Ich tu mich etwas schwer...
-
-
nun sind wir doch bei den Pferden, schaut mal http://www.youtube.com/watch?v=hD6x-u5_9cc, okay, das sind die ganz Großen, aber bei vielen sieht es echt nicht anders aus. Meine Freundin leitet einen Reitstall, Sporpferde kommen in Führanlage und auf Laufband, nie auf die Koppel zum Toben und Laufen, meist sind sie, wenn nicht angebunden, unterm Sattel - ne - ich bleib dabei, das ist nicht Tiergerecht.
In dem Filmchen, kein Einzelfall, werden die Stuten in Gruppen in Boxenhaltung gehalten, mit draußen Fütterung. Da könnt ich k......... leider ist die Reportage vom WDR nicht mehr verfügbar.
By the way, die Sportreiter die ich kenne haben durchaus mehr Freiheit und Bewegung als ihre Pferde, von Spzialkontakten mal ganz zu schweigen.
Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich tu mich etwas schwer... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay, wenn es keiner liest, wenn ich es unter ein "normales" Posting von mir schreibe dann jetzt noch einmal deutlich:
Bitte kein OT mehr! Es geht um Hunde! Danke!

-
Leute... das mit dem "wir füttern nurnoch Pferd, die werden artgerechter gehalten" ist jawohl mal Schwachsinn...
1. ist es so, das auch regionale Pferdemetzger Deutschlandweit Pferde kaufen, mehrere hundert km durch die Gegend karren und dann hier schlachten... Unser regionaler Pferdemetzger kauft Pferde bei Auktionen oder auch aus insolventen Höfen, ob die Tiere nun ihr Leben auf der Koppel mit Gras oder im Stall nur mit Kraftfutter verbracht haben...
2. ist es so, dass das Fleisch dieser Tiere in keinem Hundefutter ankommt - die regionalen Metzger vertreiben zwar die Schlachtabfälle mittlerweile erfreulicherweise oft selbst direkt für Barfer, aber bei den großen Barf-Lieferanten oder Futterherstellern, die Pferd anbieten, kommt kein Pferdefleisch aus regionalen Betrieben an.
3. werden im Ausland, z.B. Polen, Pferde ähnlich wie in Deutschland Rinder zur Fleischgewinnung gehalten , da dort die Nachfrage viel größer ist... gemästet und geschlachtet wird oft in Italien, sprich mehrere hundert Kilometer Fahrt - nicht zu zweit im Pferdehänger, sondern in großen LKWs...
4. werden insbesonders in Österreich jedes Jahr tausende Fohlen für den Tourismus gezüchtet - im Sommer schön idyllisch auf der Weide, im Herbst per LKW ab nach Italien zum Mästen und Schlachten - dabei wird mit den Tieren garnicht zimperlich umgegangen und in den Mästbetrieben werden die Tiere in Anbindehaltung gehalten... Die Stuten werden übrigens kurz nach der Geburt wieder gedeckt, damit für den nächsten Sommer (Stuten tragen 11 Monate) genug Fohlen dabei sind...
Durch den Transport in den LKWs und den Trieb in den Schlachthof gibt es bei den Pferden immer wieder Massenpaniken, die Tiere beißen sich gegenseitig massiv und brechen sich bei Fluchtversuchen die Beine... Allein die Tatsache, das bei Pferdauktionen oft der Preis nach dem Körpergewicht der Tiere geht, ist wohl aussagekräftig...Nun kaufen wir also Pferdefleisch aus "artgerechterer Haltung" (weil die Fohlen aus touristischen Gründen einige Monate auf der Koppel stehen dürfen) und fördern damit fleissig den Kreislauf - Fohlen, endlose Transporte, Mästung, Schlachter,... Sicher sinnvoll und tierschutzgerecht *hust*
-
Genauer gesagt geht's nicht um Hunde sondern um das Fleisch, das wir füttern *nurmal anmerk*
-
Stimmt auch wieder.... Mit den pferden.... Hm... Wie siehts aus mit fisch???? Wer klärt mich auf?
-
-
Die Weltmeere sind zum heutigen Zeitpunkt bereits hoffnungslos überfischt. Viele Fische sollte man nicht mehr essen, da sonst die Arterhaltung schwierig wird (darunter auch der Kabeljau).
Lachse werden mittlerweile auf viel zu engem Raum und in stehenden Gewässern gezüchtet. Natürlich wird hier und da eine Prise Antibiotika zugegeben, damit die Tiere überhaupt noch wachsen und sich nicht gegenseitig völlig zerfleddern...Wie ich bereits schrieb... die Nachfrage tötet jede artgerechte Haltung... Auch für Gambas, Krabben und anderes Meeresgetier.
Völlig fassungslos bin ich übrigens über die Gewinnmaschinerie von der Gewinnung von Honig. Da gibt es im Moment einen ziemlich interessanten Film drüber "More than Honey"... DAS hat selbst mein letztes Ideal der Nahrungsgewinnung bei Tieren zerstört... Aber Honig ist ja nix für Deinen Hund
Wenn Du echt Bio willst, geh zum Bauern um die Ecke und frag, ob er für Dich ne Kuh aufzieht und schlachtet... Oder entscheide Dich wie von anderen bereits vorgeschlagen für einen Futterhersteller, der sich für artgerechte Tierhaltung einsetzt bzw. verbürgt.
