten von hunden zu erklären.


    ich wünsche allen noch einen schönen abend.

    lisa, nein ich hab die folge davor nicht gesehen. ich habe auch nur vermutungen angestellt bzw. gesagt, was es noch gibt. Mir ist unklar, was der hund dabei lernen soll. nach der lerntheorie hat rütter auf jeden fall schon mal nicht gearbeitet. das riskio eines rückfalls ist dementsprechend hoch.
    und lisa, unterlass es bitte meine realnamen hier ständig im forum zu nennen. ich möchte das nicht.

    also wenn das ziel bei leo war, ruhig an fremden hund mit futterbeutel im maul vorbei laufen, haben sie es ja erreicht. fällt für mich eher unter mangement. ich kann auch hund mit einem leckerchen vorbei locken. training wäre für mich, dass er wenn er andere hund sieht, nicht mehr bellt. würde ich zb. mit einem klicker machen. gegenkonditionierung, ganz einfach nach den theorie wie hunde lernen. klickern bei sichtkontakt aber bevor er sich aufregt. _das_ ist training. und die frage bleibt immer noch, warum er bellt. körpersprache beachten und damit arbeiten. vielleicht ist der andere hund ihm zu nah. es gibt auch sogenannte leinenpöbler, de verteidigen sich, weil sie an der leine eingeschränkt sind, nicht ausweichen können, nicht die volle hundekommunikation möglich ist. mit einer gestraften leine übertragt sich auch automatisch anspannung auf den hund bzw. verstärkt sich.


    bei lotta bin ich gespannt, was passiert, wenn er mal anderes toller findet als seine leckerchen und zuviel traninert wurde, er satt ist ^^


    aber was bin ich froh, dass rütter nicht mit wasserspritze und anderen strafen gearbeitet hat. danke, danke, danke dafür lieber herr rütter!

    muss der hund jetzt den ganzen spaziergang über den futterbeutel holen? wäre nicht verwunderlich, wenn er irgendwann keine lust mehr hat. frage mich auch, was das mit der agression gegen andere hunde zu tun hat. kann mir nicht vorstellen, dass das wirkt. ihre motivation andere hunde anzukläffen wird größer sein als die motivation den futterbeutel zu holen. und mal wieder fragt keiner, _warum_ er überhaupt so agressiv wird *seufz* unsicherheit, kommen ihm die andere hunde zu nah und und und. daran muss man arbeiten und nicht ihn mit irgendeinen mist ablenken *kopdschüttel* rütter, mal wieder sehr oberflächlich.

    Zitat

    Falsch! Anders: wenn ihr ein gutes team werden wollt, musst du in zukunft darauf achten, dass der Hund Deine Grenzen akzeptiert.


    na gut, ich berichtige mich. wenn man ein gutes team werden will, muss man drauf achten, dass die eigenen grenzen _und_ die des hundes beachtet werden. das bekommt man durch gutes training hin, so dass hundi zb. eben gar keinen grund hat zu knurren. wenn man "entweder oder macht", wirds irgendwann probleme geben.

    Zitat

    Ich persönlich hab nämlich keine Lust ein ganzes Ensemble an diversen Bestärkern auf nem Spaziergang mitzunehmen. Mein Hund lässt sich nicht durch die Umwelt bestärken, wie man es z.B. bei nem Labrador machen könnte und er als Belohnung ins Wasser darf.


    als verstärker/belohnung kann man dinge nehmen, die der hund sowieso gerade machen wollte. zb. weiterlaufen, spielen mit anderen hunden, kuscheln mit frauchen, zusammen laufen mit frauchen, jagen (bzw. jagdersatztraining, schauen lassen, schnüffeln lassen), mäuse suchen, buddeln, super leckerchen. ballspiele, verlorenensuche und und und.
    mein labbi liebt buddeln und lässt sich da auch schlecht abrufen. wenn er dann mal schaut oder kommt, belohne ich ihn damit, dass er weiterbuddeln darf. also hundis lieblingsbeschäftigung unter signalkontrolle stellen und gezielt als belohnung einsetzen.


    so, jetzt genug. soll ja hier um rütter gehen und nicht ums training.

    Zitat

    Je schlechter ein Bestärker funktioniert, desto mehr sollte er außerhalb des Trainings reduziert werden


    wenn ein bestärker nicht oder schlecht funktioniert, dann ist es kein bestärker in dem augenblick. dann muss geschaut werden, was der hund gerade in dem augenblick möchte und dies kann man dann als bestärker benutzen.


    Zitat

    Der Hund soll ja ängstlich sein, bevor er irgendwelche Fahrradfahrer angeht.


    super tolles ergebnis. der hund lernt, fahrradfahrer sind scheiße, vor denen hab ich angst, die meide ich besser. über positive verstärkung lernt er: toll super, fahrradfahrer sind klasse oder er registriert sie einfach nur oder geht bei fuß. was ist wohl besser für den hund?


    AnjaNeleTeam: lies ein buch über lernverhalten :smile: da werden die vor- und nachteile über alle lernmethoden gut aufgeschlüsselt. ich kann dir sabine winkler "so lernt mein hund" empfehlen. das lese ich gerade.