Muss man alles immer erst hinterfragen..

  • Ich mag so eine Person wie verlaine mal an einem sehr labilen Hund sehen, der noch nie wirkliche Führung bekommen hat und daher Angstagressiv wurde *lach*
    Mit "dutzi dutzi och bist du ein feines Hundi" ist da nimmer viel zu machen.


    Was machst du denn, wenn dein Hund mal auf die Idee kommt dich anzuknurren oder gar mal in deinen Arm geht??
    Ihm ne Wurst schmeißen?? xD


    Natürlich redet hier keiner von Prügeln, aber meine Hündin bekommt auch mal nen Stuppser mit meinem Knie wenn sie wieder zu sehr in der Leine hängt. Sieht dann für unbeteiligte immer sehr spektakulär aus, weil sie sich so erschreckt, dass sie nen halben Meter zur Seite springt ^^

  • Zitat

    Ich mag so eine Person wie verlaine mal an einem sehr labilen Hund sehen, der noch nie wirkliche Führung bekommen hat und daher Angstagressiv wurde *lach*
    Mit "dutzi dutzi och bist du ein feines Hundi" ist da nimmer viel zu machen.


    Was machst du denn, wenn dein Hund mal auf die Idee kommt dich anzuknurren oder gar mal in deinen Arm geht??
    Ihm ne Wurst schmeißen?? xD


    Natürlich redet hier keiner von Prügeln, aber meine Hündin bekommt auch mal nen Stuppser mit meinem Knie wenn sie wieder zu sehr in der Leine hängt. Sieht dann für unbeteiligte immer sehr spektakulär aus, weil sie sich so erschreckt, dass sie nen halben Meter zur Seite springt ^^


    Also ich spreche natürlich nicht vom Prügeln. Das würde ich niemals tun.


    Nehmen wir mal den niedlich weißen knuffigen Sammy, der sich mehr als 2 Jahre lang mit beißen und knurren durch setzen konnte.


    Dann eingeschläfert werden sollte weil alle Angst vor ihm hatten. Als er hier ankam war er Lamm fromm und nach ca. 4 Wochen wußten wir dann was Sammy kann.


    Er biss wenn er draußen beim schnüffeln und fressen verbotener Dinge gestört wurde, er schoß nach vorne wenn man zu nah an seinem Schlafplatz vorbei ging, er knurrte wenn er von der Couch gebeten wurde usw.


    Mein Mann und ich hatten beide schon blutige Hände.

  • Zitat

    Ist ein Knuff Tierschutz relevant wenn der Hund einen beißt?
    Darf ein Hund alles ohne sanktioniert zu werden?



    Wenn der Hund beißt, hat das mit Sicherheit seine guten Gründe, wie sonst frage ich Dich, soll er sich wehren ?
    Er kennt es von Dir nicht anders.
    Du musst nichts sanktionieren, aber es gibt tausend andere Möglichkeiten den Hund zu erziehen.

  • Situation gestern:
    Hund geht an Pferdeäpfel, ich sage "Nein", nehme ihn dort weg. Hund geht wieder ran, wieder ein "Nein" und ich nehme ihn weg.
    Dann längere Zeit keine pferdeäpfel, er entfernt sich von mir.
    Dann wieder: Hund Beginnt den Kopf auf den Boden zu stecken, ich brülle ein "Nein", Hund ignoriert es. Ich gehe hin, will ihn dort wegrücken und er springt weg und geht an die andere Seite und frisst weiter, zum Glück sehr langsam!. Wusste ja, dass ich ihn dort wegtragen würde. Da habe ich dann auch mit einem Nein, unliebsam ins Fell gegriffen und ihm dort weggezogen.
    Ob er das von mir nun fair fand? Keine Ahnung.


    Bestimmte reaktionen, ins besondere in gefahrensituationen, sind reflexartig. Die braucht man nicht weiter hinterfragen und wenn es nicht alle zwei Tage vorkommt und nicht in Übermaßen wird der Hund davon keine ernsten Schäden davontragen.



    ...von unterwegs

  • Ich hatte bereits einen Beagle und einen BBS die beide nie Führung oder Regeln aufgezeigt bekommen haben in der Korrekturerziehung.
    Ohne körperliche Maßregelung hätten die mich gefressen *lach* Und wären inzwischen bestimmt eher eingeschläfert als vermittelt worden...