-
Zitat
Die Weltmeere sind zum heutigen Zeitpunkt bereits hoffnungslos überfischt. Viele Fische sollte man nicht mehr essen, da sonst die Arterhaltung schwierig wird (darunter auch der Kabeljau).
Lachse werden mittlerweile auf viel zu engem Raum und in stehenden Gewässern gezüchtet. Natürlich wird hier und da eine Prise Antibiotika zugegeben, damit die Tiere überhaupt noch wachsen und sich nicht gegenseitig völlig zerfleddern...Wie ich bereits schrieb... die Nachfrage tötet jede artgerechte Haltung... Auch für Gambas, Krabben und anderes Meeresgetier.
Völlig fassungslos bin ich übrigens über die Gewinnmaschinerie von der Gewinnung von Honig. Da gibt es im Moment einen ziemlich interessanten Film drüber "More than Honey"... DAS hat selbst mein letztes Ideal der Nahrungsgewinnung bei Tieren zerstört... Aber Honig ist ja nix für Deinen Hund
Wenn Du echt Bio willst, geh zum Bauern um die Ecke und frag, ob er für Dich ne Kuh aufzieht und schlachtet... Oder entscheide Dich wie von anderen bereits vorgeschlagen für einen Futterhersteller, der sich für artgerechte Tierhaltung einsetzt bzw. verbürgt.
Edit: den Film kenne ich noch nicht, der wird jetzt zum einschlafen geschaut und morgen beendet ( in Sachsen ist Feiertag
Du sprichst mir aus der Seele, wollte gerade das gleiche schreiben :) -
Moin,
und bei allen Diskussionen, unsere Hunde sind Carnivoren - d.h. Fleischfresser, da gehören nun, streng genommen, keine Insekten zu und auch kein Fisch. Kalr, sie mögen und vertragen ihn (jedenfalls manche) aber dauerhaft?
Ich glaub, wenn man sich Gedanken über sein Futter macht und bewusst auswählt, dann tut man alles, was man tun kann.
Die Sache mit den Carnivoren könnte man ja mal untersuchen, mich beschleicht über all die Jahre immer mehr der Verdacht, das sie eigentlich Omnivoren geworden sind, durch das lange Leben bei uns und das wir das hin und wieder übersehen? Könnte man mal untersuchen.
LG Sundri
-
Dauerhaft fisch mach den Hund krank.
Ich war 2006 in Thailand. wir sind durch das ganze Land gefahren per Bus und die Hunde.. das Elend wollt ihr nicht sehen..keiner von den Hunden die erwachsen waren hatten ihr Fell zu 100% ( nur die jüngeren hatten es noch mehr) weil sie dort nur Fisch bekommen. für anderes fleisch gibt es kein geld und schon gar nicht hundefutter. höchstens mal ein paar insekten ( das essen die dort gerne :D) unser reiseführer hatte viele hundefreunde denen er vitaminpillen und eisen usw. brachte, immer wenn er mit dem bus und seiner mannschaft zu den bestimmten tempeln fuhren. Die Hunde waren gesund, aber dadurch das ihnen bestimmte nährstoffe fehlten sahen sie schlimm aus...er erklärte uns das es mangelerscheinungen waren, da die hunde nur fisch bekamen und nie richtiges fleisch.
-
ich mach mir da auch recht viele Gedanken und möchte nochmal ein paar Punkte aufgreifen.
Thema Pferdefleisch. Bin ich auch immer hin und her gerissen. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, fürchte aber, dass eher Mondwölfin recht hat. Und bezüglich Zulassung zur Schlachtung. Hmm, ob das immer so kontrolliert wird und dann weiß Gott wo in Osteuropa z. B. und dann noch für Hundefutter? Da braucht das Fleisch ja keine Lebensmittelzulassung, jedenfalls nicht bei uns und in Osteuropa bestimmt erst recht nicht. Und ist bestimmt recht billig von da zu beziehen. Also, ich kann mir schon vorstellen, dass das oft besonders stark mit z. B. Medikamentenrückständen belastet ist...
Zum Wild: ist für mich auf jeden Fall eine gute Alternative, die mir sympathisch ist. Nun das große Aaaber: woher stammt das Wild das bei den diversen Herstellern in´s Hundefutter wandert? Ich kann mir gut vorstellen, dass das welches ist, welches für den menschlichen Verzehr auf Grund z. B. zu hoher Strahlenbelastung (die ja immer noch in vielen Regionen gerade im Osten gegeben ist) nicht zugelassen ist. Wer kontrolliert´s für´s Hundefutter? Wohl niemand und da gibt es auch keine strengen Vorschriften. Ist also auch so ne zweischneidige Sache mit dem Wild leider...
Ansonsten füttere ich hauptsächlich die schon genannten Hersteller wie Herrmanns & Co, abgesehen von Frischfleisch, wo ich auch drauf achte. 100% Garantie ist das natürlich auch nicht, und z. B. was Wild und Pferd betrifft, macht Herrmanns auch keine Angaben woher das kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!