Wozu überhaupt Fuß, Platz aus der Bewegung etc.?

• Zitat

Meine Hunde haben auch Spaß an der Unterordnung aber vielleicht ist das Problem auch eher, dass sich MIR der Sinn an Übungen wie Platz aus der Bewegung und diesem halsverenkenden Fußlaufen nicht erschließ

naja, ich wüsste nicht, wieso ein Hund Sitz oder Platz überhaupt lernen muss

problemlos durch den Alltag kommt man auch so

verpflichtend finde ich nur Verbot und ran rufen
    wo wir gerade beim Sinn wind ;)

Meine Hunde können halt trotzdem mehr, weil es für mich bequem ist

• Zitat

Meine Hunde haben auch Spaß an der Unterordnung aber vielleicht ist das Problem auch eher, dass sich MIR der Sinn an Übungen wie Platz aus der Bewegung und diesem halsverenkenden Fußlaufen nicht erschließ

Welchen Sinn macht Stabhochsprung? ICH brauche das eher selten im Alltag, aber es beschäftigen sich ganze Olympiaden damit. :smile:
    Es ist halt eine Übung im Sport.

• Also ich finde Sitz und Platz schon wesentlich sinnvoller als Sterngucklaufen.

Zumal ich schon erlebt habe, wie Hunde gelernt haben, sich aus der Bewegung abzulegen, in dem sie einfach ins Platz gebrüllt wurden. Ich bezweifel, dass diese Hunde irgendwelchen Spaß hatten.

• Zitat

Also ich finde Sitz und Platz schon wesentlich sinnvoller als Sterngucklaufen.

Zumal ich schon erlebt habe, wie Hunde gelernt haben, sich aus der Bewegung abzulegen, in dem sie einfach ins Platz gebrüllt wurden. Ich bezweifel, dass diese Hunde irgendwelchen Spaß hatten.

du kannst sie genau so ins Sitz brüllen oder mit Schlägen das "Nein" beibringen

aber es geht halt auch anders

und ich mag den Blickkontakt, da ich viel feiner Signale geben kann als wenn der Hund in der Weltgeschichte rum guckt

• Zitat

Die schwarzen Schafe gibts überall ;)

Man kann seinem Hund aber auch beibringen "wenn du dich schnell genug hinhaust passiert was geiles" ;)

Und wieso is Sternguckerfuß nicht sinnvoll?
    Geh mal Unterordnung mit nem Hund der am Boden schaut und vielleicht noch a paar cm vor geht - und dann gehst nen Winkel ;)

Im Alltag brauch ich sowas auch net, aber im Sport - wieso nicht?

• Und weil es 2 oder 5 Hunde so lernen, lernen es alle so? :???: Meine lernen das von Anfang an schon aus der Bewegung (zusätzlich noch aus der stehenden Position raus, also ohne Bewegung). Und das ohne brüllen ;D

Tja wieso macht man das? Weil es Spaß macht :^^:
    Sternegucker werden meist gemacht. Zumindest das wirkliche in den Himmel schauen. Mittlerweile magich es auch, wenn es zum Körperbau des Hundes passt, wie er dadurch läuft ;)

• Zitat

Ist dieses Sternguckfuß eigentlich schädlich (doofe Frage?)?

Ich meine, kein Hund würde von allein freiwillig so laufen.

Da irrst du dich aber :p . Meine Hündin läuft tatsächlich gerne mal so mit mich anglotzen neben mir, habs ihr nie beigebracht. Eigentlich kennt die als Fuß Kommando nur hinter mir, aber aus langeweile bring ich ihr jetzt auch mal richtiges Fuß bei, haben ja sonst nichts zu tun^^.
    Das anhimmeln macht die aber so von sich aus, schon immer.
    Und weil sie es eh macht nach Lust und Laune, Unterhalte ich mich dabei auch oft mit ihr und erzähl ihr wie mein Tag so war :lol: .
    Was soll ich auch sonst mit nem Hund machen, der mich anglotzender weise neben mir hertrabt :D .

Ansonsten find ich ja Kommandos aus der Bewegung heraus sehr Sinnvoll, da man gerade in Notsitationen wo der Hund losprescht (zu nem anderen Hund rennt, oder Jagen), aber nicht soll. Als eine sehr gute Übung. Wie soll es im Ernstfall klappen, wenn mans nichtmal in Reizarmer Umgebung schafft.

• Sitz, bzw. eher Platz aus der Bewegung ist super, um sie davon abzuhalten, Wild hinterherzujagen. Mittlerweile bedeutet ein laufendes Reh schon hinlegen. Ich finds einfach praktisch, besonders vom Pferd aus.

• hi,

rein theoretisch brauche ich fuß, sitz und platz auch nur für die begleithundprüfung.
    was ich aber beim fuß auch im alltag doch recht nett finde, wenn mein hund blickkontakt mit mir hat...dann weiß ich, mein hund ist voll bei mir und guckt nicht gerade danach, ob in der nähe irgendwas spannenderes los ist.
    eigentlich brauch ich das im alltag so gut wie nie das fuß, und wenn nur für sehr kurze strecken, aber es ist ein nice to have. normalerweise reicht mir ein "ran".

sitz und platz, auch aus der bewegung (obwohl das ja für die bh nicht mehr erforderlich ist, bzw. gestrichen wurde und die übung jetzt mit vorangestellter grundstellung gemacht wird), ist ebenfalls etwas, was mir das leben bequemer macht im alltag.

reinbrüllen ins platz brauche ich meine shelties mit absoluter sicherheit nicht. im gegenteil, würde ich das einmal machen, würde zumindest pearlie kein sitz mehr machen. ich kann schon nicht mal beim weggehen bei der bh bei der sitzübung nochmal so laut sitz sagen, dass der richter es erahnen könnte. dann schmeißt pearlie sich nämlich genüßlich ins platz und himmelt mich an, weil man ja aus dem platz herangerufen werden könnte :lol:

lg cjal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!