Wozu überhaupt Fuß, Platz aus der Bewegung etc.?
-
Sepp100 -
14. November 2012 um 16:57
-
-
Die Übungen an sich finde ich persönlich schon sinnvoll, ich sage den Hunden gerne direkt, was ich von ihnen möchte und da ich ein sehr verbaler Mensch bin, benutze ich dazu lieber Kommandos als reine Körpersprache.
Bei den Befehlen aus der Bewegung fehlte mir bis Satoo auch der Sinn, heute arbeite ich drauf hin.
So verändert jeder Hund die Einstellung zu diversen Dingen auf seine unnachahmliche Art und Weise. Sinn bei uns davon: Satoo fällt es einfacher, sich bei mobilen Reizen abzusetzen als sich abrufen zu lassen. Meine Hoffnung ist, dass wir so beim Jagdthema endlich zum Schluss kommen.Außerdem verbinde ich mit dem Erarbeiten der Kommandos auch einfach gemeinsame Zeit mit dem Hund, wo dieser im Mittelpunkt steht (macht er sonst recht selten). Über dieses miteinander Tun stärke ich die Bindung zwischen uns. Darüber hinaus ist das viele Lob (in welcher Form nun auch immer) für das Ego des Hundes gut. Viertens macht es auch einfach nur Spass, sowohl Hund als auch mir

Allerdings finde ich die Perfektion beim Hundesport an sich für mich persönlich über. Mir ist es schnurz, ob der Winkel bei der Grundstellung stimmt oder nicht. Aber ich schaue es mir (bis aufs Sternegucken) sehr gerne an und bewundere die Leute, die dafür einen Sinn und auch den Arbeitswillen haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hm, ich betrachte unseren Alltagsabruf a la "komm ma sofort her" und unser Platz a la "leg dich irgendwo irgendwie hin und bleib so" nicht als Dressur, sondern als oberflächlichste absolut notwendige Alltagserziehung.
Sternguckerfuß kann ich als Nichthundeplatzmensch nicht brauchen. Wenn ich Ewok am Rad Fuß zurufe und er wirft den Nacken in den Kopf, glotzt mich an und rennt die Passanten an denen wir vorbei wollen übern Haufen weil er nichts sieht bringt mir das nicht viel
Fuß ist für mich ganz altmodisch links neben mir, Schulterblatt auf Kniehöhe und wegen Fahrrad eine Armlänge Abstand.
Ne, ist es nicht ;-) Wirkt nur auf den ersten Blick so. Das kann können sogar meine Hunde und die sind alles andere als gut erzogen (okay, Pluto ignoriert es gelegentlich, aber können tut ers ^^).
Hm... Also ich üb das nun schon ne ganze weile mit meinem jungspund, und wir kriehhgen es noch nicht perfekt hin. Nur privat, nicht auf nem platz oder verein oder so. Dabei isser sonst recht anständig erzogen, aber wenn er grad spurtet, sich direkt sofort hinlegen.... Noch nicht -
Naja, nen Hund ausm vollen Run abzusetzen oder abzulegen ohne dass der weiter geht oder die Pfoten abstellt braucht schon einiges an Training

Generell überhaupt mal ausm normalen Tempo nen Hund abzusetzen/stellen/legen ohne sich selbst umzudrehn, ein Handzeichen zu geben, die Schulter zu drehn den Kopf zu drehen etc.
Hier solls ja jetz wirklich um richtigen Hundesport gehn oder?
Nicht so Larifari ich üb daheim bissl Fuß und mir wurscht wenn der halt 3 Schritte nachgeht und ich mich zum Hund umdreh beim Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung etc. -
Zitat
Hm... Also ich üb das nun schon ne ganze weile mit meinem jungspund, und wir kriehhgen es noch nicht perfekt hin. Nur privat, nicht auf nem platz oder verein oder so. Dabei isser sonst recht anständig erzogen, aber wenn er grad spurtet, sich direkt sofort hinlegen.... Noch nicht
Das sind oft so kleine Tricks und Handgriffe, auf die man erst kommen muss, damit der Hund versteht was man von ihm möchte. Da wärs dann natürlich von Vorteil wenn man einen erfahrenen Hundetrainer zur Seite hat der einem diese Kniffe beibringt, damit der Hund nicht als Versuchskaninchen herhalten muss. Ich wäre ja durchaus auch interessiert an Hundesport, aber egal welchen Verein ich aufsuche - wir werden in die Familienhundgruppe gesteckt wo wir 60 Minuten im Kreis laufen sollen und das nennen sie dann Fußarbeit, während sich mein Hund und ich zu Tode langweilen. Schade, ich hätte gern jemanden, der mir das nötige Praxisknowhow vermittelt. Weil zugegeben - das enge Fußlaufen (mit oder ohne hochgucken) find ich schon beeindruckend und nen lustigen "Trick" und denke wenn man weiß wie ist es auch gar net so schwer zu realisieren. Aber im Alleingang dauerts bei mir noch bis ich kapier wie ichs dem Hund vermittel
-
Zitat
Das sind oft so kleine Tricks und Handgriffe, auf die man erst kommen muss, damit der Hund versteht was man von ihm möchte. Da wärs dann natürlich von Vorteil wenn man einen erfahrenen Hundetrainer zur Seite hat der einem diese Kniffe beibringt, damit der Hund nicht als Versuchskaninchen herhalten muss. Ich wäre ja durchaus auch interessiert an Hundesport, aber egal welchen Verein ich aufsuche - wir werden in die Familienhundgruppe gesteckt wo wir 60 Minuten im Kreis laufen sollen und das nennen sie dann Fußarbeit, während sich mein Hund und ich zu Tode langweilen. Schade, ich hätte gern jemanden, der mir das nötige Praxisknowhow vermittelt. Weil zugegeben - das enge Fußlaufen (mit oder ohne hochgucken) find ich schon beeindruckend und nen lustigen "Trick" und denke wenn man weiß wie ist es auch gar net so schwer zu realisieren. Aber im Alleingang dauerts bei mir noch bis ich kapier wie ichs dem Hund vermittel
was ist eine familienhundgruppe und warum wirst du dahin gestecjt, wenn du nicht willst?
-
-
Zitat
was ist eine familienhundgruppe und warum wirst du dahin gestecjt, wenn du nicht willst?
Ich schreib dir ne PN. -
Zitat
Ich wäre ja durchaus auch interessiert an Hundesport, aber egal welchen Verein ich aufsuche - wir werden in die Familienhundgruppe gesteckt wo wir 60 Minuten im Kreis laufen sollen und das nennen sie dann Fußarbeit, während sich mein Hund und ich zu Tode langweilen.
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
-
Zitat
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Mir fehlt die stoische Gelassenheit um mich durch die Aufnahmerituale von Vereinen zu quälen ^^ -
Ich bin ganz froh das Milow solche Kommandos recht früh gelernt hat. Ich kann sie jetzt gut einsetzen.
Schau muss er machen wenn uns der Nachbarshund ( Feind) entgegen kommt
Platz aus der Bewegung in Notsituation
Steh ebenfalls -
Meine Hunde haben auch Spaß an der Unterordnung aber vielleicht ist das Problem auch eher, dass sich MIR der Sinn an Übungen wie Platz aus der Bewegung und diesem halsverenkenden Fußlaufen nicht erschließ
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!