• Ich muss Euch in der Heimat nun doch mal fragen, weil mir die finnischen Tierarztpreise erheblich gegen den Strich gehen und ich letztens hier was von "nähen einer Wunde, AB, Generalcheck für 20,-" lesen musste.
    Was nehmen Eure Tierärzte so. Könnt ruhig alles aufführen, was Euch so einfällt.

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:

Beispiel 1: Edda hat ne kahle Stelle an der Brust, die TÄ nimmt nen Geschabsel, Diagnose: Demodex, keine Behandlung, kein Mittel, auch keiner Erklärung was für medizinische Möglichkeiten es gibt, einzig paar Tips was ich zufüttern soll und ne Wurmkur, Preis 150,- (ohne Wurmkur)

Beispiel 2: jährlicher Blutcheck für den dicken SD-Unterfunktionsrotti, diesmal mit "Gesamt"blutbild. Wenn Ergebnisse da, werd ich angerufen, wurd ich natürlich nicht, also hinterhertelefoniert.
    Die SD-Werte bekam ich dann per SMS, nach den anderen Werten musste ich wieder nachfragen. Dann hab ich dem TA gesagt, dass ich ein ausgefülltes Formular brauche, weil der finnische Kennelclub jetzt die Bestimmungen geändert hat, SD-Unterfunktionskandidaten können nun doch an Prüfungen teilnehmen, brauchen aber ne spezielle Registreirung. Davon wussten die da natürlich noch nix. Preis 247,-

Beispiel 3: normale Impfung Hund 80,-

Die nehmen hier eine, wie ich es nenne, "hallo Gebühr", dass heisst allein schon wenn man da "hallo" sagt ist man 25,- bis 28,- los, nur damit man einen TA sehen darf.

also für mich stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwie hinten und vorne nicht. Wenn man dafür excellenten Service bekäme, aber das scheint hier ein Fremdwort zu sein. Und nun bin ich schon am Überlegen, ob es sich nicht lohnen würde einmal im Jahr in DE Tierarzturlaub zu machen :???:

Oder sehe ich das falsch, sind diese Preise normal????

• Die ersten beiden Beispiele hören sich sehr teuer an, das dritte normal.

Ist hier in Deutschland aber auch unterschiedlich. Soweit ich weiß gibt es drei verschiedene Sätze, die der Tierarzt abrechnen darf. Es gibt welche, die sehr teuer sind und Tierärzte mit humanen Preisen. Ich fand meinen letzten Tierarzt okay.

Jeden Posten aufführen kann ich jetzt nicht zumal ich aus dem Stegreif sicher nicht die korrekten Beträge im Kopf hab und nichts Falsches erzählen möchte. Aber bisher gab es nur wenige Tierarztbesuche bei denen ich hinterher schlucken musste. Meistens schien mir der Preis gerechtfertigt.

• Also das kann ich schwer beurteilen, da ich überhaupt nichts darüber weiß wie so die Gehaltssituation in Finnland ist und die ganzen Lebenskosten allgemein ausfallen.

Rein generell kommen mir die Beträge auch sehr hoch vor- :???:

Vielleicht mache ich meinen Traum vom Norden dann nach dem Studium doch wahr :lol: - so wie hier momentan die Arbeitssituationd er TÄ ist... :muede:

Bei unseren Katzen zahl ich für Standardsachen (auch Impfen) nie, bei keiner Sache über 100 € einzig und allein die Kastration war teurer.

Es kommt aber immer drauf an nach welchem Satz berechnet wird- das kann sehr stark variieren!

• Huhu ;)

Also zu den Beispielen... wir haben auch einen recht teuren Tierarzt, bei dem man auch fürs Durchchecken und Hallo Sagen seine 20€ lässt. Für Stuhlprobe und Wurmkur haben wir neulich auch was bei 70€ gelöhnt und für die frühkindliche HD Untersuchung sind wir mit Kurz Narkose und Röntgen fast 200€ losgeworden. Es gibt hier aber auch viele TÄ die viiiiel preiswerter sind. Bei unserem stimmt einfach auch der Service. Sie sind zu zweit, sind ausgestattet wie eine Klinik und 24/7 erreichbar. Das macht es für uns auch aus und für den wahnsinnigen privaten Einsatz sind wirklich bereit mehr zu zahlen.

Sind eure TÄ in Finnland alle so teuer oder hast du nur einen erwischt der mehr verlangt?

• Die Hallo-Gebühr kenne ich auch, aber ich bin bei dem Thema etwas gespalten. Ich habe für die ca. 18 Euro schon mal eine halbe Stunde intensiver Beratung bekommen und ein anderes Mal tatsächlich nur das "Hallo". Im Durchschnitt bin ich zufrieden.

Mit finnischen Verhältnisssen kenne ich mich nicht aus, aber könntest Du mit dem TA verhandeln, wenn Du sagst in Deutschland gibt's das billiger :???:

LG Appelschnut

• Wir zahlen glaub ich immer nur den 1-fachen Satz, zumindest da, wo ich geschaut hab was die dafür berechnet haben :D

War geschockt als ich 470€ (? müsst nachschauen um genaue Zahlen zu nennen) für die Kastra hinlegen musste. Ist aber wohl "normal" bei vielen. Die aufgeführten Posten ergeben auch Sinn.

Impfung kostet mit Steuer etwas über 60€.
    Mal Hallo sagen war ich noch net. Normale Fragen krieg ich kostenlos am Telefon beantwortet. Übrigens auch bei Menschenärzten.
    Geh ich mit Hund hin und es ist nix kostet mich der "Spaß" um die 10-12€.

Teuer sind dann aber wirklich alle OPs, vorallem wenn vorher röntgen oder CT oder so dran war. Da kostet der gebrochene Zeh mal lockerfluffig weit über 1000€.
    Abszesse werden wir auch net unter 300-500€ los.

Also günstig ist schon anders ^^
    Für genaue Zahlen und genaue Auflistungen müsst ich einen eigenen Thread erstellen ^^ aber für die grobe Übersicht dürfte das reichen.

• ah, danke für die Info.

Zitat

Mit finnischen Verhältnisssen kenne ich mich nicht aus, aber könntest Du mit dem TA verhandeln, wenn Du sagst in Deutschland gibt's das billiger :???:

ne, sowas gibt´s hier nicht.

ach ja, noch ein Beispiel.
    Pankreatitis bei Katze, 2 Mal waren wir hin, Medikamente, Bluttest, aber die eigentliche Arbeit, nämlich Katze an den Tropf hängen alles 2 Std., auch nachts, haben wir zuhause selber gemacht. Sie hat´s dann leider nicht geschafft, trotz allem, die arme Maus. 800,-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!