Ich tu mich etwas schwer...
-
-
Zitat
Um Wild abzuschießen , benutzen die Jäger meist Bleimunition. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat nun davor gewarnt, zu häufig Wild zu essen – vor allem nicht wöchentlich . Blei reichert sich mit der Zeit im Körper an und schädigt nicht nur die Blutbildung, sondern auch die inneren Organe und das Nervensystem .
Der Grund: Bei der Jagd mit Bleischrot und bleihaltigen Jagdgeschossen dringen beim Aufprall Bleipartikel und feinste Bleisplitter tief in das Fleisch ein. Dort sind sie kaum zu erkennen und werden folglich mit verzehrt bzw. vom Hund gefressen. Nur ein bis zwei Wildgerichte pro Jahr hält das BfR für akzeptabel.danke für die Info, tolle Banane, wird dann auch so für z. B. Känguru gelten, abgesehen da von den ökologischen Bedenken. Man fragt sich warum es anscheinend keine Alternative zu den blöden Bleikugeln gibt.
ZitatIn der Familie meiner Mutter wurden früher auch Kaninchen gehalten und geschlachtet. Meine Mutter und Tante haben nie wieder Kaninchen gegessen, nachdem sie erfahren haben, dass es mal ihre waren und die sind auch damit aufgewachsen.
[/quote]
bei meiner Mutter war es auch so - Kaninchen als Nutztiere. Sie hatte damit aber kein Problem, hat auch mit geschlachtet schon als Kind und sie auch gegessen.Für mich kommt Kaninchen nicht in Frage, auch nicht im Hundefutter. Die Haltungsbedingungen für Mastkaninchen finde ich genauso schlimm mindestens wie Hühner-Batterienhaltung.
http://www.tierschutzbund.de/mastkaninchen.htmlNur Wildhase, aber siehe oben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
danke für die Info, tolle Banane, wird dann auch so für z. B. Känguru gelten, abgesehen da von den ökologischen Bedenken. Man fragt sich warum es anscheinend keine Alternative zu den blöden Bleikugeln gibt.
bei meiner Mutter war es auch so - Kaninchen als Nutztiere. Sie hatte damit aber kein Problem, hat auch mit geschlachtet schon als Kind und sie auch gegessen.Für mich kommt Kaninchen nicht in Frage, auch nicht im Hundefutter. Die Haltungsbedingungen für Mastkaninchen finde ich genauso schlimm mindestens wie Hühner-Batterienhaltung.
http://www.tierschutzbund.de/mastkaninchen.htmlNur Wildhase, aber siehe oben...[/quote]
Isst du keine Eier? Oder hast du selbst Hühner?
-
Zitat
Man fragt sich warum es anscheinend keine Alternative zu den blöden Bleikugeln gibt.Doch es gibt bleifreie Munition. In einigen Ländern wurde auch schon Bleimunition verboten.
Das ist alles eine Frage von Regierung und Rüstungsindustrie (die ja alle Maschinen umstellen oder neu kaufen müsste um andere Munition herzustellen).
-
Zitat
Isst du keine Eier? Oder hast du selbst Hühner?ich kaufe zwar nur Eier aus Freilaufhaltung bzw. mit Biosiegel und auch eher wenig Eier bewusst, aber mir ist auch klar, dass es da auch Missstände gibt. Auch bei Spätzle und ähnliches muss man sich dann teils mit Bodenhaltung zufrieden geben, guck ich aber wenigstens danach. Aber nee, ich bin sicher auch keine Heilige...hab ich auch nicht behauptet.
-
Isarwuffl - ich wollte auch nicht unterstellen, dass du das von dir denkst. Ich glaube dass das für uns alle ein recht heikles Thema ist und das jeder da seine eigenen Grenzen ziehen muss. Niemand von uns ist bewusst ein Tierquäler - glaube ich. Das Thema hier eignet sich höchstens allerbestens einige von uns aufzurütteln, das bewusste Einkaufen etwas zu publizieren und einem jeden hier und da bewusst zu machen, wohinter überall Leid steckt.
