Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
DAS geh ich jetzt meiner Hündin erzählen. Die ist definitiv der Chef unter den Hunden und oh nein...sie läßt ALLE auf's Sofa und auf die anderen Schlafplätze.. Selbst 8 Wochen alte Welpen (und jetzt kommt nicht mit Welpenschutz!).Worauf beziehst du dich denn in deinen Aussagen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss man alles immer erst hinterfragen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass der Ranghöhere niemals den Rangniederen aus Sofa lässt ?
Und wenn es schon so ist, kann ich für meinen Fehler, meinen Hund nicht körperlich maßregeln. Das und mehr hat etwas mit Dominanzverhalten zu tun, will ich es besser machen, nennt sich das Dominanztraining und ist dem Rudel/Hundeverhalten entnommen.Was ein Blödsinn! Mein Hund darf aufs Sofa, darf ins Bett, weiß aber dennoch das ich Ranghöher bin und befolgt auch meine Kommandos. Nur halt nicht immer. Das kann an so vielen Faktoren liegen. Aber das müsstest du ja wissen.... so wie du ja anscheind alles weißt!

-
Zitat
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass der Ranghöhere niemals den Rangniederen aus Sofa lässt ?
Und wenn es schon so ist, kann ich für meinen Fehler, meinen Hund nicht körperlich maßregeln. Das und mehr hat etwas mit Dominanzverhalten zu tun, will ich es besser machen, nennt sich das Dominanztraining und ist dem Rudel/Hundeverhalten entnommen.Seltsam... Ich muss dringlichst mit Maxl n ernstes Wörtchen reden der knubbelt sich mit den anderen zusammen aufs Sofa

-
OT:
Manu wir geben die Maxl und Lee einfach ab.. Die 2 taugen eh nichts, wenn sie nicht mal die einfachsten Regeln der Dominaz beherrschen!
OT Ende -
Nun habe ich die seit gestern Abend verpaßten 8 Seiten nachgelesen.
Mein Resume, hätte ich bei jeder Aktion meiner Hunde nachgegrübelt, warum und wieso er, das oder jenes jetzt macht oder auch nicht und wie ich das oder jenes mit dieser oder einer anderen Lerntheorie behebe oder beende, wäre ich heute in der Klapse.
Kommen meine Hunde nicht beim zweiten Rufen, ja, ich muß zweimal, damit sie wissen ich mach keinen Spaß, in Neufundländer typischem Tempo angeschlendert, hinterfrage ich gar nichts, sondern gehe hin und hol sie ab.
Fixiert Arthos einen Golden Retriever und ich weiß, gleich zieht er los und frißt den, brüll ich ihn ins "steh".
Meint Woody die freundliche Schäferhündin vernaschen zu müssen und gehorcht mir nicht, hole ich ihn am Kragen (Fell) da runter.
Und hat Otto vergessen, daß ich am anderen Ende der Leine hänge und zieht wie ein Ochse, ist zu dem taub geworden und hört mein "fuß" nicht, kriegt er einen freundschaftlichen Buff in die Rippen, fertig.
Ich habe einfach nicht die Muße mich, bzw. meinen Erziehungsstil, von drei Rüden dieser Größe, permanent in Frage zu stellen, sie müssen ganz einfach im Großen und Ganzen "funktionieren". Vor allem dürfen sie für sich, für andere Menschen und Tiere keine Gefahr darstellen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Bitte nicht die Leier. Besorg dir am besten mal zeitgemäße Literatur. Dann kann man auf "Augenhöhe" weiter diskutieren.
...vom Handy getippt
-
Hier wurden aber noch viele Seiten geschrieben seit gestern.
Ich fange mal hier an, und lese mich dann weiter durch:ZitatIch find das tatsächlich ein gutes Beispiel: Mehrhundehaushalt.
Ich möchte, dass meine Hunde in der Wohnung ruhig sind. Also belohne ich dann doch immer und überall, dass sie ruhig rumliegen. Aber kann das den Willen den anderen mal zu animieren auf Null setzen, damit "Fehlverhalten" wie rumtoben nicht auftritt?
Ich muss irgendwie immer an Grewe denken "Der Hund lernt sich NICHT zu kloppen DURCH das Kloppen."

