"Nimm ihn an die Schleppe, da ist er sicher" - oder?
-
-
Guten Morgen allerseits,
ich hoffe, das klappt jetzt mit dem lesbaren Link - es geht darum, daß hier im Landkreis im Wald ein Hundeskelett samt Schleppleine gefunden worden ist:
http://www.kreiszeitung.net/uploads/blaett…2012/index.html
Armer Hund, und hoffentlich hat da jetzt wenigstens ein Besitzer Gewißheit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Nimm ihn an die Schleppe, da ist er sicher" - oder?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm. Letzten Herbst ist mir Eddies Flexileine (Gurt - bis 50kg) gerissen und Herr Hund war ein paar Stunden im Wald verschwunden.
Als wir ihn einsammeln konnten hatte er noch etwa 50cm Leine am Geschirr. Am naechsten Morgen hat mein Mann den Flexi-Kasten aufgemacht und es waren noch ganze 10cm Gurtband da. Irgendwo im Wald liegen jetzt also mehrere Meter rotes Gurtband herum.
In dem betreffenden Gebiet haetten wir Eddie sicher auch fest verheddert gefunden, aber nicht mehr am selben Tag.Mit Schleppe (die stabiler waere) kann Eddie nur laufen, wenn die Collies nicht dabei sind. Der ist so hektisch, dass mein Geordy-Sensibelchen sich dann nicht mehr zu laufen traut. Ein Hund aus der Nachbarschaft hier, hat sich mit Schleppe mal einen Vorderlauf 3fach gebrochen...
Eddie geht nur noch an stabiler Ruckdaempferleine am Bauchgurt - sicher ist sicher.
-
Momo ist auch mal mit Schlepp ausgerissen im Wald. Ich hab ihn mehrere Stunden g3esucht. Hatte die größte Angst davor, daß sowas passiert. Damals hatte er aber die Biothane-Leine dran und ist mit Leine wiedergekommen. eine normale Leine hätte sich garantiert verfangen.
Viele sagen, die Biothane sei zu schwer, kann sein aber ich schwöre drauf. Besonders, wenn sowas passiert -
Genau aus diesem Grund hab ich meiner Maus das "schreien" beigebracht... Nachdem se mir einmal in Panik an der 5m Schlepp im Wald durchgebrannt ist und ich vor genau so etwas Angst hatte, hab ich sie sich gezielt verheddern lassen und bestätigt sobald sie nen Ton von sich gab. Daraus entwickelte sich mit der Zeit nen richtiges Schreien.
Es sollte zwar nie wieder passieren, aber sicher ist sicher....
-
Das ist übel für den Hund. Genauso übel wäre es, wenn ein Hund sich mit kurzer Leine losreißt und das selbe passiert. Oder er ohne Leine läuft, nicht unter Kontrolle gehalten werden kann, davonrennt und überfahren wird.
Allerdings finde ich es komisch, dass der Tierschutzverein nichts von einem verschwundenen Hund wusste. Würde mein Hund mir entfleuchen, würde ich Gott und die ganze Welt informieren und mobilisieren, um ihn zu suchen.
-
-
das kann dir aber mit einem hb oder geschirr auch passieren.
meine wurst hat sich mal mit dem geschirr im gebüsch verheddert, kam auch nur raus weil sie das ding über den kopf bekommen hat.
genauso ging er ihr mit einem hundepulli, der blieb an einem tiefer hängenden ast hängen und hund kam erstmal net los.ich denke sowas ist eher ein unfall. ich werde dadurch sicherlich nicht ohne schleppe mit nem hund raus gehen, der noch net 100% auf den rückruf hört.
-
Furchtbar

Die Pflegehündin einer Freundin ist vor ein paar Jahren auch mal in den Wald rein und hat sich wohl mit ihrem Kettenhalsband (Zugstopp) an einem Ast verheddert. Wir haben gesucht wie blöde, am nächsten Tag hat ein Mann sie mitten im Wald gefunden und ins Tierheim gebracht.
-
Moin,
das ist der Grund, weshalb Jagdhunde bei Ausübung ihres Jobs zumeist ohne Halsung laufen (wir nehmen solche, die dem Hund über den Kopf gezogen werden) oder aber eine Warnhalsung tragen, die aus breitem roten Gummiband ist, aus der der Hund sich also notfalls befreien kann, wenn er hängen bleibt.
So traurig das ist, so etwas kann immer wieder mal passieren - und nichts kann Hund und Herrchen davor schützen, Geschirre, Halsbänder und Leinen können halt hängen bleiben, da kann man nichts machen. Die Alternative wäre absoluter Freilauf ohne jegliche Leine - aber ehrlich, wo bliebe da Erziehung, Führung und Einwirkung?
Mit tut es um den armen Kerl leid...... klar kann man Suchaktionen starten, und einen Spurhund holen, und doch wird es passieren, denn die Hunde sind ja in Minuten mitunter so weit weg - das man nicht mal den Hauch einer Ahnung hat, in welche Richtung er auf und davon ist.
Tragisch.....
Sundri
-
Eine Wäscheleine ist leichter und verfängt sich (fast) nicht. Zudem habe ich Schara diese Leine immer ans Geschirr gemacht aus dem sie rückwärts rauskommen würde.
Aber, dass sie sich im Geschirr selber oder HB verfangen kann habe ich noch nicht bedacht. :/ -
Schreckliche Geschichte.

Luna hat es als Junghund auch ein paar Mal geschafft, mit der Schleppleine in den Wald abzudüsen. Normalerweise habe ich mich dann hinter irgendeinem Baum versteckt und auf ihre Rückkehr gewartet (sie war nie länger als ein paar Minuten weg). Einmal kam sie nicht zurück, so dass ich nach ca. 10 Minuten beschlossen habe, in die Richtung zu gehen, in die sie verschwunden war. Irgendwann bekam ich auf mein Rufen eine Antwort, ein sehr klägliches Bellen. Auf jeden Ruf hat sie wieder mit einem Beller reagiert, so dass ich sie letztendlich orten und befreien konnte.
Gelernt hat sie damals nix draus - aber ich: meinen Hund und die Umgebung noch genauer zu beobachten, damit das Losstürmen mich nicht mehr so überraschen und mir die Schleppleine aus der Hand reißen konnte. Mittlerweile kann sie zum Glück überwiegend offline laufen.
Als Lexa einzog, war die erste Anschaffung eine Biothane-Schleppleine, in der Hoffnung, dass die sich nicht so schnell verheddert. Aber Lexa steht erstmal vor, so dass ich wesentlich mehr Zeit habe zu reagieren und nicht so überrascht werden kann wie von Luna anfangs.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!