    Verlaine, dann beschreib mir doch mal bitte wie du einen Hund erziehst der gelernt hat, dass man mit beißen und Knurren immer seinen Willen bekommt??!!

  • Zitat


    Wenn der Hund beißt, hat das mit Sicherheit seine guten Gründe, wie sonst frage ich Dich, soll er sich wehren ?
    Er kennt es von Dir nicht anders.
    Du musst nichts sanktionieren, aber es gibt tausend andere Möglichkeiten den Hund zu erziehen.


    Bitte? Wo gegen soll er sich wehren?Was kennt er von mir nicht anders??


    Natürlich erziehe ich meine Hunde nicht mit Schlägen und Tritte. Aber beißen lasse ich mich in solchen Situationen nicht. Sammy ist vier Jahre alt und ja auch Hunde zeigen Fehlverhalten welches nicht geduldet werden muss.

  • Nö sehe ich auch so. Das heißt es kommt auf den Hund drauf an.


    Ja, Aimee habe ich auch schon gepackt und ehrlich- ich ziehe sie auch sehr unsanft aus Mäuselöchern heraus. Soll ich da jedes mal versuchen sie mit Leckerchen rauszuholen? Sie ist alles, aber blöd nicht. Sie wird auch zwangsfestgehalten wenn sie hochdreht usw...


    Sie schnappt allerdings nicht (oder beißen oder oder).


    Apachi hingegen dürfte man niemals anfassen. Klar am Geschirr habe ich den auch mal genommen o.ä., aber quasi nie 'sanktioniert' ist klar was ich meine?


    Kommt auf den Hund drauf an und Aimee hat es nicht geschadet, sie kann auch endlich in 90 % der Fälle die Nase aus den Löchern lassen, was entspanntes Spazierengehen ermöglicht ;)

  • Zitat


    ui ui ui :D


    Du, die Welt ist nicht nur schwarz-weiß :pfeif:



    Bei Euch hier in dem Thread, schon, ganz eindeutig....... :irre3:

  • Zitat


    Nehmen wir mal den niedlich weißen knuffigen Sammy, der sich mehr als 2 Jahre lang mit beißen und knurren durch setzen konnte.


    Ja, ungünstig wenn Hunde soetwas lernen (können/müssen/dürfen) und sich das auch noch schön verfestigt.



    Zitat

    Als er hier ankam war er Lamm fromm


    Normal :D Ein Verhalten muss nicht zwangsläufig an ALLEN Orten in gleicher Vehemenz gezeigt werden. Ich glaub, als ich damals meinen als "schnappig ggü. Menschen und Hunden" beschriebenenn Wauzi bekommen hab, hat man mir gesagt, so etwa drei Monate wirds wohl dauern, bis man sicher sagen kann, wie der Hund so drauf ist.


    Zitat

    Er biss wenn er draußen beim schnüffeln und fressen verbotener Dinge gestört wurde, er schoß nach vorne wenn man zu nah an seinem Schlafplatz vorbei ging, er knurrte wenn er von der Couch gebeten wurde usw.


    Mein Mann und ich hatten beide schon blutige Hände.


    Da wurde aber richtig viel versäumt :verzweifelt:

  • Ich finde es ehrlich gesagt Schwachsinn überhaupt nicht zu strafen. Und Strafe ist nicht gleich Prügel oder Tritte ;)
    Ein beherzter Knuff im richtigen Moment, mehr aus Reflex als geplant, ist für den Hund meist sehr leicht zu verstehen, weil es einfach ehrlich ist. Diese verkopften Methoden den Hund z.B. vom Mauseloch wegzulocken, dauern ewig bis es der Hund kapiert, wenn überhaupt und dann muss er das ja auch noch akzeptieren. Bei meinem Wuschel hätte ich da schlechte Karten.


    Außerdem ist sowas für Hunde schwammig. Durch Strafen, natürlich auch durch Lob kann man klare Grenzen setzen die dem Hund Sicherheit geben. Wichtig natürlich den Hund möglichst nicht emotional geladen bestrafen, oder nur wenn man sauer ist und den Hund wieder rausholen und Alternativen bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!