Ich tu mich etwas schwer...
-
-
Windige Lola: Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen.
Es ist nunmal so, dass sich die Haltungsbedingungen nur ändern, wenn die Masse ihre Lebensgewohnheiten umstellt.Früher war es z. B. nicht möglich und auch nicht üblich, dass jeden Tag ein Stück Fleisch gegessen wurde. Das war Luxus - und eben diesen Status wollen sich viele Menschen heute nicht mehr "verbieten". Und ich glaube, viele Leute können heute auch garnicht mehr wirklich abwechlungsreich Fleischlos kochen.
Mittlerweile besteht das alltägliche Kochen ja auch in vielen Haushalten aus Maggi-Tütchen und Knorr-Fix Mischungen... *bäh* und eben bei diesen Tütchen wird ja auch irgendwie immer Fleisch benötigt...Viele sollten sich erstmal mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen und beginnen, wieder saisonal und mit frischen Produkten zu kochen. Wenn wir bei uns selbst beginnen, werden die Haltungsbedingungen für das Nutzvieh automatisch besser - und vielleicht kommen wir dann auch von dem "Wahn" ab, dass Hund nur speziell für ihn zusammengerechnete Nahrung braucht...
Wenn die Leute ihre Nährwerte genauso akkurat berechnen würden, wie die für ihre Hunde, dann gäbe es wohl kaum einen so großen Mißstand in der Ernährung...
*sorry für OT, ich halte mich ab jetzt zurück... * -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stimme dir vollkommen zu. Aber zum Thema "rechnen" - der Hund ist kein Mensch und ich finde es im Gegenteil verantwortungsvoll, sich mit dem Ernährungsbedarf einer anderen Spezies genau auseinander zu setzen.
Bzgl des Fertigfutters - wurde dir schon das Demeter Trockefutter vorgeschlagen? Da hast du zumindest Demeter Qualität.
-
Zitat
Ein interessanter Thread der mich zum Nachdenken gebracht hat hinsichtlich der Auswahl von Fleischsorten für meinen Hund und für mich.
Ich esse nicht viel Fleisch, aber dann am liebsten Geflügel. Wild- oder gar Pferdefleisch würde mir nie auf den Teller kommen. Aber die Argumente, das die "Haltungsbedingungen" für Pferd und Wild um längen besser sind als die der Masttiere, die bringen mich ins Grübeln. Und auch die Infos über die Lämmer. Da wir bald eine Ausschlussdiät für unsere Hündin starten stelle ich Geflügel nun ganz hinten an und schiebe Pferd weiter nach vorne. Pferde sind mir nach Hunden die liebsten Tiere und ich konnte mich nie damit anfreunden meinem Hund Pferd zu füttern. Aber unter den genannten Aspekten! Selbst würde ich es nie essen, das könnte ich einfach nicht, muss ich ja auch nicht. Auch habe ich Lamm immer gemieden, eben aus dem Grund "Babys" zu essen, weil ich dachte ein Lamm ist halt ein Schaf"baby", aber auch da wurde ich ja eines Besseren belehrt.
Echt danke für diesen Thread, das lässt mich auch das ganze Thema Wild anders betrachten. Ich hab sonst immer gesagt ich esse kein Wild, weil es schon "schlimm" genug ist das ich Rind, Schwein und Geflügel esse, dann muss es nicht auch noch Reh und Wildschwein sein. Aber jetzt seh ich es andersrum.
Mir geht das jetzt ähnlich, werde wohl doch mal nach pferd und wild ausschau halten und geflügel streichen.... -
Zitat
Nein, nein gar nicht, finde es nur super niedlich wie du dir da gedanken drüber machst :) und es war echt ein schöner thread, war einfach irgendwie zum schmunzeln ( kein auslachen) un der satz war einfach total cool
ja dann bin ich ja beruhigt... Und ich finds toll, dass eine so schöne diskussion draus geworden ist, meine angst war tatsächlich die, dass ich ausgelacht werde....
-
Zitat
Ich stimme dir vollkommen zu. Aber zum Thema "rechnen" - der Hund ist kein Mensch und ich finde es im Gegenteil verantwortungsvoll, sich mit dem Ernährungsbedarf einer anderen Spezies genau auseinander zu setzen.