Ich finde es großartig, wenn meine Hunde miteinander spielen. Aber natürlich sehe ich ein, dass das in bestimmten Situationen oder an bestimmten Orten unpassend ist. Da würde ich das über ein Entspannungssignal lösen. Dadurch verändere ich die akute Emotion und Motivation meiner Hunde ohne dass Spielen an sich "abgewertet" wird.
Oder ich würde die Hunde auf ihre Decken schicken. Das ist etwas, was meine Hunde sehr sehr zuverlässig beherrschen. Es ist eines der best trainiertesten Signale und wurde sehr häufig und vielfältig verstärkt. Die einzigen Situationen, die ich erlebt habe, in denen meine Hunde das Signal nicht befolgen, war, wenn mit der Decke etwas "nicht stimmt". Aber dann steht der jeweilige Hund meist neben der Decke und guckt hilfesuchend.
Der Hauptnachteil an "dazwischenpoltern" ist für mich folgender:
Meiner Erfahrung nach können souveräne, selbstbewußte Hunde spielende Hunde großartig tolerieren. Ich kenne sogar solche Hunde, die sich einen abgelegeneren Liegeplatz suchen, wenn sie vom Spiel anderer Hunde genervt sind. Hingegen ist meine Lotte ein Paradebeispiel für einen sozial unsicheren Hund. Sie kann überhauptnicht ertragen, wenn andere Hunde spielen und polterte früher sofort dazwischen.
Nachteil aller drei Varianten: Sie funkitonieren nur, wenn ich anwesend bin. (Allerdings spielen meine Hunde in meiner Abwesenheit tatsächlich nicht.) Vorteil der beiden ersten Möglichkeiten: Ich muss nichtmal von der Couch oder dem Schreibtisch aufstehen, wenn ich keine Lust dazu hab.
Ach ja, und das Zitat von Grewe ist schlicht sachlich falsch. (Ich hoffe, das liegt daran, dass der Kontext fehlt, ich möchte Herrn Grewe wegen eines aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats nicht unterstellen, dass er keine Ahnung hat :D) Aber Lernen ist gut untersucht. Und durch Kloppen, lernt man Kloppen. Jede ausgeführte Handlung führt dazu, dass die dabei beanspruchten Nervenbahnen besser ausgebaut werden und somit das Verhalten häufiger gezeigt wird.
Maximal kann ein Hund durch "verkloppt werden" lernen, das zu vermeiden. Aber das trifft dann ja nur auf den "Verlierer" zu. Der "Gewinner" wird vermutlich "Kloppen" weiterhin als gute Strategie erachten, denn sie wird ja in jedem Fall durch die Umwelt belohnt.
Häufig wirkt Aggression aber auch selbstbelohnend. Und warum sollte ein Hund sie dann unterlassen? -
Zitat
o.O was geht denn jetzt hier ab??
Vom Wattebäuschenwerfer zur Domina? Krasse Wendung

Jaaaaa meine Hunde werden alle die Weltherrschaft an sich reißen, weil sie nen eigenes Sofa haben und auch auf unseres drauf dürfen.... natüüüüüüürlisch

Schreibst Du immer so qualtätsfrei, oder ist Dir das Argument ausgegangen ?
-
Boah - warum seid Ihr denn so begriffsstutzig?
Ihr hättet keins von Euren Erziehungsproblemen und Baustellen, wenn Ihr mal immer als erstes durch die Tür gehen würdet, bevor Ihr dem Hund das Fressen hinstellt so tut als nehmt Ihr einen Happen raus und ihm nie, niemals nicht erhöhte Aufenthaltsorte erlaubt.
Warum checkt Ihr das denn nicht?

-
Zitat
OT:
Manu wir geben die Maxl und Lee einfach ab.. Die 2 taugen eh nichts, wenn sie nicht mal die einfachsten Regeln der Dominaz beherrschen!
OT EndeAber echt he... Und die anderen gleich mit weil sie es wagen aufs sofa zu gehen obwohl n Ranghöherer da ist
Geht aber auch garnicht gehen diese Hunde ... PACK sag ich.. PACK
BtW Lils... Das Schlusslicht hat sich gerade aufs Bürosofa begeben... Die anderen liegen aufm Boden ...
Nochnichtmal die rafft das... Tz
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!