Muss man alles immer erst hinterfragen..

  • Ich knuffe und klapse nicht! Ich muss das auch nicht, habe einen sehr freundlichen, ausgeglichenen Hund. Ich kann jetzt noch nicht wissen, wie sich die nächsten Monate gestalten, er wird sicher nicht ewig der liebe Welpe bleiben. Und obwohl ich es mir momentan nicht vorstellen kann, werde ich mich evtl. seiner wachsenden Kraft anpassen müssen.


    Dennoch übe ich Gewalt aus: Ich schiebe ihn weg, wenn er sich am falschen Ort befindet, ich sperre sein Maul auf und hole den Müll raus, ich ziehe ihn, wenn er auf die Straße rennen will, weil auf der anderen Seite einer seiner Kumpel läuft. Die große Entrüstung, wenn es einen Klaps gibt, ist bigott. Denn komplett ohne Gewalt kannst du nur in seltensten Fällen einen Hund halten.


    Ich denke zwar auch, dass nur der schlecht erzogene Hund schnappt, aber es gibt ja auch folgende Situation: Hund aus Tierheim, vielleicht Angstbeißer schnappt nach dir oder deinem Kind. Was machst du? Reden?


    Wir müssen mal unsere Hunde im Rudel beachten. Wenn mein Hund ausschert und nicht sofort kommt, wenn ich ihn rufe, bekommt er bei seiner gnädigen Rückkehr vom Boss ( Hund) eine Schelle. Immer. Da bin ich jedes Mal baff.

  • verlaine:Aber mal ganz im ernst...lieb sein kann man zu kleinen Hund wie zu großen..Leckerlies finden Hund egal welcher Größe toll...wozu brauchst du einen Hund dem du körperlich klar überlegen bist wenn du es doch ablehnst den Hund körperlich im Ernstfall zu maßregeln? Des verstehe ich nicht?

  • Zitat

    ...einen kleineren Hund zulegen oder erkennen, daß man generell nicht für hundehaltung gemacht ist ^_^


    Gesendet von unterwegs.


    Sag das nicht, ich habe vorzügliche, amtl. Bewertung, ob das hier der Fall wäre, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    verlaine:Aber mal ganz im ernst...lieb sein kann man zu kleinen Hund wie zu großen..Leckerlies finden Hund egal welcher Größe toll...wozu brauchst du einen Hund dem du körperlich klar überlegen bist wenn du es doch ablehnst den Hund körperlich im Ernstfall zu maßregeln? Des verstehe ich nicht?


    Also ich habe hier auch zwischen den Tieren heftigste Auseinandersetzungen gehabt, nur auf die Idee körperlich zu züchtigen wäre ich nie gekommen. Das verstehe ich wieder nicht.

  • Zitat

    Erklärt mir einer den Sinn von diesem Post? Ich versteh weder den Sinn, noch den Zusammenhang geschweige denn irgendetwas...


    Ich habe es so verstanden: Ist Schlagen ein probates Mittel der Hundeerziehung?


    Habe ich Recht ?

  • Zitat

    Erklärt mir einer den Sinn von diesem Post? Ich versteh weder den Sinn, noch den Zusammenhang geschweige denn irgendetwas...


    Machst Du Witze ? *lol*

  • Zitat

    Sag das nicht, ich habe vorzügliche, amtl. Bewertung, ob das hier der Fall wäre, wage ich zu bezweifeln.


    Ich bin jeden Tag mit 6-8 Hunden zwischen 25 und 75 cm höhe, gleichzeitig Unterwegs. Keiner meiner Gassihunde hat auch nur einen Hauch eines Schadens! An Joggern, Kindern, ältere Menschen, Hunden ect. kommen kommen wir unfallfrei vorbei ;) . Alle laufen frei und keiner rennt weg weil ich so furchtbar bin.

  • Aber was ist der Grund warum du NUR kleine Hunde glaubst erziehen zu können?
    Für mich käme nur der Aspekt der köperlichen Überlegenheit in Betracht?
    Macht aber dann keinen Sinn wenn du eh nur reden und Futter schmeißen willst?
    Ich sage nicht das es keinen Hund gibt der Grenzen akzeptiert die ihm lieb gezeigt wurden bzw auch so durchgesetzt werden...aber denke mal das sind eher die wenigeren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!