Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Das stimmt, aber darum ist es auch egal, wie wir kommunizieren. Der Hund versteht und, wenn wir versuchen, zu knurren, zu Wnseln oder was auch immer. Er versteht und aber auch, wenn wir energisch: "Schluss jetzt" oder einladend "komm her" sagen oder auch nur körpersprachlich aggressiv, einladend oder wie auch immer auftreten.
    Das einzige, was er nicht versteht, sind lange abstrahierende Ansprachen, zu wattebauschig verpackte Abmahnungen oder verspätete Reaktionen.
    Viel Schaden wird man kaum damit anrichten, wenn man versucht, sich hündisch zu verhalten.
    Wer weiss, vielleicht findets der eine oder andere Fiffi ja sogar angenehm.
    Nötig ist es halt nicht und den meisten Hunden dürfte es egal sein.
    Aus eigener erfahrung kann ich immerhin sagen, dass viele Hunde sehr interessiert sind, wenn man als Mensch situationsangepasst bellt.
    Auch nicht nötig, aber ich habe da ein Talent und es macht mir Spass.
    letztlich interessiert, was ich mit meinem Bellen aussage, aber vor allem fremde Hunde. Mein eigener weiss schon vorher lange, was los ist.

Viele Grüße

Ingo

• Zitat

Aus eigener erfahrung kann ich immerhin sagen, dass viele Hunde sehr interessiert sind, wenn man als Mensch situationsangepasst bellt.
    Auch nicht nötig, aber ich habe da ein Talent und es macht mir Spass.
    letztlich interessiert, was ich mit meinem Bellen aussage, aber vor allem fremde Hunde.

:D Echt jetzt? Du bellst fremde Hunde an? :lol:

• Als uns vorgestern der aufdringliche Labbi (ja, es war einer und einer, wie er im Buche steht :roll: ) entgegenkam hatte ich auch so den leichten Drang, mich vor meine Jungs zu stellen und den wegzuknurren. Aber auf 10m Entfernung fand ich das lächerlich und wenn die dicke Bürste und das Grollen meiner Jungs ihm nicht die entscheidenen Hinweise gegeben hat, dann weiß ich auch nicht.
    Aber vielleicht hilft das ja eher ängstlichen und dadurch in die Konfrontation gehenden Hunden, wenn man sich einmischt? Bisher tun wir das ja eher, indem wir dem Hund versuchen klarzumachen, dass es nicht nötig ist sich aufzuregen oder wir ihm schlicht sagen, reg dich auf soviel du willst, aber wenn du selber pampig wirst, gibt es mit mir Ärger.
    Aber wir wissen auch, wie schwer es manchmal ist, wirklich überzeugend souverän aufzutreten und meist kauft es uns unser Hund eh nicht ab. Vielleicht wäre als Zwischenschritt ja ne Überlegung, sich selber wie der "pöbelnde" Hund zu verhalten, damit unserer sieht, auch wenn uns selber nicht ganz geheuer ist, wir regeln trotzdem, wenn auch nicht wie der souveräne Anführer, sondern wie ein Mithund, dem selber nicht wohl ist.
    Würde mich echt interessieren, ob das einen Effekt hätte-

Und Lotuselise: Ich fände es deutlich peinlicher Banane zu rufen als zu knurren.

• Zitat

:D Echt jetzt? Du bellst fremde Hunde an? :lol:

Nun, sagen wir mal "nicht eigenen Hund". Es würde mir nicht einfallen, einfach bei einer Hundebegegnung zu kläffen.
    Allein der Blick des Besitzers wäre mir peinlich.
    Aber ich kann mich manchmal beim Spielen oder auch nur zusammensitzen in Hunderunde nicht zurückhalten.
    Das kann zur Spielaufforderung dienen, die Aufmerksamkeit auf die Aussenwelt richten, einen Hund vom weggehen abhalten oder so...
    Es wurde allerdings auch schon ein Hund wegen Kläffens getadelt, der gar nicht getan hatte, das war ich.
    Das ganze hat aber natürlich wenig mit sinnvoller Kommunikation und schon gar nichts mit Notwendigkeit zu tun, sondern ist vor allem ein Spleen :headbash: von mir, dem ich nachgebe, wenn ich mir weitgehend sicher bin, dass es nicht schadet.
    Denn aus irgendeinem Grund habe ich ein Talent dazu, das manchmal juckt.
    Wenn unser Hund "Mama" sagen darf, darf ich auch ab und an mal bellen :D
    Als Junge musste ich auf Wunsch meiner Mutter auch schon mal in einem einsam gelegenen Ferienhaus einen großen Hund vortäuschen :roll:
    Und ja, wenn ein Hunderüpel auf unseren losprescht, belle ich den in tiefstem Tonfall an. Das wirkt überraschend gut. natürlich würde es auch wirken, wenn ich einfach losbrülle. Aber in so einer Situation rutscht mir spontan die Bellerei raus.

...ist aber alles Off Topic

Viele Grüße

Ingo

• :lachtot: Also Ingo, ich muss an dieser Stelle - völlig Offtopic - mal sagen, wie unheimlich gern ich deine einerseits sehr kompetenten, andererseits unheimlich unterhaltsamen Beiträge lese! Mein Morgen ist gerettet!

• @ingo: mach nur so weiter, bin ja gespannt wann wir hier im DF dann mal die "Gegendarstellung" zu ner Begegnung mit Dir lesen. "Mein armer kleiner Hund ist seit einer Woche völlig verstört, da war doch glatt so ein großer Typ - und der bellte ihn an, dass er unter sich machte - und das, obwohl meiner gar nix tut und nur spielen wollte". :lol:

Ich warte............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!