Welche Trainingsmethoden unterstützt ihr?

• Zitat

Vorbild "Natur", da fallen mir doch gleich wieder Schnauzgriff, Alpharolle und Nackenschütteln ein.

Deswegen finde ich es so wichtig, gerade im Netz, wo man sein Gegenüber selten persönlich kennt, nachzufragen, was derjenige (z.B.) unter Vorbild Natur versteht. Ich halte mich in meinem Leben mit Hunden auch an "Vorbild Natur", für mich heißt das: gemeinsame Bewegung, jeder der Hunde hat einen Job, gegenseitiger Respekt, keine unnötige Vermenschlichung.

Ich weiß schon (glaube zu wissen ;) ), dass Du, Gaby, Schnauzgriff usw. nicht mit Vorbild Natur verbindest, sondern vermutest, dass Dein Gegenüber das meint, wenn er von Vorbild Natur schreibt - habe ich Dich richtig verstanden?
    Ich will einfach ganz allgemein darauf hinaus, dass der gleiche Begriff so unterschiedliche Herangehensweisen beinhalten kann, dass es schade wäre, ihn von vorneherein zu werten.

• Also ich denke bei Natur auch nicht an Schnauzengriff, alpharolle..etc.

Ich bin kein fieser Hundehalter! ;)

Allerdings glaub ich auch nicht, dass es meinen Hud Psychisch zerstören würde wenn ich aus reaktion bei zu heftigem Spiel mal an die Schnauze packe und höflich das Maul öffne...

• Zitat

Ich weiß schon (glaube zu wissen ;) ), dass Du, Gaby, Schnauzgriff usw. nicht mit Vorbild Natur verbindest, sondern vermutest, dass Dein Gegenüber das meint, wenn er von Vorbild Natur schreibt - habe ich Dich richtig verstanden?
    Ich will einfach ganz allgemein darauf hinaus, dass der gleiche Begriff so unterschiedliche Herangehensweisen beinhalten kann, dass es schade wäre, ihn von vorneherein zu werten.

Da liegst Du richtig, wobei ich ja auch erst gefragt habe, was damit gemeint ist, denn unterstellen möchte ich der TS nichts. Doch leider wird ja von vielen die hündische Körpersprache, vom Menschen mehr schlecht als recht imitiert, als Erziehungs- und Maßregelungskonzept angepriesen. Das Ganze unter dem Mäntelchen "natürlich".

Vorbild Natur, hört sich für mich auch sehr gewaltig an. Ich bin da lieber für einen natürlichen Umgang mit den Hunden, so, wie Du ihn auch beschreibst.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Also ich denke bei Natur auch nicht an Schnauzengriff, alpharolle..etc.

Ich bin kein fieser Hundehalter! ;)

Allerdings glaub ich auch nicht, dass es meinen Hud Psychisch zerstören würde wenn ich aus reaktion bei zu heftigem Spiel mal an die Schnauze packe und höflich das Maul öffne...

Ich kann meine Hunde überall anfassen. Ich kann ihnen beide Hände um die Schnauze legen, ich kann ins Maul gucken und reingreifen. Ich kann sie im Genick packen, ich kann sie umschubsen. Ich kann mich auf sie legen, aber meist liegen sie auf mir drauf :D

Aber wann geschieht das?

Richtig, wenn wir raufen und spielen. Nie zur Strafe oder als Erziehungsmaßnahme.

• Warum denn nicht? :???: Es muss ja nicht brutal sein, aber Körperlichkeit unterstützt Erziehung bzw. das was ich vermitteln will, sehr gut bei meiner. Geschweigen denn, bei Deinen "Schosshunden" :D . Verstehe ich nicht so ganz, warum beim einen schon, beim anderen gar nicht anfassen... :???:

• Katrin, Du weißt es.

Wenn es sein muß, werde ich auch körperlich. Ich pflücke meine Hunde am Fell von anderen, wenn sie nicht gehorchen und es gibt auch einen Buff in die Rippen, wenn sie sich taub stellen und kurz vorm durchstarten sind.

Aber damit Strafe ich nicht, sondern verhelfe meinen Schosshunden mit Nachdruck zu verlangtem Benehmen, bzw. verhindere Schandtaten an Rüden und Hündinnen :D

• Ich fauche meine Hunde an, wenn es sein muß brülle ich auch, auf jeden Fall werde ich sehr drohend und dann ist Leinenzwang angesagt.

Da üben wir dann etwas Fuß laufen, stehen, sitz, bleib, hier und frischen wieder auf, was ignoriert wurde.

• Leinenzwang ist bei meiner keine Strafe - leider oder GsD, je nach Sichtweise. Üben ist auch nicht wirklich Strafe für meine. Ich denke einfach, es ist logisch und konsequent, nicht bei meiner, da zu klein, aber bei einem Grossen würde ich das dann wohl schon so sehen, dass ich ihn auch starr im Nacken greife z.B. und ihn anzische, nach dem Motto: Nä, Freundchen, so nicht. Einfach als nachdrückliche Kommunikationsweise. Nicht um einen Wolf nachzuäffen, sondern weil es mir so "natürlich" käme - auch im Bewusstsein, dass ich nicht vom Wolf sondern vom Affen abstamme. :lol:

Wenn ich ihn sonst anfasse - und Pudel muss man viel und auch intensiv anfassen (Pflege) - tu ich's auch beim Strafen (wenn das mal nötig sein sollte). So mein Bauchgefühl.

• Wie definiert ihr denn Strafe?
    Ich wüsste nicht, ob ich schonmal eine "Strafe" beim Hund angnewendet habe. Es waren eher der Situation angepasst Reaktionen, aber Strafe?
    So ein negativ behaftetes Wort..

Springt mir der Hund auf den Tisch, dann wird er unsanft wieder nach unten befördert.
    Verprügelt der Junghund einen anderen Hund, dann wird er unsanft vom anderen Hund gepflückt, ins Fuß gerufen, etwas angefaucht und es wird weitergelaufen.
    Strafen? Für mich nicht. Einfach nur Reaktionen auf die Situation..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!