Bzgl des Fertigfutters - wurde dir schon das Demeter Trockefutter vorgeschlagen? Da hast du zumindest Demeter Qualität.
Meinst du mich jetzt? Nein demeter wurde mir noch nicht vorgeschlagen, ich google mal -
-
Zitat
Die meisten Sportpferde werden unter Pferdeunwürdigen Bedingungen gehalten, reine Boxenhaltung, das wertvolle Tier könnte sich beim Weidegang ja verletzen und dann nicht einsatzfähig sein. Die kommen mal für ne Stunde raus, zum trainieren - das war`s dann. Was auf unseren Weiden so herum galoppiert sind Zuchtstuten und Freizeitpferde - aber die machen auch nur einen Teil der kompletten Pferdehaltung aus.Ähm das ist irgendwie Schwachsinn!
Klar gibt es das auch, mit Sicherheit auch zu Genüge, aber ebenso ist es oft auch anders, also tu mir den Gefallen und erkundige dich vorher besser.
Auch in Profiställen auf hohem Niveau, ganz zu schweigen von den Amateursportreitern, stehen die Pferde oftmals nicht 23 Stunden am Tag in der Box, sondern kommen auf Wiesen und Paddoks oder zumindest aufs Laufband und in die Führanlage, an die Longe und unter den Sattel an einem Tag.Edit: Sorry fürs Off Topic, aber da werde ich einfach bürstig.
-
Moin,
auch wenn offtopic, ne Führanlage oder ein Paddock können Weidegang mit Artgenossen niemals ersetzen..... die wenigsten Sportpferde, da bleib ich bei (hab selbst auch ein Pferd und wir machen Natural Horsemanship), die ich kenne, haben im Sommer die Freihheit in Herdenhaltung auf der Weide zu sein.....
Grüßli Sundri *dieschonganzgutweißwovonsiespricht*
-
Zitat
Moin,
auch wenn offtopic, ne Führanlage oder ein Paddock können Weidegang mit Artgenossen niemals ersetzen..... die wenigsten Sportpferde, da bleib ich bei (hab selbst auch ein Pferd und wir machen Natural Horsemanship), die ich kenne, haben im Sommer die Freihheit in Herdenhaltung auf der Weide zu sein.....
Grüßli Sundri *dieschonganzgutweißwovonsiespricht*
Habe ich auch nicht behauptet.
Tja und ich habe auch meine Erfahrung mit Pferden und Reitern, vor allem Sportreiter und da gibt es genauso viele Weidegänger wie bei den Freizeitreitern!
Anscheinend hast du nicht so viele Sportreiter kennen gelernt. -
Zitat
Meinst du mich jetzt? Nein demeter wurde mir noch nicht vorgeschlagen, ich google malHier: http://www.zooplus.de/shop/hun…enfutter/hundefutter_defu
Ich denke, wer TroFu geben will und wem die Lebensbedingungen der Tiere wirklich wichtig ist, für den gibts mittlerweile auch Möglichkeiten. NIcht nur Defu (weil halt Demeter nun jedem Bio-Freund was sagt) auch andere Marken gibts. Ich verlinke dir mal welche:
http://www.herrmanns-manufaktu….php?page=categorie&cat=2
http://www.auenland-konzept.de/index.html
http://www.pfotenliebe.de/qualitaet.htm
Ich selber nehme auch am liebsten Bio Produkte, daher kann ich den Wunsch gut verstehen.
*kurz Mod Modus an*
Bitte denkt dran, dass es nicht OT wird!
-
Zitat
ja earthlings war sehr schlimm :'( kennst du den film mit den delphinen?
Ja, allerdings hab ich mir nicht den ganzen angeschaut - so abartig
Zitat
sondern kommen auf Wiesen und Paddoks oder zumindest aufs Laufband und in die Führanlage, an die Longe und unter den Sattel an einem Tag.Laufband? Führanlage? Longe?
Was hat das Pferd davon bitte? Das ist ein Witz, sowas als Auslauf zu bezeichnen. (ich weiß, dass du es so nicht geschrieben hast)Irgendwo gabs mal den Bericht von den Pferden in einem Stall in einer Großstadt, die tagsüber in Paddocks im Hof sind. Klingt ja erstmal gut, aber die Paddocks sind auch nur etwa 3x4m groß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!