Ich bin mir dessen oft bewusst, kann in meinem Leben aber nicht immer danach handeln. Ich bin auch keine Heilige :-)
Es gibt ein paar Dinge auf die ich achte, wobei ich auf 100 Sachen (Eier in Nudeln) dann wieder nicht achte.. aber jede Minute, die man darauf vertut, ist eine gute Minute oder?
Apropos: vllt könnt ihr mir da grad auch weiterhelfen. Ich hätte gerne eine neue Betttdecke, aber kein Steppbett, sondern eigentlich ein dickes Daunenbett. Welches kann ich kaufen, ohne dass Geflügel für mich leiden musste?
-
-
Moin,
die Sache mit dem Tieschutz ist halt so ein Ding für sich, am meisten hat mich bisher die Kommerzialisiierung der Bio Fleischerzeugung erschreckt - da werden Nutztiere unter erbärmlichen Bedingungen gehalten und zwar Bio gefüttert, aber leider nicht derartig gehalten. Da brauch ich dann kein Bio mehr.....
Kaninchen gab`s schon bei uns als ich klein war und ich geb ehrlich zu, über ein schön geschmortes Kaninchen mit Knoblauch geht gar nicht viel..... total lecker.....
Ich kaufe für uns nur Eier von freilaufenden Hühnern, das ist in Deutschland auch der einzige geschützte Begriff in der Hühnerhaltung, Freilandei - die Betriebe, die ich kenne, halten meiner Meinung zwar auch zuviele Hühner auf ihren Flächen, aber immerhin kommen diese raus und können sich bewegen. Bei Fertigprodukten hab ich das nicht mehr in der Hand, kein Bäcker produziert mit Bio- oder Freilandeiern. Und immer alles selbst backen? Macht ja auch keiner.
Daunen ist ein Thema für sich, die Gänse bzw. Enten werden zumeist lebend gerupft, in der Mastzeit meist zwei- bis drei Mal, da die Daunen ja nachwachsen. Ganz schrecklich - für mich eine der miestesten Ausnutzung von Tieren überhaupt. Es gibt jedoch mittlerweile Gütesiegel, dort stammen die Daunen dann von den Schlachttieren oder aber sie werden gesammelt (die sind aber auch extrem teuer) - ich würde mich in einem guten Fachgeschäft beraten lassen, das Personal dort müsste wissen, was welches Siegel bedeutet und darüber aufklären können.
Mir ist gute Tierhaltung wichtig, aber leider gibt`s ja kaum noch Metzger im Ort, die selbst schlachten und die dadurch wissen, woher das Tier kommt und wie es aufgezogen worden ist. Immer Wild ist auch keine Alternative. Aber bewusst Fleisch essen und nutzen und kaufen - darauf kommt es am Ende, glaub ich, an.
Lieber ein bisserl mehr ausgeben und die ach so dollen Angebote, die nichts kosten, mal links liegen lassen und das ist der Hauptpunkt an der Sache - das können sich die allerwenigsten Menschen in Deutschland leisten. Ein Bioei vom Bauernhof mit wirklich glücklichen Hühnern kostet 60 Cent in der Herstellung - 6,- € für 10 Eier - wer will das schon bezahlen? Oder anders, wer kann das bezahlen?
Nachdenkliche Grüße
Sundri -
Ich war 8 Jahre lang Vegetarier und hätte auch sehr gerne weiterhin auf Fleisch verzichtet, wenn es mir gut bekommen wäre. Aber alle Versuche meinen Eisenwert auf ein annähernd gesundes Maß zu bekommen, waren für die Füße.
Wenn ich mir nun das Gebiss meines Hundes ansehe, kann ich mir an 3 Fingern abzählen, dass ich den erst recht nicht vegetarisch ernähren kann. Also mache ich es wie bei mir selbst: ich versuche Futter/Fleisch zu kaufen, bei dem auf artgerechte Haltung geachtet wird (ob es denn dann immer so stimmt, ist die Frage).Ansonsten versuche ich zwar bewusst einzukaufen, aber ohne nachzudenken zu essen / meinen Hund zu füttern, sonst wird man ja irre.
-
Zitat
Ansonsten versuche ich zwar bewusst einzukaufen, aber ohne nachzudenken zu essen / meinen Hund zu füttern, sonst wird man ja irre.genau das meine ich aber auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!